Menü

Ultra HD Blu-ray: Früherer US-Start, europäische Titel ab Ende März

Im US-amerikanischen Einzelhandel sind überraschend Player für das neue Discformat aufgetaucht. Amazon Frankreich listet wiederum die ersten europäischen UHD-Blu-ray-Fassungen auf.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 69 Beiträge
Ultra HD Blu-ray: Früherer US-Start, europäische Titel ab Ende März

(Bild: Nico Jurran / heise online)

Eigentlich sollte der Verkauf der ersten Player für das kommende Discformat Ultra HD Blu-ray (UHD-BD) in den USA erst im März starten, am Wochenende tauchte Samsungs Modell UBD-K8500 nach Medienberichten allerdings bereits bei einigen amerikanischen Händlern auf. Auch die Einzelhandelskette Frys führt das rund 400 US-Dollar teure Geräte in seinem Online-Shop auf, mittlerweile mit dem 22. Februar als Lieferdatum. Kunden berichten in einschlägigen Internetforen, dass die im Einzelhandel angebotenen Geräte in kürzester Zeit vergriffen waren.

Passend zum Player sollen in den USA die Titel "Ender's Game", "The Expendables 3", "Sicario" und "The Last Witch Hunter" auf Ultra HD Blu-ray erhältlich gewesen sein. Auch sie kann man bei Frys momentan nur noch vorbestellen. Kurz zuvor hatte Warner den 1. März als offizielles Veröffentlichungsdatum für seine UHD-BD-Premierentitel "Mad Max: Fury Road", "The Lego Movie, "Pan" und "San Andreas" bekanntgegeben.

Im kommenden Monat sollen damit insgesamt rund 25 UHD-BD-Titel von 20th Century Fox, Lionsgate, Sony und Warner erhältlich sein. Noch keine offizielle Ankündigung zu Veröffentlichungen auf Ultra HD Blu-ray gibt es indes von Disney, Universal und Paramount.

Bislang hatten sich weder Player-Hersteller noch Hollywoodstudios konkret zum Europastart der Ultra HD Blu-ray geäußert.

Allerdings sind nun bei Amazon Frankreich mit "Exodus: Götter und Könige", "Fantastic Four", "Hitman: Agent 47", "Maze Runner", "Maze Runner 2 – Die Auserwählten in der Brandwüste", „Kingsman: The Secret Service“, "Life of Pi“ "Der Marsianer" und "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" die ersten neun UHD-BD-Titel aus dem Hause Fox aufgetaucht. Alle genannten Titel sollen am 29. März erscheinen, der Verkaufspreis liegt bei rund 40 Euro. Enthalten ist neben der Ultra HD Blu-ray auch eine gewöhnliche Blu-ray. (nij)