Yahoo hat Interesse an der Foto-App Snapchat

Um jüngere Kunden anzulocken, plant Yahoo, mit rund 20 Million US-Dollar beim Foto-Dienst Snapchat einzusteigen.

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Von
  • dpa

Der Internet-Konzern Yahoo will laut einem Bericht des Wall Street Journal beim Foto-Dienst Snapchat einsteigen, der mit seinen selbstauflösenden Fotos vor allem junge Nutzer anlockt. Snapchat wird von Investoren mit zehn Milliarden US-Dollar bewertet. Yahoo wolle rund 20 Millionen investieren, gab eine der Quellen des Wall Street Journal an. Das würde bei der genannten Bewertung einem Anteil von etwa 0,2 Prozent entsprechen.

Mit der Foto-App Snapchat lassen sich Schnappschüsse verschicken, die nach kurzem Betrachten automatisch verschwinden.

Mit der Foto-App Snapchat kann man Bilder verschicken, die sich beim Ansehen nach wenigen Sekunden von selbst löschen. Die App soll rund 100 Millionen Nutzer haben. Facebook versuchte bereits vor knapp einem Jahr, Snapchat zu kaufen, laut Medienberichten für drei Milliarden Dollar. Doch die Gründer lehnten ab.

Yahoo hat hunderte Millionen Kunden unter anderem für seinen E-Mail-Dienst, doch das Internet-Urgestein tut sich nach wie vor schwer damit, die gewaltige Nutzerbasis in Werbeeinnahmen umzumünzen. Yahoo-Chefin Marissa Mayer ging auf eine große Einkaufstour, um mehr jüngere Nutzer anzulocken und kaufte unter anderem die Blogplattform Tumblr. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Smartphone-Diensten. So wurde am Freitag der Kauf der Chat-Plattform MessageMe bekannt. Der Preis habe unter zwölf Millionen Dollar gelegen, berichtete Bloomberg.

Yahoo hatte zuletzt viel Gewinn beim Börsengang der chinesischen Online-Handelsplattform Alibaba gemacht und kann nun noch mehr Geld für Zukäufe ausgeben. Der Internet-Konzern war 2005 günstig bei Alibaba eingestiegen. (dwi)