Menü

c't magazin.tv: Wikipedia im Lexikon-Vergleich

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 292 Beiträge

Besonders Schülern erleichtern sie oft die Arbeit: Nachschlagewerke für den Computer. Der komplette Brockhaus mit Bild und Ton auf DVD oder die Encarta von Microsoft gibt es für rund 100 Euro. Als kostenlose Alternative tritt das Online-Lexikon Wikipedia an. Das c't magazin.tv untersucht, ob das kostenlose Gemeinschaftsprojekt im Internet die teuren Lexika überflügeln kann.

Ein weiteres Thema der Sendung morgen um 12:30 Uhr im hessen fernsehen ist die digitale Archivierung. Die Zeit der VHS-Bänder ist nun endgültig zu Ende; DVD-Recorder werden immer preisgünstiger, ein DVD-Brenner gehört zur Standardausstattung des modernen Homecomputers. Aber was passiert nun mit den wertvollen Filmen, die man über Jahre hin mühsam auf VHS-Bändern gesammelt hat? Das c't magazin.tv gibt Tipps, wie man VHS-Kassetten auf DVD kopiert und die Bildqualität mit ein paar Tricks sogar verbessern kann.

Die Sendetermine:

Samstag 12:30 hessen fernsehen
Sonntag 22:40 hessen fernsehen
Montag 9:20 hessen fernsehen
1:15 ARD Eins Extra
Dienstag 9:15 German TV
13:00 MDR
15:05 hessen fernsehen
15:15 German TV
15:30 ARD Eins Extra
Freitag 13:30 rbb

(Die Beiträge sind als Realvideostream ab Mittwoch verfügbar.) (anw)

Anzeige
Anzeige