Cebit

USB-Stick Memdrive liest mit 30 MByte/s

Der Memdrive Premium Edition von Memory Solution soll Daten mit über 30 MByte/s lesen und in Speichergrößen bis 8 GByte erhältlich sein.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 74 Beiträge
Von

Memory Solution bringt für seinen Messestand (Halle 22, Stand B28) unter anderem den USB-Stick Memdrive Premium Edition mit, der eine Übertragungsrate von über 30 MByte/s im Lese-Modus erreichen soll. Damit würde der Stick die Netto-Übertragungsrate des USB-2.0-Interface von etwa 35 MByte/s nahezu ausreizen.

Beim Schreiben von Daten erreicht das Laufwerk über 20 MByte/s. Laut Hersteller ist ein Controller-Chip von Sillicon im Gespann mit Samsungs NAND-Flash-Speicher verantwortlich für den Geschwindigkeitszuwachs.

Der USB-Stick wird voraussichtlich in den Größen 4, 6 und 8 GByte erhältlich sein. Bei diesen Speichergrößen ist eine hohe Übertragungsrate wichtig, um allzu lange Wartezeiten beim Befüllen des Speichers zu vermeiden.

Als Beigabe liegt dem Stick die Software Carry it Easy von Cososys bei. Das Programm ermöglicht den automatischen Abgleich von persönlichen Daten, E-Mails und Internet-Favoriten beim Einstöpseln des USB-Sticks in den PC.

Memory Solution plant, das Memdrive im Juni auf den Markt zu bringen. Die Preise stehen noch nicht fest. (Klaus Wiesen)/ (jr)