Menü

US-Senatoren bringen Gesetz für mehr Sicherheit im Internet der Dinge ein

Vier demokratische und republikanische US-Senatoren haben ein Gesetz in Gang gebracht, durch das unter anderem Hersteller von IoT-Geräten Sicherheitsstandards zu beachten haben sollen.

von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 41 Beiträge
US-Senatoren bringen Gesetz für mehr Sicherheit im Internet der Dinge ein

(Bild: jasper.com)

US-amerikanische Senatoren beider großer Parteien sorgen sich um die Sicherheit im Internet der Dinge. Um diese zu gewährleisten, haben die Republikaner Cory Gardner und Mark R. Warner zusammen mit den Demokraten Ron Wyden und Steve Daines den "The Internet of Things (IoT) Cybersecurity Improvement Act of 2017" vorgestellt.

Das Gesetz verlangt, dass Geräte im Internet der Dinge Mindestvorgaben an Sicherheit einhalten müssen, heißt es in einer Mitteilung des Senators Gardner. So müssen Hersteller, die IoT-Geräte an Behörden verkaufen, dafür sorgen, dass ihre Software aktualisiert werden kann, ihre Passwörter sich verändern lassen und keine bekannten Sicherheitslücken aufweisen.

Das Gesetz sei zusammen mit Sicherheitsexperten unter anderem vom Atlantic Council und des Berklett Cybersecurity Project am Berkman Klein Center for Internet & Society an der Harvard University erarbeitet worden. Das Gesetz soll auch dafür sorgen, dass besser an der Sicherheit für IoT-Geräte geforscht werden kann, indem Veröffentlichungsvorschriften für Sicherheitslücken aufgestellt werden.

Die Senatoren gehen davon aus, dass es bis 2020 rund 20 Milliarden Geräte im Internet der Dinge geben wird. Diese versprächen dank ihrer Datensammlungen und -übertragungen für Verbraucher und Industrie zwar großen Nutzen, seien gleichzeitig aber auch eine große Herausforderung. IoT-Geräte könnten wegen festverdrahteter Passwörter und mangelnder Ausbesserbarkeit zu Schwachstellen in einem Netzwerk werden. Im vergangenen Jahr seien diese für massive DDoS-Attacken auf Websites, Hosting-Server und Internet-Provider ausgenutzt worden, schreiben die Senatoren. (anw)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige