Welt.de befüttert MSN.de

Wenn Microsofts deutscher Ableger seines Online-Dienstes nächstes Jahr an den Neustart geht, werden einige Inhalte aus dem Newsroom der Zeitungsgruppe Welt/Berliner Morgenpost stammen.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 14 Beiträge
Von
  • Andreas Wilkens

Der Newsroom der Zeitungsgruppe Welt/Berliner Morgenpost wird ab dem 4. Januar 2007 den neuen Nachrichtenkanal von MSN mit redaktionellen Inhalten beliefern. Die Rubriken Wirtschaft und Politik werden zukünftig vor allem mit Hintergründen und Analysen von Welt.de beliefert, teilt die Zeitungsgruppe mit. Auch soll die Archivsuche von Welt.de in MSN integriert werden, wodurch das gesamte Welt-Archiv mit rund 500.000 Beiträgen nutzbar werde.

Verlagsgeschäftsführer Peter Würtenberger sieht die Kooperation mit MSN als Teil der Strategie, die Marke "Welt" multimedial zu erweitern und auf diversen Kanälen auszubauen. Der Newsroom der Zeitungsgruppe wurde Mitte November dieses Jahres eröffnet und bietet 55 Arbeitsplätze. Microsoft plant zum Jahreswechsel einen Neustart seines Internetangebots MSN in Deutschland. Fünf Channel sollen den Kern des neuen Angebots bilden: News, Auto, Entertainment (inklusive Musik, Spiele, Video, Fernsehen und Kino), Technologie sowie Geld (mit Rubriken wie Börse und Immobilien). Dafür baut Microsoft eine eigene Redaktion, ein Team aus "Channel Managern" und eine eigene Vermarktungsabteilung auf. (anw)