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Händlerbewertungen für Amazon.de

Bewertungen (2846)

Bewertung: 2.8 von 5 Sternen
2.8 von 5 Sternen

Teilnoten

Shop & Website (Navigation, Bestellvorgang, Produktinfo, Preisangabe)
Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
Zahlung & Versandoptionen (Zahlungsmöglichkeiten, Paketdienstauswahl)
Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
Lieferzeit & Lagerangaben (Lieferdauer, Lagerstand, Abholung)
Bewertung: 2.8 von 5 Sternen
Bestellinformation & Paket (Bestellstatus, Paketverfolgung, Verpackung)
Bewertung: 2.9 von 5 Sternen
Kundenservice (Beratung, Gewährleistung, Reklamation)
Bewertung: 2.3 von 5 Sternen

Verlauf

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  • 4
  • 5
    Mai 21
    Jun 21
    Jul 21
    Aug 21
    Sep 21
    Okt 21
    Nov 21
    Dez 21
    Jan 22
    Feb 22
    Mär 22
    Apr 22
  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    f.baersauter am

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    lets-sell! am
    c.t.n.-systeme am
    ejoker.de am

    Gebrauchtware erhalten, Neuware bestellt

    Es wurde eine neue Aderendhülsenzange bestellt. Geliefert wurde jedoch Gebrauchtware, beim Umkarton war das Siegel bereits geöffnet und die Zange wies Gebrauchsspuren auf.
    Nach einem Telefonat mit dem Kundenservice wurde eine Ersatzlieferung veranlasst. Leider das gleiche Spiel, Zange bereits gebraucht. Gebrauchtware sollte auch als solche verkauft werden und nicht als neu. Eine Preisminderung wurde trotz meines Vorschlags vom Kundenservice ignoriert.
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Sunbeam22 am

    Leider eine DVD von Amazon nicht erhalten

    Ich habe leider Zuviel bei Amazon an 5 DVD bestellt. Leider wurden mir nur 4 zugesendet, wo davon 1 DVD in ein separates Paket noch im Postfach lag. Zwei Abholcodes für den Amazon Hub Locker - gazelle wurden mir per Email zugesendet, wo ein Abholcode ungültig war. Sehr peinlich für einen sehr guten Kunden von Amazon. Mit sehr vielen Leuten vom Kundenservice wollte ich mich mit Ihren Vorgesetzten, der Abteilungsleiter verbinden lassen und sprechen, aber leider ohne Erfolg. Meine Tipp Empfehlung an alle Kunden, nicht soviel auf einmal bestellen, sonst hat man dann am Ende nur Probleme mit Beschwerden Die fehlende DVD habe ich sofort erstattet kommen, aber die Hauptursache nicht. Sehr schade Amazon.
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    hoawk am

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    CLS-Computer.de am
    mylemon.at am

    Garantieabwicklung bis max 24 Monate - Was tun wenn die Herstellergarantie länger ist?

    Amazon wickelt Garantiefälle bis 24 Monate ab. Gibt es eine längere Herstellergarantie wie z.B. 36 Monate bleibt eine Lücke in der man auf sich selber gestellt ist. In meinen Fall wickelt der Hersteller nicht mit Endkunden direkt ab und Amazon bis maximal 24 Monate. Daher bin ich trotz vorhandener Garantie "gestranded"
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Arkaine am

    Bester Onlinehändler

    Ich mag Amazon aufgrund seiner Monopolstellung und der Art wie die Angestellten ausgebeutet werden zwar überhaupt nicht, aber es ist nunmal ein reiner Fakt, dass Amazon der zuverlässigste, schnellste und sicherste Onlinehändler ist. Mit Abstand der beste Kundendienst und mit der Auswahl an Artikeln kann höchstens Aliexpress mithalten.
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    ItsMrJorke am

    DER Onlineshop mit einigen Schwächen

    Amazon macht vieles richtig, hat eine große Produktvielfalt und meist auch gute Preise. Als Prime-Kunde profitiert man zudem von schnellem Versand und einigen besonderen angeboten. Es wird auch immer sehr schnell geliefert, wenn auch häufig in unnötig vielen Paketen. Über die Jahre gab es hier uns da mal Lieferkomplikationen, die jedoch meist gut und schnell gelöst werden konnten. Manche Ansichten auf der Internetseite finde ich etwas unübersichtlich, bin aber im Großen und Ganzen zufrieden.
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Motets am

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    Cyberport.de am

    Vorreiter

    Sortiment teilweise sehr gut, teilweise unvollständig. Der Shop enthält viel zu zu viel bezahlte Werbung und ist dadurch unübersichtlich. Sehr schnell und zuverlässig sind Versand, Lieferzeiten und Tracking, wenn er durch Amazon selbst erfolgt und man Prime-Kunde ist, allerdings kann auch dann nur an die Haustür zugestellt werden. Bei Marktplatz-Händlern muss man in Bezug auf Zuverlässigkeit, Versand und Service genauer hinsehen als bei Amazon selbst. Der Kundenservice ist etwas zu gut versteckt, aber hilfsbereit und lösungsorientiert.
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    User12322 am

