Menü
Cebit

Web.de sucht lokal

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 28 Beiträge

Das Online-Portal Web.de (Pavillon P 37) hat auf der CeBIT seine regionale Suchmaschine vorgestellt. Der Dienst umfasst knapp 5 Millionen Adressen aus den verschiedensten Quellen. Insgesamt hat Web.de nach eigenen Angaben die Daten von 50 Anbietern zusammengetragen.

Der Benutzer gibt neben einem Schlüsselbegriff – also etwa einer Branchenbezeichnung – auch einen Ort oder eine Postleitzahl an. Web.de präsentiert die Treffer in der Reihenfolge der Entfernung. Auf Wunsch blendet der Dienst eine Fülle nützlicher Zusatzinformationen ein, zum Beispiel Geldautomaten, Postfilialen und Polizeidienststellen.

Gestern erst stellte AOL seine regionale Suche vor. Yahoo betreibt bereits seit Ende 2004 eine lokale Suchmaschine. Vorreiter in Deutschland ist das Städteportal meinestadt.de. (jo)

Anzeige
Anzeige