Twitter: Passwort per SMS zurücksetzen

Beim Kurznachrichtendienst Twitter kann man ein vergessenes Passwort nun auch per SMS zurücksetzen. Außerdem beobachtet der Dienst jetzt verdächtige Login-Versuche und warnt seine Nutzer vor möglichem Missbrauch.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 88 Beiträge
Von
  • Reiko Kaps

Um das Passwort per SMS zurückzusetzen, muss man vorher in den Einstellungen eine Mobilfunk-Nummer hinterlegen. Anschließend schickt Twitter an diese Nummer einen 15 Minuten lang gültigen sechsstelligen Code. Mit dem authentifiziert man sich auf einer Twitter-Webseite und kann dann ein neues Passwort setzen.

Zusätzlich beobachtet Twitter den Zugang zu den Accounts: Mittels Kriterien wie Standort, Gerätetyp und Anmelde-Historie will der Dienst verdächtige Aktivitäten aufdecken. Entdeckt er mögliche Missbrauchsfälle, warnt er die betreffenden Nutzer per E-Mail und erweitert deren Anmeldevorgang um eine zusätzliche Frage zum Account. Und zwar um "etwas, das nur Du kennen kannst", schreibt Twitter-Produktmanager Mollie Vandor in einem Blogeintrag. (rek)