Menü

Ubuntu 12.10 integriert Amazon-Suche

vorlesen Drucken Kommentare lesen 248 Beiträge

Einen kleinen Proteststurm hat die Aufnahme einer Shopping-Linse in die kürzlich veröffentlichte Version 6.6 des Unity-Desktops ausgelöst, der als Update für die aktuelle Vorabversion von Ubuntu 12.10 ausgeliefert wird. Diese Shopping-Linse ergänzt die Home-Seite des Dash, auf der man bislang in einem Rutsch nach Anwendungen, Dateien, Musik und Filmen suchen kann, um die Ergebnisse einer Suche bei Amazon. So liefert beispielsweise die Suche nach LibreOffice im Dash nicht nur die LibreOffice-Anwendungen, sondern auch Links auf LibreOffice-Bücher zurück:

In Ubuntu 12.2 soll das Dash auch Suchergebnisse auf Amazon liefern.

In einem Blog-Beitrag verteidigt Ubuntu-Sponsor Mark Shuttleworth die Amazon-Suchergebnisse im Dash als Service für die Anwender. Die Home-Linse im Dash sei ein Platz, um nach allem Möglichen zu suchen, eine "Super-Suche", und sollte "möglichst smarte" Ergebnisse liefern. Die Amazon-Linse sei lediglich ein Schritt in diese Richtung. Es würden weder persönliche Daten des Users an Amazon übermittelt noch irgendwelche Anzeigen angezeigt – man erhalte lediglich die Ergebnisse einer Amazon-Suche nach dem Begriff, der im Dash eingegeben wurde. Amazon habe man ausgesucht, weil viele Ubuntu-User auch Amazon-Kunden seien und Amazon für die Integration zahle.

Externe Links und auch Kauf-Links im Ubuntu-Dash sind keine wirkliche Neuerung: Schon in der aktuellen Ubuntu-Version 12.04 zeigt die Musik-Linse Links auf Kaufmusik an – sie tauchen allerdings nicht in der Home-Linse auf. Die Video-Linse ergänzt lokale Videos um Treffer auf Youtube.

Wer nicht möchte, dass Amazon-Suchergebnisse auftauchen, wenn er lediglich eine Anwendung oder eine lokale Datei sucht, kann statt in der Home-Linse in der Anwendungs- oder der Datei-Linse suchen. Und wer überhaupt gar nichts von Amazon in seinem Dash sehen will, kann die Shopping-Linse einfach deinstallieren: Der Befehl

sudo apt-get remove unity-lens-shopping

entfernt die Amazon-Suche aus Ubuntu 12.10. (odi)