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Händlerbewertungen für x-kom

Bewertungen (45)

Bewertung: 2.7 von 5 Sternen
2.7 von 5 Sternen

Teilnoten

Shop & Website (Navigation, Bestellvorgang, Produktinfo, Preisangabe)
Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
Zahlung & Versandoptionen (Zahlungsmöglichkeiten, Paketdienstauswahl)
Bewertung: 3.9 von 5 Sternen
Lieferzeit & Lagerangaben (Lieferdauer, Lagerstand, Abholung)
Bewertung: 2.9 von 5 Sternen
Bestellinformation & Paket (Bestellstatus, Paketverfolgung, Verpackung)
Bewertung: 2.4 von 5 Sternen
Kundenservice (Beratung, Gewährleistung, Reklamation)
Bewertung: 1.5 von 5 Sternen

Verlauf

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
    Mai 22
    Jun 22
    Jul 22
    Aug 22
    Sep 22
    Okt 22
    Nov 22
    Dez 22
    Jan 23
    Feb 23
    Mär 23
    Apr 23
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Sweapyyy. xD am

    Reklamation meines MSI MPG Z590 Motherboards

    Ich habe am 16.10.22(oder ähnliches Datum) eine Reklamation/Rücksendung eingereicht. Der angenommene und bearbeitete Fall war dann DRMA/12106/22 und ich habe Zwei Monate danach, und etlicher Anfragen zum Status und Bruttobetrag (Kostenpflichtige Reparatur, weil Schäden anscheinend nicht unter Herstellergarantie ständen) der auf 40€ geschätzt wurde immer noch keinen (genauen) Bruttobetrag den ich jedoch jederzeit bezahlen könnte aber die Information immer noch nicht habe. Nun stelle ich mir seit zwei Monaten die Frage ob die Reparatur überhaupt erfolgt wurde oder wann ich meinen genauen Bruttobetrag mitgebenteilt bekomme
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Laszlo Barath am

    [snip]

    Hallo an alle,

    meine bestellte 3090 von Gigabyte (damals über 4000 Euro) ist kaputtgegangen, keine Funktion 18.09.2022 eingeschickt. Über einem Monat keine Rückmeldung. Rücktritt vom Kaufvertrag am 26.10.2022. Trotz Mahnung und eindeutiger Rechtsprechung sind stand heute 21.11.2022 über 2 Monate vergangen und keine Rückmeldung. Immer Standard email und Händler redet sich mit Herstellergarantie raus und dass er es irgendwo hin weitergeleitet hat. Händler absolut unseriös das es sich hier um gesetzliche Gewährleistung handelt und ich mit ihm einen Kaufvertrag habe nicht mal das versteht er. Vorsicht kostet nur Nerven und Zeit. Geht auch morgen zum Anwalt, weil glasklare Sache!

    NACHTRAG:
    Email vom Händler am 23.11.2022

    Wir haben den Herstellerservice diesbezüglich kontaktiert. Ihr Gerät befindet sich laut der Aussage des Herstellers weiterhin im Service. Die Antwort lautet:

    "both orders are currently still being processed by the manufacturer and distributor respectively. We therefore ask for a little patience."

    Daher bitten wir Sie auch um noch ein wenig Geduld und bitten um Ihr Verstädnis.

    Sollte morgen das Geld nicht da sein wird Anzeige erstattet + + +

    Der Händler kapiert die Gesetzes Lage nicht:

    Der Verkäufer haftet grundsätzlich 2 Jahre (ab Lieferung) für Mängel an der Kaufsache.
    Er ist Vertragspartner geworden und damit auch vorrangig der erste Ansprechpartner für den Kunden.

    Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung darf der Käufer nicht an den Hersteller verwiesen werden.
    Erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist (bei Neuwaren zwei Jahre) ist dies möglich.

    KAUFT DA BLOSS NIEMALS WAS EIN NUR PROBLEME


    [snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 2.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Patrick Schneider.1 am

    Beschädigte Ware

    Habe ein Teuren Monitor bestellt der schlecht Verpackt wahr und beschädigt an kam. X-Kom hat auf meine Reklamation geantwortet das Sie diese Ablehnen aus Sicherheitsgründen und hat mich DHL verwiesen. Sie kommen ihren pflichten nicht nach und der Garantie auch nicht!!!!
    Kauft da einfach nicht
    • Dennis Schrandt am

      Re: Beschädigte Ware

      Hey Welchen Monitor hast du bestellt und was war kaputt wollte auch einen Monitor dort kaufen?
      Antworten
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    mitch1802 am

