Menü

#heiseshow: Wird aus dem Duell Mensch vs. Maschine ein Duett?

Noch zeigt KI vor allem im Wettkampf mit dem Mensch, was sie kann – oder eben nicht. Forscher und Entwickler widmen sich aber auch ganz anderen Fragen.

#heiseshow, live ab 12 Uhr: Wird aus dem Duell Mensch vs. Maschine ein Duett?

KI-Systeme feiern immer neue Erfolge und über Künstliche Intelligenz diskutieren nicht mehr nur noch Spezialisten. Erst am Mittwoch hat die Bundesregierung verkündet, "Deutschland soll zum weltweit führenden Standort für KI werden". Während aber die Einen immer vehementer vor den Gefahren waren, wiegeln andere ab und verweisen darauf, dass Maschinen den Menschen nur in ganz speziellen Fällen das Wasser reichen können. Derweil scheint aus dem Duell Mensch vs. Maschine immer öfter eine Kooperation zu werden: Wissenschaftler untersuchen derweil auch gesellschaftliche Fragen auf die es bald Antworten braucht.

Angesichts dieser Entwicklung wollen wir diese einmal über technische Aspekte hinaus auf Künstliche Intelligenz gucken: Was genau verstehen wir unter KI und wie arbeitet die verbreitetsten Systeme? Was unterscheidet die Technik von uns Menschen, in welchen Bereichen kann sie uns überflügeln? Was erhoffen sich Forscher und Entwickler? Was lernen sie bei ihrer Arbeit über uns Menschen? Welche ethischen und moralischen Fragen wirft die Arbeit an KI-Systemen auf? Wie kommen wir an Antworten? Welche Prophezeiungen sind übertrieben, welche Gefahren werden unterschätzt? Und geht es überhaupt um ein Duell mit dem Menschen?

Anzeige

Diese und viele weitere Fragen auch der Zuschauer besprechen Jürgen Kuri (@jkuri) und Martin Holland (@fingolas) mit c't-Redakteurin Pina Merkert live in einer neuen Folge der #heiseshow.

Fragen an die Moderatoren und Gäste können während der Sendung im Youtube-Chat, im heise-Forum, bei Facebook oder auf Twitter (Hashtag #heiseshow) gestellt werden.

Fragen und Kommentare, die nicht während der Live-Sendung an uns gesendet werden, notieren wir uns. Wir versuchen, diese in die aktuelle Sendung einzubinden. Auch sind Themenvorschläge für die nächste Ausgabe zwischen den Sendungen jederzeit willkommen.

Die #heiseshow wird jeden Donnerstag um 12 Uhr live auf heise online gestreamt. Das Moderatoren-Team bestehend aus Kristina Beer (@bee_k_bee), Martin Holland (@fingolas) und Jürgen Kuri (@jkuri) leitet im Wechsel die auf rund 30 Minuten angelegte Talkshow, in der mit Kolleginnen und Kollegen sowie zugeschalteten Gästen aktuelle Entwicklungen besprochen werden.

Nach der Live-Übertragung ist die Sendung jeweils auch zum Nachschauen und -hören verfügbar.

Die Folgen stehen wahlweise zum Nachhören oder Nachgucken in SD (360p) respektive HD (720p) bereit. Die Links der RSS-Feeds finden Sie auch im nebenstehenden Dossier-Kasten. (mho)

Anzeige