Menü

Windows 10: Vorabversion wieder als ISO-Image zu haben

Die Windows 10 Insider Preview steht wieder in Form von ISO-Dateien zum Download bereit – zum ersten Mal seit einigen Monaten.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 104 Beiträge
Windows 10: Vorabversion wieder als ISO-Image zu haben

Microsoft vereinfacht die Bezugsmethode für die aktuelle Windows 10 Insider Preview mit der Build-Nummer 10565. Auf Microsofts Download-Seite stehen ISO-Dateien zur sauberen Neuinstallation bereit. Verfügbar sind 23 Sprachversionen, jeweils als 32- und als 64-Bit-Variante. Den ISO-Download hatte Microsoft im vergangenen Juli eingestellt. Entsprechende Abbilder der bisherigen Vorabversionen der Build-Reihe 105xx waren nur über Windows Update aus einem bestehenden Windows 10 heraus zu haben.

Windows 10 zeigt in Version 10565 an, ob die Aktivierung an eine Hardware-ID ("digital entitlement") oder einen Windows-10-Lizenzschlüssel gebunden ist.

Die mit der vor wenigen Tagen vorgestellten Windows 10 Preview Build 10565 eingeführte Neuerung, dass zur Aktivierung auch gültige Lizenzschlüssel von Windows 7, 8 und 8.1 verwendet werden können, funktioniert mit den ISOs. Im Test akzeptierte das Setup-Programm Lizenzschlüssel für Windows 7 Home Premium und Windows 8 Pro. Stand bei der Ersteinrichtung eine Netzwerkverbindung zur Verfügung, war die Installation danach direkt aktiviert. Ob Windows 10 in der Home- oder in der Pro-Ausgabe installiert werden soll, erkennt das Setup automatisch am Key.

In der Funktion "Aktivierung" in den Einstellungen zeigt Build 10565 an, ob als Lizenznachweis für die Aktivierung ein Product Key für Windows 10 oder ein elektronischer Berechtigungsnachweis ("digital entitlement") verwendet wurde. Letzterer ist das seit dem Windows-10-Release bekannte Verfahren mittels einer Hardware-ID. Es kommt bei allen Gratis-Upgrades auf Basis eines berechtigenden Windows 7, 8 oder 8.1 zum Einsatz – egal, ob der Nachweis über das Starten des Upgrades aus dem älteren System heraus erfolgt, oder durch Eingabe des Lizenzschlüssels bei einer Neuinstallation. (jss)

Anzeige
Anzeige