    Katastrophaler Service

    Das bei x-kom gekaufte Samsung A41 war nach weniger als einem Jahr defekt. Auf meine 1. Mail zur Reklamation erhielt ich die Aufforderung, direkt beim Hersteller eine kostenpflichtige Reparatur zu beauftragen. Weil es schneller geht, so x-kom. Ich hab dies mit dem Verweis auf die bestehenden Gewährleistung verweigert und das Gerät an x-kom gesendet. Nach sechs Wochen weder das Gerät zurück noch eine Antwort erhalten. Mails wurden mit automatischen Antworten, die mit dem Sachverhalt wenig bis nix zu tun haben, beantwortet. Telefonischer Kontakt ergab, dass man sich drum kümmere. Darauf erhielt ich eine erneute Antwort, dass ich für über 90€ das Gerät reparieren lassen könne. Wieder telefonischer Kontakt und der Hinweis auf die bestehende Gewährleistung, seitens x-kom mit dem Versprechen, sich drum zu kümmern. Zwei Tage später die selbe Mail mit dem 90€ Reparaturvorschlag.

    Ich hab das Gerät für mich gedanklich abgeschrieben und kann nur jeden Käufer dazu auffordern, sich zu fragen, was er im Fall eines Gerätedefekts macht. Bei dem Service kann man Gewährleistung jedenfalls abschreiben!
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 2.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 2.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    will89 am

    Kundenservice nicht erreichbar.

    Leider ist für einen Rücksendefall der Händler werder per E-Mail noch per Hotlines erreichbar. Ich versuche täglich seit mehr als einer Woche mit dem Händler in Kontakt zu kommen. Keine Chance. Ich traue mich auch nicjt, die Ware zurückzusenden, da ich am Ende vielleicht weder Ware noch Geld habe. Leider sehr unprofessionell und nimmt die Freunde am Einkaufen.
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    Shop & Website
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Technikfreak1 am

    Keine Erreichbarkeit des Kundenservices (Mail und Telefon)

    Am besten die Finger weglassen. Widerrufs-Retoure automatisiert über die Website nicht möglich. Somit muss man ein Kontaktformular ausfüllen oder den Kundenservice via Mail doer Telefon kontaktieren. Auf Mails und Kontaktformular keine Reaktion. Am Telefon geht keiner ran. Also Kundenservice schlicht nicht verfügbar. Daher kann ich von diesem Shop nur abraten.
    Werde das Paket nun selbst hinschicken mit eigenem Retouren-Label und dann PayPal-Käuferschutz nutzen.
    • Genadio am

      Re: Keine Erreichbarkeit des Kundenservices (Mail und Telefon)

      Hatten Sie damit Erfolg? Ich habe das gleiche Problem, aber ich weiß nicht, wohin ich die Ware zurückschicken soll. Die Widerrufseite enthält eine nicht vorhandene Adresse. Wohin haben Sie Ihre Ware zurückgeschickt?
      Antworten
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    Shop & Website
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
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    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    naaaa am

    Falsche Ware, keine Nachlieferung, kein Kontakt

    Ich hatte das falsche Modell erhalten und daraufhin den Kundensupport kontaktiert. Dieser versuchte zunächst mir glaubhaft zu machen, dass Hersteller oft die richtigen Produkte in den Kartons anderer Modelle ausliefern. Nach längerem Hin und Her wurde eine Rücksendung eingeleitet. Ich habe in diesem Zusammenhang keinen Widerruf gefordert, sondern, entsprechend meines Rechts gem. §439 BGB, eine Nachlieferung des korrekten Produkts oder eine Differenzzahlung zum Kauf bei einem anderen Shop. Meine Anfragen bleiben trotz Frist unbeantwortet, beim Kundensupport geht nur noch die Mailbox dran und in der allgemeinen Hotline hebt niemand ab. Nach einem Monat ohne Reaktion gebe ich auf.
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    Shop & Website
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
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    Lieferzeit & Lagerangaben
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    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
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    Es gibt keine Rückmeldung, der Lieferant schweigt einfach

    12.06.2022 eine Rückerstattung gesendet, 17.06.2022 der Lieferant eine Rückerstattung erhalten. Für die letzten 10 Tage gibt es jedoch keine Rückerstattung bei der Rücksendung der Ware. Es gibt keine Rückmeldung, der Lieferant schweigt einfach. Alle meine Briefe gehen in eine Richtung.
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    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
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    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
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    jonethen004 am

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    SNOGARD am

    Solider Online-Shop

    Insgesamt bin ich mit meiner Bestellung bei X-kom zufrieden. Bestellt habe ich eine Asus Strix RTX 3080 Ti, die zum Zeitpunkt meines Kaufes ihren Bestpreis bei diesem Shop hatte. Der Bestellvorgang selbst war einwandfrei! Jedoch kam es anschließend zu einer einwöchigen Versandverzögerung. Dies ist soweit für mich nicht schlimm gewesen, jedoch hätte ich hierzu den Wunsch, dass man vom Shop selbst benachrichtigt wird, sobald die Ware etwas später kommt. Nach einem kurzen Telefonat allerdings hatte sich das dann auch geklärt. Der restliche Ablauf hat mich schließlich vollkommen zufrieden gestellt. Die Karte war transportsicher verpackt und selbstverständlich ungeöffnet und funktioniert einwandfrei!
    Also aus meiner Erfahrung ein super Shop, mit ein wenig Verbesserungspotenzial in der Kommunikation mit Kunden bzw. im Kundenservice.
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    Shop & Website
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
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    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
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    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    D33M0 am

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    Mindfactory am

    Muss meine Bewertung zurückziehen!

