Video on Demand: Amazon veröffentlicht Prime Instant Video für Android

Bisher konnte man Amazons Videodienst Prime auf Mobilgeräten nur unter iOS und auf Amazons Kindle-Fire-Serie nutzen. Nun steht die App auch für Android zum Download bereit.

Lesezeit: 2 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 75 Beiträge
Von
  • Volker Zota

Amazons Video-on-Demand-Dienst Instant Video steht nun auch Android-Nutzern zur Verfügung. Darüber lassen sich Videos mieten oder kaufen und auf dem Mobilgerät anschauen. Prime-Mitglieder können Videos aus den Prime-Rubriken ohne weiteres Entgelt abrufen.

Instant Video ist an die Amazon DE App (Play Store) gekoppelt, es müssen also beide Apps auf dem Gerät installiert sein. Zwar kann man Instant Video nach Aktualisierung des Amazon App Shop auch darüber installieren, doch Amazon selbst empfiehlt den Weg über die Amazon App. Hat man diese installiert und sich bei seinem Amazon-Konto angemeldet, kann man in der Rubrik Amazon Instant Video stöbern. Hat man ein Video gefunden, tippt man auf "Jetzt ansehen" und wird darauf hin über ein Popup aufgefordert, die Instant Video App zu installieren.

Amazon Instant Video für Android (4 Bilder)

Instant Video im Amazon App Shop

Wie der Amazon Instant Video für iOS fehlt auch der Android-App ein Offline-Modus. Anders als bei Amazons eigenen Kindle-Geräten können die Videos nur über eine Internet-Verbindung gestreamt werden. Immerhin kann man dank des auch vom Kindle bekannten Whispersync-Mechanismus pausierte Filme und Serienepisoden auf beliebigen Instant-Video-tauglichen Geräten an deselben Stelle weiterschauen. Googles Chromecast unterstützt Amazons App übrigens nicht. Da Amazon mit dem Fire TV demnächst eine eigene Streaming-Box anbietet, war damit aber auch nicht unbedingt zu rechnen.

Die Android-App lässt sich auch auf Android-Tablets installieren, das funktionierte bei uns jedoch nicht mit der "Amazon für Tablets"-App. Installiert man die Amazon DE App klappt es aber. Wenn die nicht im Play Store auftaucht, kann man sie über den Amazon App Shop sideloaden. (vza)