Menü

Twitch in China nicht mehr erreichbar

Die Spiele Streaming-Plattform Twitch ist aus China nicht mehr erreichbar. Der Amazon-Dienst wurde vor der Blockade immer beliebter.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 22 Beiträge
Twitch in China nicht mehr erreichbar

Die Spiele Streaming-Plattform Twitch ist aus China nicht mehr erreichbar und die zugehörige iOS-App wurde aus dem lokalen App-Store entfernt. Twitch hat bestätigt, dass der Zugriff aus China auf den Amazon-Dienst blockiert ist, dazu aber keine weitere Erklärung abgegeben, wie The Verge berichtet.

Der in China anfangs wenig populäre Streaming-Dienst erlangte in den vergangenen Monaten eine immer größere Beliebtheit, auch weil darüber E-Sport Veranstaltungen aus Jakarta im Rahmen der 2018 Asian Games übertragen wurden. Die App erreichte, laut Angaben von Abacus, im vergangenen Monat den dritten Platz unter den kostenlosen Apps.

Neben Twitch traf es in der Vergangenheit weitere Anbieter, darunter auch Facebook und Twitter, die aus China nicht erreichbar sind. Google plant Anpassungen seiner Suchmaschine, um seinen Dienst nach vielen Jahren wieder anbieten zu können. Viele, der über 300 Millionen Internetnutzer in China, behelfen sich über VPN-Tunnel zur Umgehung der Webblockaden, gegen die die Regierung aber seit einiger Zeit schärfer vorgeht. (bme)