    Nach einer Retoure mit Finanzierung wurde aufgrund eines Systemfehlers nun mein Kauf annulliert.
    Jetzt sitze ich mit einer Finanzierung fest die ich nicht auflösen kann...

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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 2.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    mustasch am

    Nach Bestellung von RTX3070Ti kein Versand der Ware (obwohl Lagernd) keine Hilfe.

    Am 11.05. war die GPU für den Tiefstpreis bei x com im Angebot. Also habe ich direkt zugeschlagen. E-Mail über die Bestellung bekommen und seit dem nicht mehr von dem Shop gehört. E-Mails bleiben unbeantwortet und wenn man anruft, heißt es nur: "das Problem werde weitergeleitet und man solle sich gedulden". Die GPU ist immer noch lagernd also verstehe ich nicht was das Problem ist. Ich habe schon an 3 verschiedenen Tagen angerufen und jedes mal "da müssen sie sich gedulden" Ich bin ja nicht sauer, weil die Ware noch nicht da ist (nach 1 Woche und Lieferdatum 13.05) sondern weil man mir absolut KEINE INFORAMTION dazu gibt.

    An dem selben Tag habe ich auch bei Mindfactory, Notebooksbilliger usw. andere Komponenten gekauft. Das meiste kam schon an oder es ist eine Sendungsnummer bekannt. Nur hier gibt es keine Informationen und keine Ware?
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    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    sarge2k4 am

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    Sehr Gut

    Ich habe vor paar Tagen eine Grafikkarte bestellt und mit PP bezahlt. 1 Tag danach habe ich meine Grafikkarte per Post erhalten.
    Das war meine erste Bestellung bei dem Shop. Ich bin sehr zufrieden und werde sicher wieder hier einkaufen.
    Danke X-Kom für super schnellen Versand und Top Preis :)
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    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    SoheilJJ am

    Hier ist der Kunde König

    Guten Tag,

    ich habe mir im Oktober 2021 diese Monster-Grafikkarte (die MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 10G LHR 10GB GDDR6X) bei X-Kom erworben. In diesen ungefähr 6 Monaten funktioniert sie tadellos und ich bin mehr als zufrieden und zwar nicht nur für die Grafikkarte sondern auch für diesen kundenorientierte und freundliche Service von X-Kom.

    Es wurde mir umgehend nach dem Bestell- und Zahlungsvorgang eine neu verpackte Grafikkarte zugeschickt.
    Super nette und hilfsbereite Mitarbeiter, die wissen wie man Kunden gewinnt und diese auch behält.

    Deshalb möchte ich mich hier bei Ihnen recht herzlich bedanken und deshalb 5 Sterne überall.

    Ich werde hier Stammkunde sein :)

    Viele Grüße
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    C.Mauwl am

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    voelkner Marktplatz am

    Monitor Gigabyte M27Q

    Habe den Monitor bei X-Kom bestellt. Hatte zuerst Bauchschmerzen, ob das gelieferte Stück fehlerhaft ist. Ich habe Glück gehabt und der Händler hat bisher immer schnell und freundlich geantwortet.

    Gerne wieder
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Aid. am

    Gut gemeinter Kundenservice - schlechte Umsetzung

    Nach ewigem hin und her wegen einem defekt gelieferten Monitor, indem ich sogar mit Rechtsbeistand drohen musste, ist gestern ein neuer Monitor angekommen. Aufgebaut und direkt funktioniert. So wünsch ich mir das eigentlich.

    Ich glaube es gab einfach Verständnisprobleme:
    Der Support erfolgt nach meinem Erkenntnis durch Servicemitarbeiter vom eigentlichen Mutterunternehmen (x-kom.pl) aus Polen. Komplexe Themen und Sachverhalte mit denen zu klären, ist so gut wie unmöglich. Es werden wichtige Aspekte einer Email einfach weggelassen oder absolut ignoriert, weil diese durch die polnischen Servicemitarbeiter einfach nicht verstanden werden. Man wird mit Sätzen wie "Wir kümmern und so schnell wie möglich um ihr Anliegen" hingehalten. Teilweise enthalten die E-Mails auch diverse Recht-/ und Grammatikfehler, was meine oben angedachte Erkenntnis weiter bestärkt. - Bitte unbedingt an einem "wirklichen" deutschen Kundensupport arbeiten.

