Menü
IFA

UHD Alliance: Web-Anleitungen für korrekte HDR-Einstellungen

Auf ihrer Website erläutert die Vereinigung, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, um Bilder mit erhöhtem Kontrastumfang sehen zu können.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 6 Beiträge
UHD Alliance: Web-Anleitungen für korrekte HDR-Einstellungen

(Bild: experienceuhd.com / Screenshot)

Eine von der UHD Alliance mit Fernsehern und UHD-Blu-ray-Playern verschiedener Marken durchgeführte Studie zum Thema Interoperabilität kam unlängst zum Ergebnis, dass es für den Konsumenten aktuell schwierig ist, alle Komponenten so miteinander zu verbinden und einzustellen, dass sie das optimale 4K-Erlebnis bieten.

Um Anwendern dabei zu helfen, den HDR-Modus an Fernsehern und UHD-Blu-ray-Playern korrekt einzustellen, hat die Vereinigung daher nun auf ihrer Website Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Geräte von LG, Panasonic, Samsung, Sony und TCL veröffentlicht. Erläutert wird auch, welche Eingaben man über die TV-Fernbedienung vornehmen muss, um zu kontrollieren, ob der HDR-Modus tatsächlich aktiviert ist.

Aktuell ist die Website nur in englischer Sprache verfügbar, eine deutsche Version ist aber für die Zukunft angedacht. (nij)