VW: Autonome Autos werden 2025 marktreif

Der Autohersteller gründet eine Tochterfirma, die sich um die Entwicklung autonomen Fahrens kümmern soll. Marktreif soll es Mitte nächsten Jahrzehnts sein.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 140 Beiträge

(Bild: Volkswagen)

Von
  • Andreas Wilkens

Volkswagen will selbstfahrende Autos Mitte kommenden Jahrzehnts "in großem Maßstab" in die kommerzielle Nutzung bringen. Dafür bündelt der Konzern die Aktivitäten in der neuen Tochterfirma Volkswagen Autonomy. Sie soll auch die Zusammenarbeit mit Fords Roboterwagen-Firma Argo AI fortführen und in den kommenden Jahren Ableger im Silicon Valley und China aufbauen, wie VW am Montag mitteilte.

VW schickte im April für seine ersten Roboterwagen-Tests in einer deutschen Großstadt fünf Elektro-Golfs auf einige Hamburger Straßen. Der Konzern will ein selbstfahrendes System entwickeln, das als Standardmodul in allen Konzernmarken eingesetzt werden kann. Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter der Tochter Autonomy werde in München und Wolfsburg arbeiten, hieß es. Der Standort in München solle zugleich auch zum europäischen Hauptsitz von Argo AI werden.

"Mit der Volkswagen Autonomy wollen wir ein globales Technologieunternehmen etablieren, in dem wir Kompetenzen aus Automobil- und der Technologieindustrie bündeln, um agiles und kreatives Arbeiten in einer High-Performance-Kultur mit Prozessorientierung und Skalierfähigkeit zu kombinieren", sagte Alexander Hitzinger, Volkswagens Senior Vice President für Autonomes Fahren.

Erste Anwendungsfälle sind im gewerblichen Bereich geplant. Dazu will Volkswagen Nutzfahrzeuge etwa Robotaxis und -Transporter entwickeln und bauen. Dabei habe das Thema Sicherheit ab Level 4 – der zweithöchsten von fünf Stufen – höchste Priorität, schreibt Volkswagen: "Im Durchschnitt verursacht ein menschlicher Fahrer alle 600 Millionen Kilometer einen tödlichen Unfall. Selbstfahrende Systeme sollen die Unfallzahlen weiter drastisch reduzieren. Dafür muss das System extrem robust sein. Dies ist nicht nur schwierig zu erreichen, sondern auch eine große Herausforderung bei der Verifizierung."

(Bild: Automatisiertes Fahren in fünf Stufen.)

Der neue Zeithorizont ist ein weiterer Beleg dafür, dass es deutlich länger dauern wird, Roboterwagen zur Marktreife zu bringen, als noch vor einigen Jahren in Aussicht gestellt wurde. So wurden branchenweit oft 2020 oder 2021 als Zielmarken genannt. Bisher gibt es jedoch nur wenige Tests mit kommerziellem Betrieb von Robotaxis in einzelnen kleinen Gebieten – vor allem in den USA.

So betreibt die Google-Schwester Waymo einen solchen Dienst für ausgewählte Einwohner eines Vororts der Start Phoenix in Arizona. Der Entwickler Voyage stellt selbstfahrende Autos an die Bewohner einer Wohnsiedlung für Rentner in Florida. Und der südkoreanische Konzern Hyundai kündigte erst am Wochenende Test mit Robotaxis in der kalifornischen Stadt Irvine an. (mit Material der dpa) / (anw)