US-Dorf für 1,7 Millionen Dollar online versteigert

Das kalifornische Dorf Bridgeville ist am Freitag für 1,7 Millionen Dollar (1,63 Millionen Euro) vom Onlineauktionshaus eBay versteigert worden.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 77 Beiträge
Von
  • dpa

Das kalifornische Dorf Bridgeville ist am Freitag für 1,7 Millionen Dollar (1,63 Millionen Euro) vom Onlineauktionshaus eBay versteigert worden. Nach US-Medienberichten war es das erste Mal, dass ein ganzes Dorf auf diese Weise versteigert wurde.

Wer die zehn Häuser, vier Hütten und 33 Hektar Land in einer abgelegenen Region im Norden Kaliforniens ersteigerte, blieb zunächst unbekannt. Laut eBay liegt das 1865 gegründete Bridgeville inmitten eines Waldes, der neue Besitzer könne es als ein geschütztes Privatanwesen nutzen oder es zu einem wirtschaftlichem Zentrum ausbauen.

Bisher gehörte der Ort der Familie Lapple, die sich nun zur Ruhe setzen will -- offensichtlich aber nicht in ihrem Dorf. Beobachter äußerten sich kritisch über den Preis des Dorfes. Bridgeville sei in den vergangenen Jahren mehrfach für einen deutlich geringeren Preis auf traditionellem Weg zum Kauf angeboten worden, habe aber nie einen Abnehmer gefunden. (dpa) / (se)