Menü

Yahoo-USA startet (lückenhafte) Lyrics-Suche

vorlesen Drucken Kommentare lesen 31 Beiträge

Der US-Ableger des Musikportals Yahoo Music bietet im Bereich Yahoo Lyrics das Anzeigen legaler Liedtexte zu ausgewählten Musikstücken an. In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu Abmahnungen gegen Webseiten, die ähnliche Angebote ohne vorherige Klärung der Rechte online stellten. Yahoo Lyrics entstand in Zusammenarbeit mit dem Metainformationsspezialisten Gracenote.

Das derzeitige Angebot von Yahoo Lyrics ist allerdings in mehrfacher Hinsicht lückenhaft. Zum einen sind längst nicht alle gängigen Künstler mit ihren Texten vertreten. Zum anderen sind anstößige Textpassagen mit Sternchen überdeckt, sodass Texte mancher Rapper eher einem Sternenfeld gleichen. Die Texte werden als Grafik im PNG-Format angezeigt, lassen sich also nicht einfach kopieren, um sie etwa in der Textverarbeitung neu zu formatieren. Wann das Angebot auch im deutschen Bereich von Yahoo Music für deutsche Interpreten verfügbar wird, ist aufgrund der komplizierten rechtlichen Situation nicht bekannt. (sha)