    Eines Abends hat mich der "Manager" für das deutsche x-kom-Geschäft angerufen (Dresdener Nummer) und mit mir soweit meinen Sachverhalt zufriedenstellend geklärt. Hat sauber und fließend deutsch gesprochen und sich zuvor gut mit meinem Fall auseinandergesetzt und informiert. In diesem Sinne, vielen dank an ihn.

    Die Lieferzeit war absoluter Hammer. Bestellung abgesendet, bezahlt und zwei Tage war der Artikel bei mir. Über die Logistik ist absolut nichts auszusetzen.

    Im großen und ganzen kann ich sagen, die Erfahrung mit x-kom war okay.
    Ich würde aber aus den oben genannten Gründen nicht erneut bei x-kom bestellen.
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    jamen am

    Solider Shop mit Verbesserungspotenzial

    Pros:
    - Preise
    - Schnelle Lieferung
    - Suchfilter und Seitengestaltung
    - freundliche Hotline-Mitarbeitern

    Cons:
    - bei Problemen wünschte ich mir eine schnellere Reaktion von deren Seite.
    Ist die Ware nicht verfügbar (der Grund dafür ist total unwichtig), möchte ich ASAP kontaktiert werden.

    Um fair zu bleiben, das Problem mit nicht verfügbare Ware hatte ich bei der vorletzter Minning-Welle, in einer von 10-12 Bestellungen.
    • x-kom
      xkom-de am

      Reaktion des Händlers
      Re: Solider Shop mit Verbesserungspotenzial

      Hallo jamen,
      danke für Deine konstruktive Bewertung. Das nehmen wir so an - wir möchten nur hinzufügen, das bei diesen Wellen unserem System soviel last übergeholfen wird, das das Bestandsupdate nicht hinterherkommt. Daran arbeiten wir aber - und werden jeden Tag besser. Viele Grüße, Team X
      Antworten
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Genuine am

    guter Verkäufer, jederzeit wieder

    schnelle Lieferung, sehr guter Kundenservice, sehr freundlich (hatte meine Rechnung verlegt)
    • x-kom
      xkom-de am

      Reaktion des Händlers
      Re: guter Verkäufer, jederzeit wieder

      Hey Genuine,
      vielen Dank für Dein Statement und Deine Bewertung - es freut uns sehr, das du Deine Erfahrung hier teilst. Viele Grüße, Team X.
      Antworten
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 2.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Anton Franz am

    Hände weg

    Mein neu gekauftes Macbook ging nach 3 Wochen kaputt. Habe es zurück gesendet.Das Macbook wurde dann an einen "Zertifizierten" Service in Polen geschickt. Es wird behauptet ich hätte es beschädigt. Garantie wird abgelehnt. Nach 6 Wochen befindet sich das Macbook immer noch zwischen Polen und dem Verkäufer. Es gibt keine Auskunft wie es weiter geht. Auf Anfrage nach der genauen Fehlerbeschreibung kam nur eine kurzes Schreiben von einem polnischen Appleservice das eine Garantie nicht gewährt wird.
    • x-kom
      xkom-de am

      Reaktion des Händlers
      Re: Hände weg

      Hallo Anton Franz,
      wir bedauern entstandene Unannehmlichkeiten. Zur Klarheit:
      "zertifiziert" bedeutet von Apple autorisierter Servicepartner - diese gibt es weltweit, also auch in Polen und diese Partner arbeiten nach den selben globalen Serviceregeln des Herstellers Apple. Das Gerät weist offenbar einen Schaden auf, den Apple nicht in seinen Garantiebedingungen einschliesst. Egal ob in Polen, Deutschland oder USA. Üblicherweise erhalten Sie einen Kostenvoranschlag zur Reparatur oder das Gerät unrepariert zu unserer Entlastung zurück. Wenn hierbei Fragen offenbleiben sind wir gern unter shop@x-kom.de und unserer telefonischen Hotline behilflich. Viele Grüße, Team X-KOM
      Antworten
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    Shop & Website
    Bewertung: 2.0 von 5 Sternen
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    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 2.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Portos007 am

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    NIE WIDER !!! Xiaomi Redmi Note 10 4GB 64GB

    30% bei Geizhals niedriger Preis als tatsächlich. Schlechte Kommunikation.
    Extrem unfreundlich
    • x-kom
      xkom-de am

