Menü

Umstrittener Vergleich zwischen NT und Linux

von Drucken vorlesen

Eine Studie von Mindcraft, die Windows NT eine deutlich höhere Server-Leistung als Linux bescheinigt, sorgt zur Zeit für einiges Aufsehen. Laut dieser Studie schneidet Red Hat 5.2 (mit dem neuen Kernel 2.2.2) in den Fileserver- und Webserver-Benchmarks des Ziff-Davis-Labors um den Faktor 2 bis 3 schlechter ab als Windows NT. Kritiker weisen darauf hin, daß die Tests von Microsoft finanziert wurden, worauf ein unscheinbarer Vermerk in dem Bericht hinweist. Erstaunlich ist auch, daß andere Tests Linux als File- und Webserver einen Leistungsvorsprung gegenüber Windows NT bescheinigen - unter Einsatz derselben Benchmarks.

Im Januar hatte Novell Mindcraft "unprofessionelle Methoden" und "offensichtlich tendenzielle Ergebnisse" vorgeworfen, nachdem die Firma Netware mit NT verglichen hatte. (odi)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige