Menü

US-Geheimdienst CIA will in Technik und Menschen investieren

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 46 Beiträge

Leon E. Panetta, Direktor des US-amerikanischen Auslandsgeheimdienstes Central Intelligence Agency (CIA), hat einen Fünfjahresplan namens "CIA 2015" für seine Behörde vorgelegt. Gegenüber seinen Mitarbeitern im CIA-Hauptquartier in Langley, Virginia, hob er drei Säulen hervor: neben Investitionen in moderne Technik seien dies Anstellung und Ausbildung von hochqualifiziertem Personal und mehr Flexibilität.

Die CIA-Mitarbeiter müssten durch Anschaffung moderner Technik und die Ausbildung im Umgang mit ihr in die Lage versetzt werden, ihren Einsatzradius auszuweiten, sicher und effizienter auch verdeckt in einem sich schnell wandelnden Umfeld zu arbeiten. Dazu gehöre auch Software, mit der die großen Mengen an Informationen, die die CIA-Mitarbeiter sammelten, verarbeitet und analysiert werden können.

Panetta, seit Februar 2009 Direktor des Geheimdienstes, bezeichnete "CIA 2015" als einen "aggressiven Plan", der auf der "außerordentlichen Arbeit" seit den Attentaten in New York und Washington am 11. September 2001 beruhe. Er solle gewährleisten, dass die CIA weiterhin nationalen Herausforderungen wie Terrorismus, Handel mit gefährlicher Technik, Cyberkriminalität und Schurkenstaaten begegnen und sich gleichzeitig leichter aufkommenden Prioritäten widmen kann.

Niedrigere bürokratische Hürden und eine dezentralere Organisation sollen dafür sorgen, dass CIA-Mitarbeiter im Falle eines plötzlichen Ereignisses wie einem Bombenattentat zur Stelle sein können. Auch sollen hochtalentierte Menschen angeworben werden; bei ihrer Ausbildung sowie der Fortbildung des bestehenden Personals an Agenten und Analysten sollen vor allem Fremdsprachenkenntnisse im Vordergrund stehen.

Den Umfang der geplanten Investitionen beziffert Panetta nicht, der Etat seiner Behörde ist unter Verschluss. Das Wall Street Journal schreibt unter Berufung auf CIA-Mitarbeiter, allein das Technik-Budget des Geheimdienstes würde um mehrere 10 Millionen US-Dollar ansteigen. (anw)

Anzeige
Anzeige