Menü

YouTube mit neuem Design und erweiterten Funktionen

vorlesen Drucken Kommentare lesen 71 Beiträge

Das neue YouTube-Design integriert Google+

Nachdem Google bereits anderen seiner Dienste ein moderneres Design verpasst hat, bekommt nun auch das hauseigene Videoportal YouTube eine Frischzellenkur. Bereits in den vergangenen Wochen hatte Google die Neuerungen bei einzelnen Nutzern aktiviert; wer wollte, konnte die Umstellung auch erzwingen. Nun ist das neue Design offiziell.

Dabei handelt es sich um eine Verfeinerung des im Juli vorgestellten, experimentellen Layouts Cosmic Panda. Wie bei den anderen Diensten ist die vorherrschende Farbe Schwarz, Vorschaubilder sind einen Tick größer, der gesamt Auftritt wirkt aufgeräumter, besonders die umgestaltete Einstiegsseite.

Meldet man sich bei YouTube an, empfiehlt der Dienst nun an zentraler Stelle Kanäle zum Abonnieren. Verknüpft man sein YouTube-Konto mit Google+ oder Facebook, kann man nicht nur direkt aus YouTube heraus Videos teilen, sondern bekommt umgekehrt die von Google+/Facebook-Freunden geteilten Videos gesammelt angezeigt.

Damit sich Nutzer leichter orientieren können, wurde auch das Look & Feel der YouTube-Kanäle überarbeitet. Darüber hinaus will Google die Verwaltung eigener YouTube-Kanäle vereinfacht haben.

Wie nicht anders zu erwarten, fasst Google alle wesentlichen Neuerungen in einem YouTube-Video zusammen.

(vza)