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    edigital.at am
    Amazon.de am
    Mybauer am

    Noch nie was Negatives erlebt

    Also ich bestelle alles auf Amazon und habe noch nie negative Erfahrungen gemacht. Auch wenn ma vl einmal ein Problem hat, muss man nur mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen und das Problem erledigt sich von selbst.
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Dennis14e am

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    Mindfactory am
    Alternate am

    Bisher nie Probleme gehabt

    Bisher hatte ich bei Produkten die von Amazon verkauft und versandt wurden nie Probleme gehabt.
    Falls doch mal etwas defekt sein sollte o.ä. kann man sehr einfach das Produkt wieder zurückschicken.
    Auch der Amazon Support mit dem ich bisher 1-2x zutun hatte war sehr freundlich.
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  • Teilnoten

    Shop & Website
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
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    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Mon Tyn am

    Prime-Mitgliedschaft untergeschoben

    Mir wurde ohne mein Wissen und ohne Einigung eine Prime-Mitgliedschaft untergeschoben, die mir nach 4 Jahren durch Zufall auffiel. Kundenservice meinte nur, da ich etwas bestellt habe, habe ich Prime ja auch genutzt. Kein Entgegenkommen, nicht mal eine Teilrückerstattung. [snip]

    [snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.
    • JessiBeyer am

      Re: Prime-Mitgliedschaft untergeschoben

      Ihnen fällt erst nach 4 Jahren auf, dass regelmäßig von ihrem Konto abgebucht wird?
      Aber ja, wenn Sie ein Angebot seit 4 Jahren nutzen, dann ist Amazon nicht verpflichtet, Ihnen etwas zu erstatten. Sie haben ja dann mit jeder Bestellung den Premiumversand genutzt.

      Es könnte ja dann im Endeffekt jeder ankommen und sein Geld nach Jahren zurückfordern, weil er nicht wusste, dass er prme aktiv gehabt hatte.

      Eine Mitschuld tragen Sie also. Man sollte seine Kontoaktivitäten regelmäßig prüfen, nicht nur wegen so einem Abo, sondern auch, falls es andere, unrechtmäßige Abbuchungen geben kann.
      Antworten
    • Arkaine am

      Re: Prime-Mitgliedschaft untergeschoben

      "ohne Einigung"
      Aber sicher doch. Amazon schiebt mit absoluter Sicherheit niemandem ein Abo unter. Das haben die weder nötig, noch würden sie so etwas rufschädigendes riskieren. Vermutlich einfach nur ohne zu lesen oder nachzudenken auf "Prime testen" geklickt und dann das automatische Abo bekommen.

      Heutzutage zieht fast JEDER Onlinedienst mit kostenlosem Testzeitraum ein automatisches Abonnement nach sich, wenn man nicht vor Ablauf des Testzeitraums das Abo kündigt. Das ist seit mindestens über einem Jahrzehnt schon so und ist grundlegendes Allgemeinwissen.

      Wenn man zu blöd ist die AGB (also einen Vertrag) zu lesen bevor man auf "OK" drückt, dann ist man Der selbst schuld und braucht sich nicht zu wundern, wenn einem Abogebühren abgezogen werden.

      Vorallem, wenn man das erst nach 4 Jahren merkt. Also ehrlich.
      Antworten
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    Shop & Website
    Bewertung: 2.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Lieferzeit & Lagerangaben
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    AxelN am

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    Gamingoase.de am

    Abwicklung hui, Shop pfui

    Auf die Abwicklung von Amazon lasse ich kaum was kommen. Solange man Gründe für die Rücksendung angibt, nehmen sie alles klaglos hin - vielleicht muss man aber auch eine gute positive Bilanz, also Verhältnis erfolgreiche Bestellung zu Rücksendung haben. Jedenfalls klappt es bei mir recht gut.

    Prima:
    - Super Bestellabwicklung bei Versand durch Amazon. Ausnahme: Anzahl Pakete pro Bestellung.
    - Gutes Sortiment für eine Vorauswahl, um dann bei anderen Händlern, insbesondere heimischen, noch mal zu forschen.

    Negativ: Hat fast alles nichts mit der Bestellabwicklung im Namen von Amazon zu tun.
    - Anzahl Pakete je Bestellung. Eine Umweltkatastrophe, die besteuert werden sollte. Wer dort bestellt, macht mit.
    - Der Shop mit seiner Findenixmaschine ist eine Katastrophe. Lediglich die Darstellung ist ok, die Auswahl in den Übersichten ist wiederum schrecklich.
    - Wer das Master Data Management (Attributvielfalt und Qualität je Artikelgruppe) von Geizhals.de schätzt, kriegt bei Amazon die Krise. MDM ist dort quasi nicht existent, entsprechend dumm sind die Filtermöglichkeiten.
    - Prime-Preise sind meist überteuert. Warum gibt es noch Prime-Kunden, wegen der vielen Bäume, die weg müssen?
    - Market Place- Anbieter lassen sich nicht ausschließen. Wenn mal was nicht klappt, dann findet man oft dort die Ärgernisse. Außerdem muss man zu sehr aufpassen, nicht aus China zu bestellen. Das hat zu oft zu schlecht geklappt, Ware of murks, Rücksendung kann man dann vergessen.
    - Keine Titel mehr zu CDs und LPs

    Trotz all der negativen Punkte kann ich Amazon als Händler in eigener Sache bis auf seine Versandstrategie nur gut finden.
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    Shop & Website
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 2.0 von 5 Sternen
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    Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    Mokdo am

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    Amazon.de am

    [snip] Händler "ZBB1"

    [snip] Ich habe bei dem Händler "ZBB1" (China) am 23.2 "RHXX Petroleumofen für Innenräume, 6L Petroleumofen für Innenräume, Kein Strom Erforderlich, mit 2 Ersatz-Baumwollkernen Artikelgewicht 4.9 Kilogramm " bestellt und bezshlt Es kamen aber nur 2 Dochte. Auf meine Bschwerde hat der Händler den Text am 17.3. abgeändert in "RHXX Ersatzdocht" Den Petroleumofen bekomme ich nichr. Amazon läßt den weiter verkaufen. Nach 15 Jahren habe ich mein Amazonkonto gelöscht.

    [snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.
    • civmuc am

      Re: [snip] Händler "ZBB1"

      Warum aus CHINA bestellen ???
      Was kann Amazon dafür, wenn Sie - wohl besessen von unbändiger Gier - aus CHINA irgendeinen Scheiß bestellen ???
      Antworten
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    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
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    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Dan P. am

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    Recordcase.de am
    Alternate am

    Sie beantworten keine Fragen...

    Sie beantworten keine Fragen...
    Ich versuche schon seit Tagen, sie wegen meiner Bestellung zu erreichen, aber es gibt niemanden, mit dem ich sprechen kann.
    • Kollegpro am

      Re: Sie beantworten keine Fragen...

      genauer suchen bitte. es gibt sowohl email, chat als auch rückruf kundenservice. ich kann chat empfehlen
      Antworten
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    Kundenservice
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    Naaki am

    Amazons SUPERSCHLECHTER UNEHRLICHER Kundenservice!

    Ich habe Anfang Juni 2021 bei Amazon BlackMax Autobatterie 12V 77Ah 760A/EN gekauft, weil diese lt. Hersteller=Verkäufer besonders kälteresistent ist.
    Im Dezember 2021, sobald die Nächte frostig wurden, begannen die Probleme.
    Ich musste die Batterie mehrfach bei der Werkstatt aufladen lassen und nach 2 Tagen war sie wieder Tiefentladen.
    Der Hersteller bekamn die Batterie zurück und behauptet nun, diese sei in Ordnung. Das ist aber nicht die Wahrheit!
    Ich habe weder eine Ersatzbatterie erhalten, noch wurde mir das Geld Rückerstattet. Und für den Rückversand der angeblich funktionierender Batterie wird von mir hier noch zusätzlich 30 € Verlangt.
    Wie wäre es wenn der Hersteller die ach so tolle Batterie an jemand anderen verkauft und mir einfach mein geld erstattet? Ich warte hierauf schon seit 4 Monaten und bekomme seit 4 Monaten eine und dieselbe standardisierte Antwort, aber keinen konstruktiven Vorschlag zur Problemlösung! Auch nicht von AMAZON!
    AMAZON hat mir bei nahezu jedem meiener Telefonate im Januar 2022 erklärt und angeboten die sogenannte A-Z Garantie zu nutzen - d.h für den Fall dass ich mich mit dem Verkäufer nicht einigen kann! Als ich dann eingewilligt habe um mein Geld endlich erstattet zu bekommen (Gespräch vom 29.01.2022) haben die gesagt... "Entschuldigung geht doch nciht".
    Ich meine hallo? Wozu bietet man mir wochenlang die Rückerstattung an (Mehrere telefonate mit Amazaon) und zahlt es dann nicht!

    Ich fühle mich betrogen und abgezockt! Kundenservice gleich Null. Ich lasse in Zukunft FINGER WEG! und jetzt gehe ich erstmal juristisch vor, gegen Amazon und gegen Verkäufer!
    • Crom am

      Re: Amazons SUPERSCHLECHTER UNEHRLICHER Kundenservice!

      Hallo, wenn eine Batterie Tiefenentladen ist, bedeutet es meistens das ein Verbraucher diese auch entladen hat.
      Einfach in die Werkstatt fahren und fragen ob die den Ruhestrom messen können, wenn dieser ich meine über 250 mA liegt ist es nicht normal.
      Antworten
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    Shop & Website
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
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    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Bestellinformation & Paket
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Kundenservice
    Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Ruby17 am

    Qualität

    die Qulität des produktes ist sehr gut und der versand war perfekt. keine beschwerden. grafik spitze. keine probleme
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    Shop & Website
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Zahlung & Versandoptionen
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
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    Bestellinformation & Paket
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    Kundenservice
    Bewertung: 0.0 von 5 Sternen
    1sascha am

    Transparenz geht anders: Artikel "Auf Lager", aber...

