Menü

Windows XP für AMD64/EM64T: Release Candidate 1 zum freien Download

Zwar ist der Release Candidate 1 (RC1) der x64-Version von Windows XP bereits seit über einem Monat fertig, doch bislang konnten nur eingetragene Beta-Tester sowie MSDN-Abonnenten einen Blick darauf werfen. Das ändert sich nun, denn über ein eigens aufgelegtes "Customer Preview Program" kann sich nun jedermann die Vorabversion von Windows XP x64 Edition herunterladen.

Allerdings ist die Website für den Download momentan schlecht erreichbar. Bislang war nur eine ältere Beta-Version (Build 1218) frei erhältlich. Der RC1 (Build 1289) ist nur in englischer Sprache erhältlich und läuft 360 Tage.

Das x64-XP läuft nur auf x86-Prozessoren mit den 64-Bit-Erweiterungen AMD64 oder der AMD64-ähnlichen Erweiterung EM64T von Intel. Auf PCs mit Itanium ( IA64) oder 32-bittiger CPU verweigert das Setup den Dienst.

Im Februar wird der Release Candidate 2 des x64-XP erwartet, im März will Microsoft das neue Betriebssystem fertig stellen und im zweiten Quartal 2005 mit der Auslieferung beginnen. Der RC1 der x64-Version von Windows Server 2003 steht ebenfalls zum freien Download bereit. (axv)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige