Menü

c't magazin.tv: Der vernetzte Garten

vorlesen Drucken Kommentare lesen 149 Beiträge

Wireless LAN -- der Internet-Zugang im Garten oder auf dem Balkon, er macht das Online-Leben so richtig komfortabel. Aber Vorsicht: Auch der Nachbar kann mitlesen, und möglicherweise nutzen ungewollte Mitsurfer das heimische Funknetz sogar zu kriminellen Handlungen. Das c't magazin.tv gibt Tipps, wie man das eigene Hausnetz schützen kann. Die Sendung wird morgen um 12:30 Uhr im hessen fernsehen ausgestrahlt.

Das Thema des Vergleichstests in der Sendung sind Flachbildschirme für Heim und Büro. Denn wer heute einen Monitor kauft, greift zum Flachdisplay. Sein Bild ist scharf, verzerrungsfrei, leucht- und kontraststark, es braucht wenig Platz auf dem Tisch und sieht auch noch schick aus. Doch das Angebot an flachen Monitoren ist groß. Der Test in c't magazin.tv bringt ein wenig Licht in die ausufernde Displaylandschaft und bietet Hilfe beim Zusammenstellen der persönlichen Auswahlkriterien.

Die Rubrik Vorsicht Kunde! beschäftigt sich mit Online-Shops: Auch Kleinvieh macht Mist, meint man nämlich bei NorskIT. In vielen Online-Shops wird gerne per Vorauskasse bezahlt. Das spart die Nachnahmegebühren. Kann der Händler dann aber nicht liefern, muss er dem Kunden das Geld natürlich in voller Höhe zurückgeben. NorskIT allerdings meint, eine Auslandsüberweisungsgebühr verlangen zu können: Obwohl NorskIT unter einer deutschen Internet-Adresse firmiert und eine Postanschrift in Hannover angibt, befinden sich der Firmensitz und die Hausbank in Norwegen. Und die ausländischen Bankgebühren, so hat sich der Versender das ausgedacht, gehen natürlich zu Lasten der Kundschaft. Da allerdings haben die Nordlichter die Rechnung ohne das deutsche Verbraucherrecht gemacht ...

Samstag 12:30 hessen fernsehen
Montag 9:20 hessen fernsehen
Dienstag 9:15 German TV
15:00 hessen fernsehen
15:15 German TV
23:15 hessen fernsehen
Freitag 13:30 rbb

Sendetermine
(Die Beiträge sind als Realvideostream ab Mittwoch verfügbar.) (jk)