Menü

YouTube-App mit neuer Chat-Funktion

YouTube-Nutzer können innerhalb der App nicht nur Videos schauen und teilen – sondern nun auch darüber chatten. Damit verwandelt die YouTube-App sich in einen Messenger.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 14 Beiträge
YouTube-App mit neuer Chat-Funktion

Dass es bereits eine Menge Messenger gibt, hat Google nicht davon abgehalten, seine YouTube-App mit einer Chat-Funktion auszustatten. Gedacht ist der eingebaute Messenger fürs einfachere Teilen von Videos innerhalb der YouTube-App. Die Nutzer müssen keine URLs mehr in E-Mails kopieren oder andere Apps starten, um Freunde auf ulkige Katzen-Videos aufmerksam zu machen. Alle anderen Teilen-Optionen stehen aber auch weiterhin zur Verfügung.

Der Chat sowie alle geteilten und empfangenen Videos sind in der App am unteren Bildschirmrand im Reiter "Shared" ("Geteilt") zu finden. Empfänger einer Video-Empfehlung können direkt via Chat darauf antworten. In eine Unterhaltung lassen sich weitere Videos einbinden, falls einem die Worte fehlen. Google will die neue Funktion nach und nach für alle Nutzer weltweit freischalten. Die Entwickler hatten seit vergangenem Jahr mit der Teilen-Funktion experimentiert.

Der neue Chat ist für Nutzer praktisch – und für Google Konkurrenz aus eigenem Hause: Mit Allo und Hangouts betreibt das Unternehmen bereits zwei Messenger. Hinzu kommt der Video-Messenger Duo. Google dürfte darauf hoffen, dass der YouTube-Chat die Interaktion sowie die Nutzungsdauer der App erhöht.

Google hat in seine YouTube-App einen Messenger eingebaut, der das Teilen von Videos erleichtert. – Quelle: YouTube-Hilfe

(dbe)

Anzeige
Anzeige