      Reaktion des Händlers
      Re: NIE WIDER !!! Xiaomi Redmi Note 10 4GB 64GB

      Hallo Portos007,
      bitte sende mir doch deine Bestellnummer und was genau das Problem ist. Dann helfen wir Dir gern. Du erreichst uns unter unserer Hotline oder über shop@x-kom.de. Viele Grüße, Thomas vom Team X.
      Antworten
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    JensW. am

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    Mediamarkt.de am

    Ram-Module Bestellung Problemlos

    Nach den Bewertungen, die ich zuvor gelesen hatte, war ich mir nicht ganz sicher, ob ich bestellen sollte.
    Hab es aber dann trotzdem gewagt, da es der einzige Shop war, der die Ram-Module für den Preis verfügbar hatte.
    Die Bestellung erfolgte innerhallb der angegebenen Zeit von 2-4 Werktagen. Verpackung war super, also mit Luftpolsterung - und das mit kostenlosen Versand.
    Bin also komplett zufrieden, auch wenn andere Shops etwas kürzere Lieferzeiten anbieten.
    Ich kann also nur eine Empfehlung aussprechen.
    Über Reklatmation kann ich nichts sagen, hatte bisher kein Bedarf.
    • x-kom
      xkom-de am

      Reaktion des Händlers
      Re: Ram-Module Bestellung Problemlos

      Vielen Dank für Dein Feedback, Jens! Team X.
      Antworten
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    Shop & Website
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    naafzerg am

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    CSV-Direct.de am

    bin sehr zufrieden

    habe bei x-kom den Gigabyte M27Q Monitor bestellt, es war ein super Angebot und die Lieferung war sogar 2 Tage früher als angekündigt da.
    Die Seite selbst ist sehr übersichtlich und sieht seriös aus, zudem gibt es verschiedene sichere Zahlungsmöglichkeiten.
    ich kann den Shop nur empfehlen.
    • x-kom
      xkom-de am

      Reaktion des Händlers
      Re: bin sehr zufrieden

      Danke für Dein Feedback, naafzerg!
      Antworten
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
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    xDerWieder am

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    CSV-Direct.de am
    Mindfactory am

    Inordnung

    Habe ein Tablet mitunter wegen der Lieferleistung von bis zu 3 Tagen gekauft, dafür auch ein Preisaufschlag hingenommen. Soweit alles geklappt.
    • x-kom
      xkom-de am

      Reaktion des Händlers
      Re: Inordnung

      Vielen Dank, xDerWieder!
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    Muddelkuddel am

    Garantieabwicklung unterirdisch

    Mein Smartphone wies innerhalb der Gewährleistung (< 6 Monate) einen Defekt am Display auf. Der direkte Umtausch gegen ein Ersatzgerät wurde abgelehent und ich wurde an den Hersteller verwiesen, da das angeblich schneller geht. Eine ziemlich schäbige Praxis, um sich aus der Verantwortung zu stehlen.

    Da ich auf Abwicklung über X-Kom bestand, wurde der Prozess ewig hinausgezögert und mir schließlich mitgeteilt, dass der Defekt auf einer mechanischen Beschädigung beruht und ich ca. 180 € für die Reparatur bezahlen solle. Erst nach einem wochenlangen Schriftwechsel und Androhung des Rechtsweges wurde mir schließlich der Kaufpreis erstattet. Dies nannte man bei X-Kom "Kulanz". Ich nenne das eine bodenlose Frechheit und kann von diesem Händler nur abraten.
    • x-kom
      xkom-de am

      Reaktion des Händlers
      Re: Garantieabwicklung unterirdisch

      Hallo Muddelkuddel,
      danke für Dein Feedback, das wir uns zu Herzen nehmen.

      Ergänzen müssen wir, das wir den direkten Umtausch nicht abgelehnt haben, sondern lediglich darauf hingewiesen haben, das bei einem Displayschaden derlei Art keine Garantieansprüche greifen - aber eventuell das Smartphone im Rahmen von Kulanz und Herstellergarantie direkt beim Hersteller getauscht werden könne. Das ist nicht schäbig - sondern ein gut gemeinter Tipp unsererseits.

      Da dies nicht gewünscht oder in Betracht gezogen worden ist, allerdings die vom zertifizierten Service veranschlagten Kosten für die Reparatur des nicht von einer Garantie abgedeckten Schadens ebenfalls nicht legitim erschienen - haben die Kollegen alles versucht, um deine 180 EUR als Kulanz bei uns intern "durchzubekommen". Du kannst sicher nachvollziehen, das die Genehmigung hier (gerade wenn alle im Home Office sind und der vom Hersteller zertifizierte Service schon "nein" gesagt) ein wenig dauern kann. Aber - wir haben alles in Deinem Sinne hinbekommen und nehmen 180 EUR auf "unsere Kappe" im Sinne der Kundenzufriedenheit. Umso erstaunter sind wir jetzt über dein Feedback. Schade, das du das so siehst. Vielleicht änderst Du deinen Blick auf Basis dieser Informationen. Viele Grüße, Thomas (Team X)
      Antworten
    • Anton Franz am

      Re: Garantieabwicklung unterirdisch

      Das gleiche bei mir!!!!!!!! Werde jetzt auch Anwalt einschalten!!!
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    webkocher am

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    reichelt.de am

    SPC Gear GK630K Kailh RED

    Anfang März 2021 bestellte ich obige Tastatur beim x-Kom.

