Ubuntu 12.04 Alpha 2 ist fertig

Exakt im Zeitplan haben die Ubuntu-Entwickler die zweite Alpha der kommenden LTS-Version 12.04 (Precise Pangolin, zu deutsch: akkurates Schuppentier) veröffentlicht.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 256 Beiträge
Von

Dier Alpha 2 von Ubuntu 12.04 präsentiert sich optisch kaum verändert.

Exakt im Zeitplan haben die Ubuntu-Entwickler die zweite Alpha der kommenden Version 12.04 (Precise Pangolin, zu deutsch: akkurates Schuppentier) veröffentlicht. Ubuntu 12.04 wird eine LTS-Version, für die Canonical in der Server- und Desktop-Variante fünf Jahre Support verspricht.

Ubuntu 12.04 verwendet den Linux-Kernel 3.2. LibreOffice ist auf Version 3.5 Beta aktualisiert. Änderungen an Anwendungen und beim Power-Management sollen die Laufzeit im Akkubetrieb verlängern. Standard-Desktop ist Unity 5.0, das mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten und stabiler laufen soll – von den erweiterten Einstellmöglichkeiten ist in der Alpha 2 allerdings noch nicht viel zu sehen. Kubuntu ist auf KDE 4.8 aktualisiert. In der Server-Version wurde OpenStack auf Version "Essex" aktualisiert, auch die enthaltene Hadoop-Distribution von HortonWorks wurde aktualisiert.

In 14 Tagen steht der Feature Freeze für Ubuntu 12.04 an, eine Woche später der "Interface Freeze". Speziell beim Look & Feel sind also noch Änderungen möglich – Vorschläge dazu hatte das Design-Team vor vier Wochen gemacht. Auch das neue GUI-Element HUD, das die klassischen Menüs in Anwendungen ergänzen und möglicherweise ersetzen soll, ist in der Alpha 2 noch nicht implementiert.

Ubuntu 12.04 Alpha steht in verschiedenen Varianten zum Download zur Verfügung. Die Entwickler weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich Prescise Pangolin noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet und eine Reihe von Problemen aufweist; so funktioniert derzeit das Update von der letzten LTS-Version 10.04 nicht vernünftig. Anfang März geht Ubuntu 12.04 mit der ersten Beta-Version in die Stabilisierungsphase, bevor am 26. April die fertige Version erscheinen soll. (odi)