zurück zum Artikel

#heiseshow, ab 12 Uhr live: Schadet Trump der Technik-Branche?

#heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

Donald Trump ist erst 14 Tage im Amt und trotzdem hat er es sich bereits mit vielen verdorben, die ihm Erfolg im Amt gewünscht haben. Seine ersten Entscheidungen haben weitreichende Folgen. Wir diskutieren, was sie für die IT-Industrie bedeuten.

Auch wenn Donald Trump noch nicht einmal zwei Wochen US-Präsident ist und viele darauf gehofft hatten, dass das Amt einen moderierenden Einfluss auf ihn haben wird, scheint schon klar, dass dem nicht so ist. Nicht einmal unterbrochen durch seine Amtseinführung befindet er sich weiterhin in einer Art Dauerkrieg mit den Medien [1] und hat auch immensen Widerstand im Staatsapparat geweckt. Als wäre das nicht genug, hat seine – inzwischen aufgeweichte – Einreisesperre gegen Menschen aus mehreren Ländern Proteste und teilweise heftigen Widerspruch auch der IT-Branche ausgelöst.

Angesichts dieser Entwicklungen und möglicher weiterer Einschnitte, die sich maßgeblich auf die Rekrutierung neuer Mitarbeiter durch die US-IT-Industrie auswirken könnten, stellen sich jede Menge Fragen. Wie steht das Silicon Valley zu Trump [2]? Was bedeuten die Einreisesperre und mögliche Änderungen der Visa-Regeln für die IT-Industrie [3]? Welche Auswirkungen haben Trumps erste Entscheidungen für Europa – etwa in Bezug auf den Datenschutz? Wie wird Trump im Gegenwind weitermachen, etwa in Bezug auf die Medien? Welche Rolle haben die sozialen Netzwerke [4] unter dem Twitter-Präsidenten?

Diese und viele Fragen auch unserer Zuschauer besprechen Kristina Beer (@bee_k_bee [5]) und Martin Holland (@fingolas [6]) live mit Falk Steiner vom Deutschlandradio. Wie gewohnt werden wir auch auf die Fragen der Zuschauer eingehen und sie an der Debatte beteiligen.

Und zum Nachhören:

#heiseshow: Technik-News & Netzpolitik

Donnerstags. 12 Uhr. Live. heise online spricht mit Gästen über aktuelle technische Entwicklungen und Netzpolitik. Über Tweets mit dem Hashtag #heiseshow kann vor, während und nach der Sendung mitdiskutiert werden. Die #heiseshow gibt es ...

Fragen an die Moderatoren und Gäste können während der Sendung im heise-Forum oder auf Twitter (Hashtag #heiseshow) gestellt werden. Auch auf Youtube wird neben dem Livestream immer rege diskutiert, dort können ebenfalls Fragen in die Sendung gestellt werden.

Fragen und Kommentare, die nicht während der Live-Sendung an uns gesendet werden, notieren wir uns, wir versuchen, diese in die aktuelle Sendung einzubinden. Auch sind Themenvorschläge für die nächste Ausgabe zwischen den Sendungen jederzeit willkommen.

Die #heiseshow wird jeden Donnerstag um 12 Uhr live auf heise online gestreamt. Das Moderatoren-Team, bestehend aus Kristina Beer (@bee_k_bee [14]), Volker Briegleb (@briegleb [15]), Martin Holland (@fingolas [16]) und Jürgen Kuri (@jkuri [17]) moderiert im Wechsel jeweils zu zweit die auf rund 30 Minuten angelegte Talkshow, in der mit Kolleginnen und Kollegen sowie zugeschalteten Gästen aktuelle Entwicklungen besprochen werden.

Nach der Live-Übertragung ist die Sendung jeweils auch zum Nachschauen und -hören verfügbar.

Die Folgen stehen wahlweise zum Nachhören oder Nachgucken in SD (360p) respektive HD (720p) bereit. Die Links der RSS-Feeds finden Sie auch im nebenstehenden Dossier-Kasten. (mho [18])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-3614738

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/meldung/Donald-Trump-verbietet-mehreren-Behoerden-die-Oeffentlichkeitsarbeit-3606850.html
[2] https://www.heise.de/meldung/Kuschelkurs-vorbei-US-Konzerne-schiessen-gegen-Trumps-Einreiseverbot-3611254.html
[3] https://www.heise.de/meldung/Statistisch-gesehen-Der-US-Tech-Sektor-baut-auf-Migration-3613983.html
[4] https://www.heise.de/meldung/Nach-Trumps-Behoerden-Maulkorb-Alternative-Twitter-Accounts-versprechen-Widerstand-3607836.html
[5] http://twitter.com/bee_k_bee
[6] https://twitter.com/Fingolas
[7] https://open.spotify.com/show/7iMjJRAHcOAumvPbdGDavJ
[8] http://www.heise.de/heiseshow.rss
[9] http://www.heise.de/heiseshowsd.rss
[10] http://www.heise.de/heiseshowhd.rss
[11] https://itunes.apple.com/de/podcast/heiseshow-audio/id1082296572
[12] https://itunes.apple.com/de/podcast/heiseshow-sd-video/id1082309253
[13] https://itunes.apple.com/de/podcast/heiseshow-hd-video/id1082309594
[14] http://twitter.com/bee_k_bee
[15] http://twitter.com/briegleb
[16] http://twitter.com/fingolas
[17] http://twitter.com/jkuri
[18] mailto:mho@heise.de