    Der Shop ist aufgeräumt und übersichtlich gestaltet. Mir gefällt das schlichte Design. Die Seiten bauen sich schnell auf, die Navigation lässt keine Wünsche offen.

    Produktlisten sind nach "Verfügbarkeit" sortiert. Die Verfügbarkeit wird hier allerdings nicht mit angegeben sondern erst in der Produktseite selbst.

    Der Bestellvorgang ist übersichtlich und einfach. Beim Erstellen meines Kundenkontos konnte ich nur eine Adresse angeben, im Bestellprozess ist es dann aber möglich, unterschiedliche Rechnungs- und Lieferadressen anzugeben.

    Bezahlt werden kann per Überweisung (Vorauszahlung, PayPal und Amazon Pay. Eine Bezahlung per Kreditkarte ist nicht möglich, wäre für mich persönlich nice-to-have.

    Meine Tastatur war lagernd und meine Bestellung (früh morgens) wurde am gleichen Tag noch bearbeitet und in den Versand gegeben

    Am nächsten Tag war das Paket schon bei mir. Schneller geht es nicht, da hatte ich Glück. Die Tastatur war gut und sicher verpackt.

    Insgesamt ist meine erste Erfahrung mit x-Kom positiv. Der Shop ist übersichtlich, die Angaben stimmten, die Lieferung erfolgte zügig.

    Zum Kundenservice mache ich keine Angaben, da ich ihn bislang nicht in Anspruch nehmen musste.

    Aufgrund der zum Teil negativen Händlerbewertungen war ich gegenüber x-Kom zunächst etwas skeptisch. Meine Erfahrungen mit x-Kom sind bislang aber nur positiv und die wollte ich euch mitteilen.
    • x-kom
      xkom-de am

      Reaktion des Händlers
      Re: SPC Gear GK630K Kailh RED

      Hi Webkocher,
      vielen Dank für Dein Feedback. Wir arbeiten an der Implementation der Zahlung per Kreditkarten - das finden wir auch sehr wichtig. Wir freuen uns, das wir Dich mit unserem Anspruch an ein Einkaufserlebnis überzeugen konnten. Vielleicht bis bald =) Herzliche Grüße, Team X (Thomas)
      Antworten
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    Benno Thiemer am

    Bestellung und Lieferung funktionierten sehr gut

    Der Shop hat hat ein sehr modernes und leichverständliches System und ist nicht mir Informationen überladen. Das Produktsortiment ist sehr gut auf aktuelle Produkte abgestimmt. Der Bestellprozess funktionierte tadellos, lediglich die schon von anderen bemerkte Eingabe der Hausnummer ist noch optimierbar. Aber hier ist es natürlich auch für der Benutzer kein Problem die Eingaben im Blick zu haben.
    Die Informationen über den aktuellen Lieferstatus sind sehr gut und die Bestellung kam pünktlich wie erwartet an. Also insgesamt grosses Lob an die Logistik und Programmierung des Shops.
    • x-kom
      xkom-de am

      Reaktion des Händlers
      Re: Bestellung und Lieferung funktionierten sehr gut

      Hallo Benno,
      vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Unsere Techniker haben sich dem kleinen Manko mit der Hausnummer bereits angenommen. Das wird sicher bald wieder einwandfei sein. Wir danken für Dein Lob und freuen uns aufs nächste Mal. Herzliche Grüße, Team X (tb)
      Antworten
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    Asmoday am

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    Mindfactory am
    Gomibo.de am

    Samsung Odyssey G7 32"

    Ich habe oben genanntes Produkt bei X-Kom erworben und bin über "Geizhals" auf diesen Shop aufmerksam geworden. Hier sind die Bewertungen kritisch, auf Trustpilot und bei Amazon (Marketplace) aber durchaus positiv. Daher habe ich mich für eine Bestellung entschieden und nun zu meinen Erfahrungen:

    Vorab zur Preisfindung: Der Shop aktualisiert regelmäßig teils mehrmals am Tag seinen Preis, was natürlich zu Irritationen führen kann, speziell wenn man seinen Browsercache nicht leert. Dies ist aber entgegen der einzelnen negativen Bewertungen mMn kein Nachteil! Zumal auf der letzten Seite des Bestellprozesses nochmals alle Daten, also auch der Preis, angezeigt werden. Hier ist man denke ich in der Eigenverantwortung.