    ... bei Bestellung wurde mir Lieferung innerhalb der nächsten fünf Tage versprochen. Drei Tage nach Bestellung stand der Artikel (Iiyama Monitor) dann mit Lieferzeitraum "3 bis 31 Tage" in meiner Bestellungs-Liste und heute schaltete das Lieferdatum dann auf ein konkretes Datum, nämlich den 13. April, um (heute ist der 8. März).

    Und während all dem habe ich nicht eine Email mit einem Hinweis auf diese erhebliche Verzögerung bekommen. Die Informationen habe ich mir selber in der Amazon-App holen müssen.

    Und der Monitor wird von Amazon weiterhin als "Auf Lager" gelistet. Ach wirklich?
    Ja: Es handelt sich hier um Amazon selbst, die als Verkäufer und Versender auftreten - nicht um einen Händler im Marketplace.

    Versteht mich nicht falsch: Ich habe, gerade in diesen Zeiten, Verständnis dafür, wenn bestimmte Dinge mal nicht am Lager sind oder längere Lieferzeiten haben. Was aber überhaupt nicht geht, ist dieser Mangel an Transparenz. Wozu überhaupt den Lagerstand angeben, wenn diese Info offenbar nicht vernünftig aktualisiert wird? Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich den Monitor einfach bei einem anderen Händler bestellen können.

    Da ich auch noch auf den Rest meines neuen Systems warte (kommt von einem anderen Händler), werde ich noch so lange warten, bis dieser andere Händler versendet hat. Dann wird die Amazon-Order storniert und der Monitor woanders bestellt. Schade eigentlich, denn in all den Jahren bei Amazon ist mir so etwas mit denen noch nicht passiert.
    • 1sascha am

      Re: Transparenz geht anders: Artikel "Auf Lager", aber...

      Update (falls das jemanden interessiert):

      Mit dem Kundenservice telefoniert. Die Dame am anderen Ende meinte, sie würde den Monitor auch als "Am Lager" sehen, und nicht verstehen, was da los sei. Auf meine Bitte um Klärung/Ankündigung der Stornierung bot sie mir an, sich darum zu kümmern und sich dann per Mail zu melden.

      Daraufhin kam dann eine Mail, in der lediglich eine Wall of Text an Marketing-Bla, bla über Amazon Prime drinstand (copy paste). Auf meine Antwort auf diese Mail mit Bitte um Klärung kamen dann zunächst vier oder fünf leere Mails von der noreply-Adresse an ("wir haben Ihre Email erhalten"). Die sechste kam dann wohl von der Mitarbeiterin selbst und las sich wie eine Mischung aus vorgefertigten Textbausteinen und "echtem" Inhalt. Angeblich hätte sie sich beim Versandlager beschwert und sofortigen Versand angemahnt ... bei *tatsächlichem* Versand werde man sich dann wieder melden.

      Das war vorgestern, ich habe nichts weiter vom Servicecenter gehört, der Monitor steht heute auf meiner Konto-Seite noch immer mit Lieferdatum 13. April drin und wird im Amazon-Shop weiterhin als "Auf Lager" geführt.

      Ach so: Auf der Stornierungs-Seite war ich vor dem Gespräch auch noch, und hier scheint Amazon alles zu versuchen, um Kunden von der Stornierung abzuhalten. Nicht nur dass mir angedroht wurde, ich könnte durch die Stornierung evtl den Anspruch auf Rabatte oder Gutscheine verlieren - das System behauptete zudem noch, der Artikel sei in "Versandvorbereitung".

      Wie gesagt: Mehr Transparenz würde hier Wunder wirken. Ich habe nichts gegen Wartezeiten - wenn diese vorab offen kommuniziert werden. So fühle ich mich hier schon ein wenig hinters Licht geführt, da ich noch immer nicht weiß, ob das Teil nun tatsächlich auf Lager ist und einfach ein Fehler passiert ist, oder ob es nie auf Lager war und Amazon mich nur hinhalten will.
      Antworten
    • AxelN am

      Re: Transparenz geht anders: Artikel "Auf Lager", aber...

      Tja, so ist das heute. Bis du geklickt hast, hat sich der Lagerbestand möglicherweise schon geändert, was sich bei verteilten Systemen manchmal auch nicht sofort rumspricht. Wenn dann noch ein Schiff im Kanal feststeckt, das eigentlich im Liniendienst fährt, oder eine andere Störung eintritt, dann kann sowas schon mal vorkommen. Bei Amazon arbeiten überwiegend IT-Systeme und viele Informationen werden automatisiert verarbeitet. Jede Information war vermutlich zu ihrer Zeit richtig. Da hilft nur in den Laden gehen, mit dem Finger drauf zeigen und mitnehmen. Amazon ist ja schmerzfrei, was Stornos angeht.
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    toza am

    Achtung Monitor nicht lieferbar! Vertraut nicht den Shopangaben.

    Habe am 15.2 bestellt. Monitor ist bis zum 3.3.2022 nicht angekommen.
    Status: Lieeferung wird vorbereitet.
    Im Shop: Lieferbar.
    Geld wurde auch abgebucht. 5 Mal mit der Hotline gesprochen immer wieder vertröstet.
    Ich hab den Kaffee auf. Heute storniert.
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    franki-tor am

    seit vielen Jahren zufrieden

    Ich bin seit mehr als 10 Jahren Amazon-Kunde, weil ich in diesem Online-Shop wirklich alles finde. Die Navigation ist einfach, durch setzen von ausreichend Filter kann man sehr gut eingrenzen. Es gibt Angebote in jedem Preissegment und auch bei Billigware ist die Qualität meist akzeptabel.
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    Smoker86 am

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    Mediamarkt.de am
    Mediamarkt.de am
    notebooksbilliger.de am
    Mindfactory am
    Jacob Elektronik direkt am

    Generell zufrieden.

    Ich hatte bisher nie groß ärger mit Amazon. Klar merke auch ich, dass immer mehr versucht wird am Service zu sparen, so zum Beispiel beim Service Chat der App, wo irgendwelche Inder, mit dem Google Translatore versuchen, zu helfen, obwohl sie nicht mal grundlegende Probleme verstehen. Oder eben dass die App zum Beispiel seit Monaten Bugs hat, worum sich Amazon anscheinend gar nicht mehr kümmern möchte. Auch defekte Geräte, die beim Transport wohl mehrfach bei einem Kreisligafußball Spiel anwesend waren bevor sie ausgeliefert worden, waren bei mir schon dabei, oft sogar. Aber dennoch wurde am Ende immer irgend eine Lösung gefunden, die schnell und zufriedenstellende war.

    Natürlich kann ich auch verstehen, dass manch einer öfter Ärger hatte, gerade, wenn man sehr viel dort bestellt, was heute ja fast jeder macht, auch wenn er es nicht zugeben möchte oder aber zu der ganz naiven Sorte von Menschen zählt, die echt glauben, was der Typ aus Usbekistan in ganz miesem Deutsch über das handgefertigte Japanische Damast Messer aus China für unglaubliche 24,99 € schreibt. Ich finde da könnte Amazon auch noch etwas mehr machen für die Kunden, aber auch der Kunde selbst sollte einfach nicht so unglaublich blauäugig sein wie es leider immer noch sehr viele, sehr häufig sind. Ich jedenfalls bin nach wie vor, trotz schlechterem Service, noch zufrieden mit dem Laden vom kleinen Bezos.
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    Tankred am

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    Amazon.de am
    computeruniverse.net am
    Amazon.de am

    Das kundenunfreundlichste Unternehmen der Welt

    Der Shop sieht zwar noch immer wie früher aus, ist aber eine absolute Katastrophe. Die Produktbeschreibungen sind teilweise komplett lächerlich, Produkteigenschaften wie z.B. die Größe des Artikels oftmals komplett falsch. Die Rezensionen sind in den meisten Fällen entweder bezahlt oder gleich ganz fake. Und im Bestellvorgang werden überall Fallen ausgelegt, dass man möglichst schnell zahlender Prime-Kunde wird.

    Bei Rückerstattungen wird man mittlerweile darauf hingewiesen, dass eine Gutschrift auf das Amazon-Konto super schnell erfolgt, die tatsächliche Rückerstattung auf das Konto aber Wochen dauern wird. Schön suggestiv formuliert. Bei den Versandoptionen hat man gar keine Einflussmöglichkeiten mehr. Oft stimmt selbst bei Express-Lieferungen das avisierte (und garantierte) Lieferdatum nicht. Wenn man Pech hat, versendet Amazon mit dem eigenen Lieferservice. Der lässt sich schlecht tracken, liefert erst "Montag bis 22 Uhr" (toll) und dann bekommt man kurz nach 22 Uhr die Mitteilung, dass es heute doch irgendwie nicht geklappt hat. Kommt dann das Paket, wird es irgendwo hingeschmissen. Und wenn geklingelt wird, meldet sich der Bote (wenn überhaupt) mit "TÜÜÜÜR". Nachfragen zwecklos, mehr Informationen bekommt man auch nicht auf Nachfrage.

    Bestellt man mehrere Artikel, so werden diese, selbst wenn sie alle verfügbar sind und für den selben Tag angekündigt sind, gerne alle einzeln verschickt. Manchmal werden dann auch ein paar Stifte einzeln in einem Paket verschickt, in das eine ganze Schreibmaschine gepasst hätte.

    Der Kundenservice ist aber das tatsächliche (negative) Highlight. Wollte Amazon einst das "kundenfreundlichste Unternehmen" werden, ist es heute das genaue Gegenteil. Reparaturen werden gar nicht vorgenommen, alles wird nur zurückgenommen. Und wenn man vom Kundenservice etwas will, das kein Prozess intern so vorsieht, wird man schnell nur noch mit wahllos zusammengeklickten Textbausteinen abgespeist.

    Das alles mehr anzeigen zeichnet für mich ein völlig desaströses Unternehmen. Und dabei bin ich noch nicht einmal auf die Faktoren eingegangen, wegen derer Amazon gesellschaftlich in der Kritik steht. Aber meine eigenen Erfahrungen reichen mir bereits, um von weiteren Bestellungen abzusehen.
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    Herby73 am

    Ohne Prime wird man fast nicht mehr bedient! :-(

    Bestellung am Montag, andauernd Statusänderungen, das erste Parket kam am Samstag, welches erst in 2 Wochen kommen sollte! - Der Versender ist für Normalbürger ohne Prime leider nicht mehr tragbar! - leider! - Verfügbarkeit überall gegeben, wird aber nicht geliefert!
    • Areno am

      Re: Ohne Prime wird man fast nicht mehr bedient! :-(

      Ich habe Prime und kann dir sagen, dass ich selber auch 3-4 Wochen auf eine Lieferung warte trotz, dass es auf Lager ist.
      Die haben nicht genug Leute um die Pakete in 3 Tagen zu liefern.
      Antworten
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    MeisterderElegance am

    Service unter aller Würde.

    Man bestellt artikel die nur mit dem eigenen Lieferdienst (welcher angekauft wird) ausgeliefert wird. einst wurden Pakete einfach auf die Strasse gelegt oder gar über den Gartenzaun geworfen. Heute muss man einen Anruf tätigen und ein Passwort und seine Schuhgröße (übertreibung) angeben um sein Paket zu erhalten. Die Fahrer finden nichtmal ein Einfamilienhaus mit riesiger Nummer auf dem Briefkasten. Es wird weder geklopft noch geläutet. Dieser Riese hat sich nun selbst zum gespött der Online Händler gemacht. Bei mir heißt es klar neun zu AMAZON!!!
    Kauft lieber bei anderen ein, andere Anbieter haben meist kleinere Preise welche mit Versandkosten immer noch unter dem Preisniveau des Giganten sind.... Fördert die kleinen und wir werden den großen los.
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    Gabriele Christiane Schwarzenberg am

    Allgemeiner Einkauf bei AMAZON ‼️💖

    Verstehe den Unmut nicht von vielen Kunden/ Käufern nicht, denn AMAZON ist eine super Sache‼️👍Bin ca. 10 Jahre dort Kundin, alles klappt immer super👍🤦‍♀️💞 ❗Von der Bestellung bis zum Eintreffen der Ware im Schnitt 3 Tage. ....mit unter von einem Tag zum anderen.
    Probleme werden schnell gelöst. Der Kundenservice ist immer freundlich und hilfsbereit👍❗
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal Danke sagen, bei allem Mitarbeitern von AMAZON 🫂‼️💖
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    rainerho am

    Beschädigte Produkte

    Leider bekommt man nur noch beschädigte Produkte, bei denen es sich vermutlich um Retouren handelt. Der Umtausch funktioniert zwar reibungsfrei und geht auch schnell (vorrausgesetzt man bestellt direkt bei Amazon), aber das ist nicht der Sinn der Sache.
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    Luckytown77 am

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    Mindfactory am

    Unnötig lange Lieferzeiten

    Amazon hat meiner Meinung nach unnötig lange Lieferzeiten. Meine Vermutung ist das man unbedingt Amazon Prime an denn Kunden bringen will. Beispiel von mir, WD_BLACK SN750 1 TB High-Performance NVMe M.2 interne Gaming SSD am Samstag, 1. Januar bestellt, am Montag, 3. Januar versendet. Am Dienstag, 4. Januar in Wolfhagen, Hesse DE und am Mittwoch, 5. Januar in Kabelsketal, Sachsen-Anhalt DE eingetroffen. Kabelsketal, Sachsen-Anhalt DE liegt ca. 35 km von Leipzig entfernt. Das Paket hat um 9:15 Kabelsketal, Sachsen-Anhalt DE verlassen und soll am 6. Januar bis 21 Uhr zugestellt werden!?
    • Areno am

      Re: Unnötig lange Lieferzeiten

      Was ist da dran unnötig lang?

      Ich habe eine be quiet! Silent Loop 2 240 mm heute bestellt und die soll erst am 18.01 kommen.
      Ja, sie ist auf Lager und ja ich bin Prime Mitglied.

      Am 26.11 Metroid bestellt und erhalten am 18.12 und es war auf Lager.

      Die Lieferzeiten sind für alle lang, auch für Prime Mitglieder.
      Antworten
    • civmuc am

      Re: Unnötig lange Lieferzeiten

      Bewertung gemeldet.
      Grund:
      - die detaillierte Beschreibung widerspricht der Bewertung total: der Versand erfolgte am nächsten Werktag nach der Bestellung
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    London am

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    Autoteile Direkt am
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    Vielzahl schlechter Bewertungen für mich nach über 10 Jahren Erfahrung mit Amazon nicht nachvollziehbar

    Ich versuche möglichst viel Ware bei heimischen Händlern bzw. Händlern aus den Nachbarländern zu kaufen. Dabei nehme ich oft sogar einen kleinen Mehrpreis in Kauf. Ich muss jedoch feststellen, dass das Service bei vielen alternativen Händlern weit unter dem Niveau von Amazon ist. Nicht nur, dass die Liefertermine bei Amazon fast immer gehalten werden, ist auch die Abwicklung einer Reklamation meist unkompliziert und oft kulant - und wenn es einmal nicht passt, dann kann ich es einfach über einen unüblich langen Zeitraum zurücksenden. Bei Defekten innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung wird ebenfalls nicht viel diskutiert und der volle Kaufpreis (inkl. Rücksendekosten) rückerstattet.

    Ich bin mir über die problematische Marktmacht inkl. Besteuerungsproblematik von Amazon durchaus bewusst - hier ist auch die Europäische Politik gefordert! Es ist mir daher sehr wichtig, dass es ausreichend Konkurrenz gibt und ich kann nur appellieren, dass mehr alternative Händler die Servicequalität von Amazon erreichen, denn über den Preis wird es wohl nicht gelingen. Wenn ich schon mehr bezahle, dann will ich dafür nicht noch eine deutlich schlechteren Servicequalität in Kauf nehmen müssen.
    • martma am

      Re: Vielzahl schlechter Bewertungen für mich nach über 10 Jahren Erfahrung mit Amazon nicht nachvollziehbar

      ... Es ist mir daher sehr wichtig, dass es ausreichend Konkurrenz gibt und ich kann nur appellieren, dass mehr alternative Händler die Servicequalität von Amazon erreichen, denn über den Preis wird es wohl nicht gelingen.....

      Selten so gelacht. Ich kann mir nur vorstellen dass Sie für Amazon arbeiten oder über Amazon verkaufen.
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    • Kreit am

      Re: Vielzahl schlechter Bewertungen für mich nach über 10 Jahren Erfahrung mit Amazon nicht nachvollziehbar

      war auch viele Jahre zufriedener Kund - aber seit ich beschädigte Gebrauchtware als Neuware angedreht bekam, bin ich nicht mehr begeistert - scheint ja offenbar mittlerweile häufig vorzukommen
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    • Kollegpro am

      Re: Vielzahl schlechter Bewertungen für mich nach über 10 Jahren Erfahrung mit Amazon nicht nachvollziehbar

      wenn man sich die kommentare durchliest - also ich würde die verfasser auch negativ bewerten ;-) meistens irgendwelche unfähigkeiten der kunden selbst, zb "gibt keinen kundendienst", naja, wer zu d*mlich dafür ist zu googeln...no offense...

      bin auch seit über 10 jahren kunde und habe ausschließlich positive exp gemacht.
      ich nutze gern das amazon warehouse. weil ich ein armer schlucker bin. moment, technisch gesehen ist meine frau der arme schlucker.
      egal - jedem das seine.
      meistens sind die preise online auf amazon günstiger als irgendwo im laden. versand auch gratis. wenn was schief geht rückerstattung bis zu 30 tage nach kauf, das ist mal ne leistung.

      was den politikabsatz angeht - so kompliziert denke ich als kunde nicht.
      ich sehe amazon als dienstleister. ich denke doch auch nicht beim aldi oder frisör an irgendeine politik. man kann sich auch selbst das leben schwermachen.
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    Kenial René Lorenz am

    Schrecklich … in letzter Zeit nur Probleme !!! Trotz tausender von Euros die ich dalasse

    Ich kann nicht mehr. Mein Smart tv ist defekt da habe ich hier mir ein Ersatz bestellt. Die lange Lieferzeit habe ich in Kauf genommen und mich richtig auf das Gerät gefreut. Nun ist es heute eingetroffen und habe dann alles schön ausgepackt und musste feststellen dass der Fernseher verbeult und defekt an einer Ecke ist. Ob das mit dem überraschend geringen Gewicht zusammenhängt weiß ich nicht.. also ob die Geräte heutzutage alle so leicht sind. Auf jeden Fall unbrauchbar und gleich Amazon angerufen. Was kam war das übliche .. zurückschicken und Geld wird dann erstattet. Mich ärgert das ich jetzt nur Geschäft damit habe .. ein Fernseher gern wieder hätte und am Ende jetzt nichts habe außer kosten und Mühen und Stress und Theater und auf null bin und immer noch nicht Fernsehen kann .. kann man überleben aber bissle Informationen am Tag sich reinziehen fehlt mir schon.. jetzt muss ich das Riesen Paket was zum Glück leicht ist zur Post bringen .. Etikett drucken .. verpacken etc .. wobei es eh bei Amazon im Container landet weil unbrauchbar .. was für unlogische Moral heutzutage auch noch mit Greta und Umwelt und co .. auch das man ein Produkt herstellt und es danach einfach nicht sorgsam behandelt und durch die Gegend schickt und dann nutzlos wird weil entweder beim Versand oder im Amazon Lager idioten arbeiten .. auf der Verpackung kommt man sehen dass inside ein Smart tv sich befindet .. mich ärgert dass alles total und möchte dass Herr bezos es erfährt .. außer Spesen nichts gewesen für mich und unnötig Ressourcen verschwendet.. bei der Herstellung und Transport und bei mir mit Zeit und Energie .. selbst wenn es nur zehn Euro von Amazon als Entschuldigung bekommen hätte wäre es ein Zeichen gewesen oder die wirkliche Zusage dass man der Sache nach geht .. dhl Mann hat sich wenigstens gefreut über die zehn Euro als danke für s liefern .. mega enttäuscht!!!
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    23456 am

    Enttäuschend

    War bisher mit Amazon sehr zufrieden. Leider seit der letzten Bestellung nicht mehr. Im Oktober 2 sitzer sofa bestellt. Ende November verschickt. Jetzt eine kurze Meldung das angeblich Hermes geschrieben hat das die Sendung nicht aufzufinden ist. Im Telefonat wurde kein Ersatz angeboten wäre ja nicht lieferbar. Hab vorher nachgesehen lieferbar aber der Artikel ist jetzt teurer. Wird überhaupt nicht drauf eingegangen. Am nächsten Tag schon alles rückabgewickelt. Hätten es gern gehabt aber Amazon hat das nicht mehr nötig. Sehr fadenscheinige ausreden. Kundenservice sieht anders aus.
    • SumSum am

      Re: Enttäuschend

      Auch darauf geachtet, dass der Artikel, der noch vorrätig ist, auch wirklich von Amazon kommt? Amazon kann natürlich nur das ersetzen, was auch wirklich bei ihnen auf Lager ist. Sobald die Artikel entweder von anderen Verkäufern kommen oder "Versand von Amazon und Verkauf von XY" ist, dann kann Amazon da einfach nichts machen. Die können ja schlecht die Artikel anderer Verkäufer als Ersatz für deren Bestand nutzen.
      Antworten
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    SilverUser13 am

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    Hartlauer am
    Media Markt.at am
    Cyberport Stores Österreich am
    Cyberport Stores Österreich am

    leider ganz gut

    Ich versuche Amazon so gut wie möglich zu meiden. Aber manchmal geht es leider nicht. Wenn ich bei Amazon bestelle, dann geht dies denkbar einfach. Die Lieferung ist oft extrem schnell da (können die zaubern?) und gut via Tracking nachverfolgbar.
    Sollte es mal Probleme mit dem Produkt geben, hab ich es immer ohne Probleme zurückschicken können.

    Hab kürzlich eine Kamera bei Amazon gekauft - hier ist es ein gutes Sicherheitsgefühl, dass ich diese bei Nichtgefallen wieder zurückschicken kann. Testen kann man die Kameras ja leider oft schon nicht mehr.

    Fazit: Amazon ist echt gut, aber leider werden die immer mächtiger. Konkurrenz belebt das Geschäft, deshalb versuche ich so oft es geht wo anders einzukaufen.
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    grundy am

    Kauft und verschenkt keine Amazon Gutscheine mehr!

    Habe zu meinem Geburtstag im Juli einen Gutschein bekommen (100€) und wollte ihn im September einlösen. Augepackt, freigerubbelt, ...FEHLER. Gutschein wurde bereits in einem anderen Konto eingelöst. WAS?
    Support chat + Anruf: nein kann ned sein die Gutscheine sind sicher und die Codes einmalig wir prüfen den Fall und melden uns...
    Nix passiert, ende november, nachgefragt: ich soll ein mail mit scan von rechnung und gutschein schicken...OK rechnung und karte engescannt, eingeschickt.
    Darauf die antwort: sie dürfen ned mit mir reden wegen datenschutz, die Schenkerin des Gutscheines muss das machen..OIDA?...oba OK
    Die Schenkerin angeschrieben sie schreibt langes mail mit Scans und beschreibung was passiert ist: Antwort: WEGEN DATENSCHUTZ können sie nicht weiterhelfen weil sie sehen wer den Gutschein eingelöst hat dürfen aber ned mit dem in Kontakt treten DESWEGEN: müssen (Ich oder Sie??) Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt stellen wegen dem gestohlenen Gutschein und die POLIZEI muss sich mit Amazon in verbindung setzen .. OIDA??wieso sollte sich die Polizei an Amazon wenden die haben genug anderes zu tun!! Ich kann ihnen die Unterlagen weiterleiten aber die Polizei wirds wohl nicht tun.

    Anzeige werde ich jedenfalls stellen, aber gegen Amazon wegen gewerblichen Betrug mit Gutscheinen , falls jemand was ähnliches erlebt hat, vieleicht kann man sich ja zusammenschreiben ;-)
    • Steeltrader am

      Re: Kauft und verschenkt keine Amazon Gutscheine mehr!

      Datenschutzrechtlich haben die 100% korrekt gehandelt. Scheinbar sehen die dass der Gutschein auf einem anderen Konto eingelöst ist. Dann darf dir keiner was dazu sagen. Könntest ja theoretisch auch jemand fremdes sein. Wie sollen die feststellen ob du der bist der du behauptest und dein Dachvortrag richtig ist. Die dürfen nur Info an Ermittlungsbehörden geben. Also Anzeige, die Polizei gibt's der Staatsanwaltschaft und die klaren es auf.
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    Meister Michi am

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    mylemon.at am

    ungültiger Vorbestellerbonuscode

    Schicken einen ungültigen Vorbestellerbonuscode, bei Kontaktaufnahme wird man 4 mal weitergeleitet weil niemand zuständig ist, am Ende mit dem Versprechen die zuständige Stelle wird sich noch melden.

    Tja, das ist jetzt fast zwei Woche her und wie erwartet hat sich niemand gemeldet...
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