Menü
Update

Warenzustellung: Saturn und Media Markt kooperieren mit Mytaxi

Bei Media Markt oder Saturn bestellen und dann binnen einer Stunde die Ware per Taxi von der nächsten Filiale geliefert bekommen: Das verspricht der Chef des Unternehmens hinter der Taxiruf-App Mytaxi.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 38 Beiträge

Die Elektronikhändler Media Markt und Saturn wollen offenbar mit den Betreibern der Taxiruf-App Mytaxi kooperieren und bestellte Waren auch per Taxi liefern lassen. Einem Bericht der Wirtschaftswoche zufolge soll der Mytaxi Delivery genannte Dienst ab Februar bundesweit angeboten werden. Sven Külper, Chef des hinter MyTaxi stehenden Startups Intelligent Apps, verspricht dabei Lieferzeiten von rund einer Stunde.

Wie viel eine solche Lieferung per Taxi kostet, ist noch nicht bekannt. Laut Bericht sollen die Händler die Kosten selbst festlegen können, wobei die Preise aber im Rahmen bekannter Expressdienste wie UPS oder DHL liegen sollen. Im Sommer 2013 hatte es bereits eine Testphase des Dienstes gegeben: In zwei Mediamärkten in Hamburg konnten dort Bestellungen von den bei MyTaxi registrierten Taxifahrern entgegengenommen und an die Besteller ausgeliefert werden. Laut Külper sollen die Tests erfolgreich verlaufen sein. Antworten auf die Anfragen von heise online bei Media Markt und Saturn zu der Kooperation stehen noch aus.

Neben den Elektronikmärkten sollen wohl weitere Partner für den Taxilieferdienst folgen. Ebenfalls sei noch für dieses Jahr die internationale Ausweitung geplant.

[Update, 27.01.214, 17:15]

Wie uns eine Sprecherin der Media-Saturn GmbH erklärte, wird es vorerst keine bundesweite Kooperation geben. Die Zusammenarbeit mit Mytaxi beschränke sich bis auf Weiteres auf Hamburg, Verträge oder auch nur Pläne für eine Ausweitung gebe es aktuell nicht. Allerdings wurde der Service seitens der Kunden sehr gut angenommen, weshalb die Taxilieferungen von 2 Testmärkten auf inzwischen alle Filialen der Gruppe im Stadtgebiet ausgeweitet wurden.

MyTaxi bekräftigte aber auf unsere Nachfrage, dass Mytaxi Delivery durchaus ab Februar deutschlandweit angeboten werde. Dies laufe allerdings unabhängig von konkreten Partnern im Einzelhandel. (axk)