Windows-XP-Nachfolger: Schöne Aussicht für Longhorn [Update]

Der Name für das nächste Windows steht fest: "Windows Vista".

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 636 Beiträge
Von
  • Axel Vahldiek

Der Name für das nächste Windows steht fest: Er lautet Windows Vista (Vista: Aussicht, Ausblick, Durchblick, Perspektive). Entsprechende Gerüchte hat Microsoft jetzt offiziell bestätigt und die Ankündigung in ein kleines Video verpackt.

Bislang firmierte der Nachfolger von Windows XP unter dem Codenamen Longhorn. Erscheinen soll er Ende 2006, eine Beta 1 wird in Kürze erwartet; für Entwickler soll es auf Microsofts Professional Developer Conference eine weitere Version geben. Ebenfalls noch in diesem Jahr will Microsoft die Beta 2 fertigstellen, im nächsten Jahr sollen dann vor der Fertigstellung noch drei Release Candidates (RC0, RC1 und RC2) folgen. Die RCs dienen üblicherweise nicht mehr der Erprobung neuer Funktionen, sondern nur noch der Fehlerbeseitigung. (axv)