zurück zum Artikel

Windows Phone 8.1 jetzt auch für O2-Kunden Update

Nach Verzögerungen ist der Rollout von Windows Phone 8.1 jetzt für zwei Lumia-Modelle angelaufen, weitere Smartphones sollen folgen. Das Lumia-Upgrade Denim ist allerdings noch nicht dabei.

Für O2-Kunden mit einem vom Netzbetreiber gekauften Lumia 925 oder 1020 steht nun endlich das Update auf Windows Phone 8.1 [1] und Lumia Cyan bereit. "Updates für weitere Lumia Smartphone-Modelle mit O2-Variante befinden sich in der Vorbereitung", erklärte ein Unternehmenssprecher. "Sobald diese zum Download zur Verfügung stehen, werden wir dies umgehend mitteilen."

Dabei handelt es sich noch nicht um das Update "Lumia Denim [2]", betont der Netzbetreiber. Zunächst hatte es geheißen, das Update von Windows Phone 8 auf 8.1 und Cyan werde nach Verzögerungen [3] erst zusammen mit Denim ausgeliefert [4], das im laufenden Quartal kommen soll. Mit Denim erfährt Windows Phone 8.1 einige Lumia-spezifische Verbesserungen für die Kamera, den Sprachassistenten Cortana (nur in einigen englischsprachigen Regionen sowie Indien und China) und die Standby-Anzeige.

Windows Phone Update Lumia 925 (0 Bilder) [5]

[6]

Mit dem Update auf Windows Phone 8.1 kommen nun auch erste O2-Kunden in den Genuss der verschiedenen Verbesserungen des Systems. Die auffälligste Neuerung ist die "Action Center" genannte Nachrichtenzentrale. Darüber hinaus kommt Windows Phone 8.1 dem Internet Explorer 11 und zahlreichen Detailverbesserungen.

Update 17:10 Uhr:

Der Update-Prozess dauert eine Weile. Das Smartphone sollte in einem WLAN angemeldet sein und am besten auch am Strom hängen. Zuerst wird ein vorbereitendes Update eingespielt, dann ein zweites auf Windows 8.1. In einem dritten Durchgang erhält das Lumia dann die aktuellste Version Windows Phone 8.1 Update 1. Verschiedene Apps werden ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht.

In der ersten Fassung des Artikels fehlten Hinweise auf Cyan sowie die Verfügbarkeit von Cortana. (vbr [7])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-2415159

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/meldung/Windows-Phone-8-1-ausprobiert-2164335.html
[2] https://www.heise.de/meldung/Microsoft-Lumia-Denim-Neue-Windows-Phone-Features-exklusiv-fuer-Lumia-2349091.html
[3] https://www.heise.de/meldung/O2-Telefonica-bestaetigt-Verzoegerung-beim-Update-von-Windows-Phone-8-1-2290431.html
[4] https://www.heise.de/meldung/Update-auf-Windows-Phone-8-1-fuer-O2-Kunden-erst-mit-Denim-2392257.html
[5] https://www.heise.de/newsticker/bilderstrecke/bilderstrecke_2415411.html?back=2415159
[6] https://www.heise.de/newsticker/bilderstrecke/bilderstrecke_2415411.html?back=2415159
[7] mailto:vbr@ct.de