Menü

Wikipedia für Grimme Online Award nominiert

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 156 Beiträge

Das Adolf Grimme Institut hat die 28 Websites bekannt gegeben, die für den Grimme Online Award 2005 nominiert sind. Der zuständige Referent Friedrich Hagedorn sagte, innovative Formate wie Wikis und Weblogs gehörten inzwischen zur alltäglichen Online-Praxis und bildeten ein wichtiges Pendant zu aufwendig gestalteten Web-Specials. Trotz der Veränderung der Preis-Kategorien mit dem Ziel einer Öffnung für viele Anbieter, dominierten weiterhin öffentich-rechtliche Websites. So seien vier Websites des ZDF nominiert, je zwei von ARD und WDR und jeweils eine von SWR und BR. Insgesamt waren 1400 Websites vorgeschlagen worden.

Drei Nominierungen entfallen auf die Kategorie "Information": ein Weblog zur Tsunami-Katastrophe, ein Special zur Landtagswahl und Bildblog.de. 15 Websites nominierte die Kommission in der Kategorie "Wissen und Bildung", darunter "Einsteins Welt" und "Wikipedia". Auf die Kategorie "Kultur und Unterhaltung" entfielen schließlich zehn Nominierungen, darunter eine Website zum Film "Kebab Connection", das Online-Angebot zur Sat.1-Telenovela Verliebt in Berlin, die ARD-Begleitung zum Spielfilm Die Helden von Bern und Vorleser.net.

Auch die Internet-Nutzer haben die Gelegenheit, ihren Favoriten auszuwählen. Dazu rufen Intel und das Adolf Grimme Institut auf. Am 30. Juni 2005 wird der "Intel Publikums-Preis" im Rahmen des Grimme Online Award zum vierten Mal verliehen. Vor drei Jahren erhielt das Magazin der Netzkultur Telepolis einen Preis in der damaligen Kategorie Medienjournalismus.

Die Nominierungen:

Information
BILDblog
NRW Landtagswahl 2005
Tsunami-Blog

Wissen und Bildung
Das Holocaust-Mahnmal
Demokratie per Internet
Deutsche Geschichte(n) des 20. Jahrhunderts
Einsteins Welt
Föderalion
Hinter 1000 und 1 Tür
Jüdisches Leben in Bayern
Jugendopposition in der DDR
Nanoreisen
Netzspannung
Reise durch das Sonnensystem
60 Jahre Kriegsende
Shoa.de
Weltweit 24. März
Wikipedia -- Die freie Enzyklopädie

Kultur und Unterhaltung
Die Helden von Bern
Encore Magazine
filmportal
fluter
Kebab Connection
Lyrikline -- Poesie hören und lesen
Tonspion -- Das MP3-Musikmagazin
tunespoon.tv
Verliebt in Berlin
Vorleser.net -- Kostenlose Hörbücher
(anw)

Anzeige
Anzeige