Menü

YouTube zeigt 4K-Videos mit 60 Hertz

Auf dem Videoclip-Portal sind nun eine Reihe von ultrahochaufgelösten Videos zu finden, die sich mit einer Wiederholrate von 60 Vollbildern pro Sekunde betrachten lassen.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 103 Beiträge
YouTube zeigt 4K-Videos mit 60 Hertz

(Bild: Screenshot YouTube)

Ultrahochaufgelöste Videos findet man auf YouTube bereits seit mehreren Jahren, nun sind über den Dienst aber auch Videos abrufbar, die mit einer Auflösung von 3840 × 2160 Bildpunkte auch geschmeidig laufen – einer Wiederholrate von 60 Vollbildern pro Sekunde sei Dank. Aktuell ist die Auswahl an über YouTube verfügbaren 2160p60-Titeln allerdings noch recht überschaubar. Als Einstieg bietet sich eine Playlist mit derzeit 6 Titeln an, die von YouTube Devolopers zusammengestellt wurde.

Um die ultrahochaufgelösten Videos in bester Qualität zu sehen, benötigt man nicht nur einen Monitor mit einer Auflösung von mindestens 3840 × 2160 Bildpunkten, sondern muss die YouTube-Titel auch an einem ausreichend schnellen Rechner über Googles Chrome-Browser abrufen. Als Codec kommt VP9 zum Einsatz. (nij)

Anzeige
Anzeige