Menü

Wikipedia-Schreibwettbewerb: Postmoderne Philosophie gewinnt

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 64 Beiträge

Was ist eigentlich Methodischer Kulturalismus? Dank des fünften Schreibwettbewerbs der deutschsprachigen Wikipedia kann heute jeder einen umfassenden Artikel zum Thema in der freien Online-Enzyklopädie nachlesen.

Mit dem Artikel zu der philosophischen Richtung setzt sich der Autor Lutz Hartmann gegen zirka 100 Konkurrenten durch. Die Jury urteilte: "Der Siegerartikel 'Methodischer Kulturalismus' verkörpert das, was die Jury bei Wikipedia idealerweise erwartet: fachliche Brillanz und dennoch auch für einen Leser mit Allgemeinbildung verständlich."

Den zweiten Preis gewann der Artikel über den pfälzischen Kurfürsten Friedrich V. Auf dem dritten Platz landete der Artikel über den US-Spielfilm Der Dialog. Die Artikelautoren können sich über Anerkennungspreise freuen, die von anderen Wikipedianern und einigen Firmen gespendet wurden.

"Der Schreibwettbewerb setzt ein Zeichen, wie sich die Wikipedia weiter entwickeln soll", erklärt Preisrichter Dirk Franke. Innerhalb eines Monats mussten die Wikipedia-Autoren einen Artikel so neu schreiben oder ausbauen, dass er den Zielen der freien Online-Enzyklopädie am besten entspricht. Im Vergleich zum vorherigen Wettbewerb war die Teilnahme aber etwas schwach: Die Teilnehmerzahl sank um ein Drittel. In der Wettbewerbskategorie "Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin" vergab die Jury nur einen dritten Preis, da die Beiträge nicht mit der Qualität der beiden anderen Rubriken mithalten konnten. Der nächste Schreibwettbewerb ist für das Frühjahr 2007 geplant. (Torsten Kleinz) / (Torsten Kleinz) / (jk)

Anzeige
Anzeige