Menü

X48-Mainboards für Core 2 Extreme angekündigt [Update]

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket  speichern vorlesen Drucken Kommentare lesen 43 Beiträge
Von

Die drei großen Mainboardhersteller Asus, Gigabyte und MSI, aber auch die Firma Abit haben Fachhändlern offenbar bereits die Daten ihrer Boards mit dem von Intel noch nicht offiziell vorgestellten Chipsatz X48 übermittelt. Wie erwartet, soll der Chipsatz den FSB1600-Frontsidebus des in den nächsten Wochen erwarteten High-End-Quad-Core-Prozessors Core 2 Extreme QX9770 unterstützen. Ansonsten handelt es sich beim X48 anscheinend nur um eine minimal modifizierte Variante des X38. Intel selbst will kein X48-Board auf den Markt bringen, liefert aber mittlerweile das schon vor Monaten angekündigte DX38BT (Bone Trail) aus.

Alle bisher von deutschen Online-Händlern zur Vorbestellung angebotenen Mainboards (Abit IX48-MAX, Asus P5E3 Premium WiFi-AP@n, Gigabyte GA-X48T-DQ6 und GA-X48-DQ6, MSI X48 Platinum) kosten mehr als 180 Euro und sind ([Update:] bis auf das GA-X48-DQ6) ausschließlich für die teuren DDR3-SDRAM-DIMMs ausgelegt. Auch der Core 2 Extreme QX9770 findet sich bereits im Online-Versandhandel; die Preise beginnen bei rund 1100 Euro.

Preisvergleichs-Webseiten bestätigen auch die mit der Einführung der 45-Nanometer-Varianten erwarteten Preissenkungen für Intels Core-2-Duo- und Core-2-Quad-Prozessoren; unklar ist jedoch, ob die Dual- und die Quad-Cores gemeinsam Ende Januar starten oder ob Intel für die 45-nm-Vierkerne noch ein neues Stepping auflegt, das deren FSB1333-Bug korrigiert.

Auch die Auswahl an LGA775-Boards mit Nvidia-Chipsätzen wächst, denn außer dem Asus P5N-T Deluxe sind nun auch das Asus Striker II Formula sowie Boards von EVGA und XFX im Nvidia-Referenzdesign für den nForce 780i SLI aufgetaucht – allerdings offenbar allesamt noch nicht lieferbar. Das gilt auch für die nForce-750i-SLI-Boards von Gigabyte (GA-750SLI-DS4) und MSI (P7N SLI Platinum).

Laut der taiwanischen Digitimes will Nividia auch die AMD-Varianten der nForce-700-Chipsätze (nForce 780a SLI/790a SLI, MCP78) für Mainboards mit der Fassung AM2+ in den nächsten Wochen ankündigen. (ciw)