Menü

Vandalismus gegen Wikipedia

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 507 Beiträge

Unbekannte haben am gestrigen Mittwochabend die Hauptseite der deutschsprachigen Wikipedia kurzzeitig mit anstößigen Bildern verunziert. Inzwischen sind auch die Bilder auf der Hauptseite gesperrt und wie die Seite selbst nicht mehr von jedermann veränderbar.

Die Hauptseite der Wikipedia wurde vor Kurzem umstrukturiert, sodass die Artikel darauf über Templates eingebunden werden. Die Hauptseite und zugehörigen Artikel sind nur von Administratoren veränderbar. Bei dem Relaunch wurde offenbar übersehen, dass die Bilder in den Artikeln jedoch noch von anderen Nutzern modifizierbar waren.

Der Vorstandsbeisitzende des Wikimedia Deutschland e.V. und Wikipedia-Administrator Mathias Schindler äußerte gegenüber c't: "Wir [freuen] uns über Emails mit Hinweisen [...] Wer sich den Dank von vielen Menschen sichern will, kann entdeckten Vandalismus ja auch selbst wieder entfernen." (dmk)

Anzeige
Anzeige