Menü

Über 6,7 Millionen Napster-User allein in den USA

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 38 Beiträge

Die Musik-Tauschbörse Napster entwickelt sich derzeit zur am schnellsten jemals über das Internet verbreiteten Software. Wie die Marktforscher von MediaMetrix jetzt bekannt gaben, ist die Zahl der User, die Napster von zu Hause aus benutzen, in den USA von 1,1 Millionen im Februar dieses Jahres auf über 6,7 Millionen im September gestiegen. Damit sind von den insgesamt knapp 80 Millionen US-Amerikanern, die von zu Hause aus im Internet surfen, 8,5 Prozent Napster-User. Und vom Arbeitsplatz aus frequentieren den Dienst zusätzlich über 1,1 Millionen Surfer. Welche Reichweite Napster weltweit hat, teilten die Marktforscher nicht mit.

Der Spaß für die Napster-User könnte aber bald vorbei sein. Derzeit kämpft die Tauschbörse von einem amerikanische Berufungsgericht ums Überleben. Die Vereinigung der amerikanische Musikindustrie hatte gegen Napster wegen angeblicher Verstöße gegen Urheberrechtsbestimmungen geklagt. (axv)

Anzeige
Anzeige