Menü

Wikimedia: Mit einer Milliarde Edits nach Indien

von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 46 Beiträge

Runde Zahl: Am Freitag konnte die Wikimedia Foundation den milliardsten Beitrag feiern. Gleichzeitig stellte Geschäftsführerin Sue Gardner in Berlin die Pläne der Träger für eine internationale Expansion vor.

"Gerade in Westeuropa und Amerika ist Wikipedia heute schon sehr etabliert und als hochqualitative Informationsquelle anerkannt", sagte Gardner am Rande der Wikimedia Conference, zu der 80 Wikimedia-Vertreter aus 30 Ländern angereist waren. Defizite habe die Online-Enzyklopädie Wikipedia aber besonders in Ländern der Dritten Welt.

Um diese Defizite zu beseitigen, baut Wikimedia auf Expansion: "Wir planen, drei neue Büros zu eröffnen", erklärte Gardner. Zunächst sollen Büros in Indien und Brasilien entstehen, wo Wikimedia bereits über aktive Nutzer-Communities verfügt. Diese Büros sollen voraussichtlich Anfang 2011 die Arbeit aufnehmen. In einem nächsten Schritt soll dann auch ein Büro in einem arabischsprachigen Land entstehen.

Die Büros sollen kein Ersatz für die sogenannten Wikimedia-Chapter sein, in denen viele Freiwillige weltweit organisiert sind, und die mit der US-Stiftung zusammenarbeiten. Mit der Einrichtung eigener Büros will die Wikimedia Foundation vielmehr eine organisatorische Grundlage für die Ausweitung der Organisation der US-Stiftung sein, die somit auch neue Kompetenzen erwerben möchte. Aus diesem Grund wurde auch die indische Journalistin und Filmemacherin Bishakha Datta in den Vorstand der US-Stiftung berufen. Weitergehende Pläne werden in einem eigens eingerichteten Strategie-Wiki diskutiert.

Seit die Wikipedia vor neun Jahren gegründet wurde, sind insgesamt 750 Schwesterprojekte entstanden. Führend ist nach wie vor die englischsprachige Wikipedia, in der mit 377 Millionen Beiträgen insgesamt 3,2 Millionen Artikel entstanden sind. Auf Platz 2 steht die deutschsprachige Wikipedia mit 75 Millionen Edits und mehr als einer Million Artikel. (Torsten Kleinz) / (pmz)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige