Menü

Wikimedia zieht positive Bilanz

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 105 Beiträge

Wikimedia Deutschland hat seinen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2007 vorgelegt: Wirtschaftlich steht der Verein gut dar, muss sich aber auf Veränderungen einstellen. Geschäftsführer Arne Klempert quittiert seinen Dienst, der Vorstand verkleinert sich. Der Verein, der sich der Förderung freien Wissens und insbesondere der Wikipedia verschrieben hat, nahm im Jahr über 270.000 Euro Spenden ein, 85 Prozent davon stammen von Privatpersonen. Größter Firmenspender war die Deutsche Telekom, die 20.000 Euro beisteuerte. Drei Prozent der Einnahmen des Vereins stammen aus den Beiträgen der mittlerweile knapp 400 Vereinsmitglieder.

Mit dem Geld finanzierte der Verein unter anderem mehrere Server, die den Betrieb der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte in Europa unterstützen. So unterhält der Verein 30 Proxy-Server in Amsterdam, die die Hauptserver in den USA entlasten. Hinzu kommen zahlreiche Veranstaltungen, die von dem Verein unterstützt werden und die unter anderem den Dialog zwischen Wissenschaftlern und Wikipedianern fördern sollen. Die Ausgaben halten dabei mit den Einnahmen nicht Schritt. Zum Jahreswechsel verfügte der Verein über ein Vermögen von mehr als 285.000 Euro.

Einer der größten Ausgabeposten ist die Geschäftsstelle in Frankfurt, die die Vereinsarbeit koordiniert. Gründungs-Geschäftsführer Arne Klempert gab auf der Mitgliederversammlung des Vereins am Wochenende seinen Abschied bekannt. Er will nach zwei Jahren im Amt seinen Vertrag im Oktober nicht mehr erneuern, erklärte er gegenüber heise online. Wer die Nachfolge Klemperts antritt, ist noch unklar.

Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand des Vereins verändert sich ebenfalls. So wurden am Wochenende nur noch drei statt sechs Beisitzer in den Vorstand gewählt – dadurch soll die Vorstandsarbeit effektiver werden. Vorsitzender bleibt Kurt Jansson, der den Verein seit Gründung leitet. Jansson ist seit März für den Wikimedia-Kooperationspartner Spiegel Wissen tätig. (Torsten Kleinz) / (Torsten Kleinz) / (vbr)

Anzeige
Anzeige