    Der Bestellprozess lief unproblematisch, lediglich bei der Eingabe der Adresse scheint es Übertragungsfehler aus dem Formular zu geben, so dass meine Adresse in der Formatierung zuerst die Hausnummer und dann die Straße anzeigte. Auf telefonische Nachfrage hin wurde mir versichert, dass dies kein Problem darstelle und man das intern noch ändern würde. Dies wurde oder konnte hingegen aber nicht umgesetzt werden. Das Paket kam dennoch an, einen Tag später als erwartet und dadurch musste es bei der Filiale abgeholt werden. Das kann aber auch an DHL gelegen haben, da auch der Versandstatus lange nicht aktualisiert wurde. Die Verpackung war der Originalkarton, hier hätte ich mir neutrales Packpapier als Umschlag gewünscht. Ebenso hätte ich mir gewünscht, dass man die telefonisch getätigte Aussage einhält auch wenn es in diesem Fall keine Rolle spielte.

    Das Produkt kam ohne Beschädigungen im O-Karton an, war versiegelt und demnach Neuware, keine Pixelfehler und somit in einwandfreiem Zustand.
    Es weist die "Scanline" Problematik auf, die ich bereits im Vorfeld recherchiert habe und als minder störend empfinde, allerdings bei dem Preis erwarte, dass dies noch zukünftig durch ein Firmwareupdate behoben wird.

    Insgesamt kann ich mehr anzeigen also von einer Zufriedenstellenden Gesamterfahrung sprechen die mir eigentlich 4 Sterne Wert wäre, da aber der Shop gerade auf Geizhals so schlecht wegkommt (Preisgestaltung und Anpassungen) gebe ich hier 5 Sterne da dies durchaus verdient ist und die kleineren Mängel vertretbar sind.

    Gerne wieder!
    • x-kom
      xkom-de am

      Reaktion des Händlers
      Re: Samsung Odyssey G7 32"

      Hallo Asmoday,
      vielen Dank für Dein ausfürhrliches Feedback hier. Das ist für uns sehr wichtig - nur so können wir uns aus Kundensicht verbessern.
      Wir beschäftigen uns im Moment mit der Hausnummersache :-) - und gehen davon aus, das mit einem kleinen Update zu beheben. Danke fürs Melden dieses Bugs.

      Insgesamt freuen wir uns, das alles geklappt hat und freuen uns aufs nächste Mal! Herzliche Grüße, Team X (tb)
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    Commander Keen am

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    Alternate am
    computeruniverse.net am

    Gute Preise, faires Porto

    Der Shop wirkt teilweise etwas holprig (Rechtschreibfehler, mal wird geduzt, eine Seite später gesiezt), ist aber insgesamt recht übersichtlich und transparent. Die Zahlungsmöglichkeiten sind im Vergleich zur mittlerweile teils absurden Vielfalt an Zahlungsdienstleistern in anderen Shops sehr überschaubar, was aber für mich kein Hinderungsgrund war.
    Die Versandkosten sind sehr fair gehalten, so dass sich angesichts der teils recht günstigen Preise auch kleinere Bestellungen unter der Portofrei-Grenze lohnen können. Versand an eine Packstation war problemlos möglich, obwohl das meiner Meinung nach auf der Seite schlecht implementiert ist: Es wird zum einen angegeben, dass x-kom seinerseits _irgendeinen_ Versender auswählt, der aber bevorzugt DHL sei. Die Eingabemaske sieht auch keine direkte Eingabe von Packstationsadressen mit Postnummer vor, so dass man erstmal davon ausgehen könnte, dass die Lieferung an eine Packstation nicht unbedingt vorgesehen ist. Eine simple Anpassung des Adressformulars könnte hier viele Unsicherheiten nehmen, und wenn's nur ein kurzer Erklärtext à la "Versand an Packstation möglich" wäre. Besser aber natürlich ein daran angepasstes Eingabeformular.
    E-Mail-Bestätigungen zu Bestellung und Versand kamen problemlos an. Das Paket kam einen Tag später als angekündigt, allerdings schrieb DHL in der Sendungsverfolgung selbst etwas von wetterbedingten Verzögerungen, also erstmal kein x-kom-Problem. Seltsam fand ich allerdings, dass das Paket erst zwei Tage nach Versandbestätigung überhaupt im Tracking als bearbeitet auftauchte. Wann es also tatsächlich an DHL übergeben wurde kann ich nicht sagen.
    Das Paket selbst: Interessante, aber zweckmäßige und dem Artikel angemessene Verpackung. Da mag jemand Klebeband. :-)
    Bin mit dem Shop sehr zufrieden. Dass sich Preise teilweise während des Bestellverlaufs ändern, ist mir bei anderen Shops auch schon passiert. Führt halt zum Bestellabbruch, spätestens im Zahlungsschritt sieht man ja ob der mehr anzeigen Preis noch passt. Die Bestellzusammenfassung überspringen und blind auf "Bezahlen" klicken würde ich bei KEINEM Shop empfehlen.
    • x-kom
      xkom-de am

