Zelt mit Sonnenkollektor

Das Solarzelt von Bang Bang Tents beherbergt vier Personen und liefert über eine Ladestation sauberen Strom.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 61 Beiträge
Von
  • Ben Schwan

Ein Zelt mit eigener ökologischer Stromversorgung: Bang Bang Tents will's möglich machen

Selbst beim Camping im Wald wollen Menschen heutzutage nicht mehr ohne mobile Digitaltechnik sein. Dafür muss natürlich Strom her – und das am besten ökologisch und nachhaltig, schließlich gibt's in der Natur keine Steckdosen. Bang Bang Tents, ein britischer Hersteller von Outdoor-Ausrüstung und Camping-Produkten, hat diesen Trend erkannt und bietet nun mehrere mehr oder minder modische Vier-Personen-Zelte an, die sich nicht nur schnell aufbauen lassen sollen, sondern auch über eine integrierte Stromversorgung verfügen, berichtet Technology Review.

Jede der tragbaren Behausungen wird mit einem 5-Watt-Solarmodul geliefert, das zusätzlich über eine Lithium-Speicherbatterie verfügt. Ist die aufgeladen, kann man über zwei USB-Anschlüsse beispielsweise Kameras, Smartphones oder auch Tablets mit Strom versorgen – wenn auch nicht zu lange. Die Kapazität liegt bei 5000 mAh (zum Vergleich: ein iPad-Air-Akku kann 8800 mAh speichern).

Die Zelte von Bang Bang Tents werden in verschiedenen geschmacklich relativ streitbaren Versionen wie "Butterfly Collector" (bunt) oder "Purple Haze" (noch bunter) angeboten, das Gewicht des Zelts alleine beträgt fünf Kilo, für Akku und Solarmodul kommen nochmals 500 Gramm hinzu. Der Preis pro Zelt liegt bei 185 britischen Pfund. Aufgebaut misst eines der Zelte 250 mal 250 mal 150 Zentimeter, in einer Tragetasche eingerollt sind es nur noch 60 mal 20 mal 20 Zentimeter.

Der Hersteller empfiehlt, die Sonne dabei als "Trickle Charger" einzusetzen: Der 5000-mAh-Akku wird dazu zuhause ganz normal per Micro-USB aufgeladen und dann über das Solarmodul frisch gehalten. Das soll bestenfalls über mehrere Tage funktionieren, wenn nicht zu große Strommengen entnommen werden. Die Zelte von Bang Bang Tents wurden laut dem Unternehmen bereits auf diversen britischen Festivals eingesetzt. (bsc)