      Reaktion des Händlers
      Re: Gute Preise, faires Porto

      Hallo Commander Keen,
      dankeschön für die ausführliche Schilderung Deiner Erfahrung. Unsere UX und CX Kollegen freuen sich über Feedbacks wie Deins, dennnur aus solchen erstklassigen Beschreibungen können wir konstruktiv lernen und besser werden. Vielen Dank und gerne wieder! Herzliche Grüße, das gesamte Team X (tb)
      Antworten
    • webkocher am

      Re: Gute Preise, faires Porto

      Absolut gelungene Rezession, die mit meiner Erfahrung übereinstimmt. Danke!
      Antworten
      • x-kom
        xkom-de am

        Reaktion des Händlers
        Re(2): Gute Preise, faires Porto

        Vielen Dank :-)
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    Gobberz am

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    Mindfactory am
    ComStern.de am
    Amazon.de am
    Mindfactory am

    Händler lockt mit Angeboten die nicht vorhanden sind

    Wollte einen Artikel bestellen,

    Artikel ist im Warenkorb.
    Kundenkonto erstellt.
    Bestellung abschließen....

    ... Warenkorb leer... keine Bestellung aufgegeben.

    Ware kostet nun wieder den alten Preis und ist von Lagernd auf nicht Lagernd gesprungen.

    Sobald ich meine Cookies lösche ist wieder der Angebotspreis da und die Ware Verfügbar.

    Unseriöse Geschäftspraktiken.
    • x-kom
      xkom-de am

      Reaktion des Händlers
      Re: Händler lockt mit Angeboten die nicht vorhanden sind

      Hi Gobberz,
      das was Du beschreibst hat nichts mit unseren Geschäftspraktiken zu tun. Wir denken, das Dein Browsercache hier irgendetwas komisches veranstaltet. Du kannst uns gerne dazu anrufen, dann klären wir den Fall mit Dir persönlich und helfen auch gern bei der Browser-Konfiguration, wenn Du das möchtest. Viele Grüße, Team X (tb)
      Antworten
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    ReginaFalk am

    Mangelhafte Reklamation

    x-com hat anscheinend kein Interesse, Reklamationen schnell zu bearbeiten. Ich warte seit über 4 Wochen auf einen Ersatz/Reparatur oder sonstigen Ausgleich. Nichts! Dann werden Sie auch noch unverschämt und meinten, ich hätte ja selbst mit dem Hersteller in Kontakt treten können. Wozu brauche ich dann noch x-com??
    Ich kann nur von einer Bestellung bei x-com abraten!!!!
    • x-kom
      xkom-de am

      Reaktion des Händlers
      Re: Mangelhafte Reklamation

      Hallo Regina,
      vielen Dank für Dein Feedback - wir haben bei der Prüfung deines Garantiefalles darauf hingewiesen, das wir die Prüfung in Zusammenareit mit dem Hersteller vornehmen werden (das Gerät also zum Hersteller senden und zurückempfangen werden). So ist die Regelung in solchen Fällen. Um die dadurch entstehende Wartezeit für Dich abzukürzen, haben wir vorgeschlagen direkt den Service des Herstellers als Endkunde in Anspruch zu nehmen, da aus unserer ERfahrung hier deutlich kürzere Servicezeiten entstehen. Mit diesem Vorschlag wollten wir Dir helfen, dein Produkt schneller wieder zurück zu bekommen. Schade, das du als Unverschämtheit betrachtest - wir hatten gehofft, Dir damit einen schnelleren Lösungsweg anbieten zu können. Du kannst Dich jederzeit dazu bei uns melden - wir sind da! Viele Grüße, Team X (tb)
      Antworten
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    Merlinsky am

    Positiv überrascht

    Ich habe auch einen 5800x bei x-kom gekauft. Nachdem endlich mal wieder die UVP erreicht war habe ich direkt zugeschlagen. Erst im nachhinein sind mir die schlechten Bewertungen aufgefallen. Mir ist gleich ganz bang geworden. Glücklichweise haben sich die Befürchtungen nicht bewahrheitet. Alles war sauber, Preis, Zahlung, Benachrichtigungen und Versand. Nichts zu beanstanden.
    Ich will die schlechten Bewertungen zuvor nicht falsifizieren, sondern nur sagen, sondern nur meine guten Erfahrungen teilen.
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