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Letzte Aktualisierung: 25.03.2017, 16:59

Händlerbewertung für MetaComp

:-)
  • Gesamtnote2,15 (3.85/5)
  • erfahrene User1,65

Jahresverlauf

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Dieser Händler wurde bisher 130 Mal bewertet
(68 gültige Bewertungen)

Teilnoten

Web-Präsenz bzw. Online-Shop:-)1,80
Navigation, Produktauswahl:-) 1,62
Sortiment, Verfügbarkeit:-) 1,75
Produktinformation, Aufbereitung:-) 1,62
Kundenservice vor dem Kauf (Beratung, Anfragen):-) 1,50
Preisniveau:-) 2
Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit:-) 1,90
Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung):-) 2
Geschäftsbedingungen:-| 2,50
Website-Performance/Ladezeiten:*) 1,29
Bestellvorgang, Transaktion und Lieferung :-|2,38
Bestellvorgang:-| 2,50
Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand):-| 2,67
Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung:-) 2,20
Lieferzeit:-| 2,55
Verpackung und tatsächlicher Lieferumfang:-) 1,70
Kundenservice während/nach der Lieferung:-| 2,67
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Kommentare zu den Bewertungen

  • G-Bear am 07.02.2017, 20:32
    X-P

    Falscher Lagerstand

    Gesamtnote: 5
    Meine Bestellung und ?berweisung wurde dankend angenommen. ... allerdings erhielt ich 1 Tag nach ?berweisung die Nachricht, dass der Artikel nicht beschafft werden kann (notabene, war der Artikel als "Lagernd" im Webshop gef?hrt).

    Fazit: hier werden Kunden verarscht und Lagerst?nde vergegaukelt, die so nicht vorhanden sind.

    FINGER WEG!!!
  • Puck_die_Stubenfliege am 11.01.2017, 17:00
    :-)

    Zufrieden!

    Gesamtnote: 1,85
    Ich habe bei Metacomp ein Servergeh?use bestellt; vielleicht etwas nicht ganz Allt?gliches, aber die Bestellung lief gut ab: Nach Bestellung hat man mit mir wegen offener Fragen Kontakt aufgenommen, noch ein paar Tipps gegeben, und innerhalb der angegebenen Lieferzeit konnte ich das Geh?use mit den ?brigen Komponenten dann direkt bei MetaComp abholen. Auch beim Tragens ins Auto hat man mir geholfen (das Geh?use wog doch einiges!), top!
  • OnlineShopper85 am 04.01.2017, 16:37
    :*)
    Ich bestelle nicht zum ersten Mal hier und bin wieder mal sehr zufrieden mit der Abwicklung. Bestellung und Zahlung (PayPal) erfolgten am 2. Januar und heute, 2 Tage sp?ter, halte ich meine Lieferung in den H?nden.
    Das kann man nicht besser machen.
    Weiter so, ich werde weiterhin bei Euch bestellen!
  • Perineum am 02.01.2017, 14:32
    X-P
    Lagerbestand stimmt ?berhaupt nicht ?berein!
    Es stand Lieferung 2 Werktage nach Zahlungseingang (paypal) da und was ist ?
    ...Der Shop hat es selbst nicht mal auf Lager und muss es erst heute (einen Werktag NACH Zahlungseingang) selbst erst bestellen.
    Wo sind wir denn hier ???
    Nicht auf den Lagerbestand verlassen!!!!

    Desweiteren sehr unh?flicher und extrem genervter Support am Telefo.
  • Varionis am 06.12.2016, 16:41
    :*)
    Vom Bestellvorgang bis zum Service alles Top.
    Habe im Oktober letzten Jahres ein Notebook ?ber die MetaComp bezogen, welches leider nach einem halben Jahr einen defekt auf dem Mainboard aufwies. Habe den Fehler bei einer freundlichen Sachbearbeiteren gemeldet
    woraufhin Sie mir riet das Notebook zur Garantieabwicklung vorbeizuschicken. Gesagt, getan. Es sind mit Versand des Notebooks nur f?nf Tage vergangen und ich hatte mein Ger?t wieder. Mainboard wurde getauscht Laptop funktioniert wieder! Weiter so, klare empfehlung meinerseits!
  • OnlineShopper85 am 30.11.2016, 13:49
    :*)
    (Diese Bewertung ist wegen einer neueren Bewertung desselben Users hinfällig und wird daher nicht gezählt)

    Habe relativ dringend ein paar Komponenten ben?tigt und diese bei der Metacomp gefunden. Direkt bestellt und per PayPal bezahlt. Bereits kurze Zeit sp?ter habe ich eine Best?tigung als PDF erhalten und sogar einen pers?nlichen Ansprechpartner, der mir mitteilte, dass die Lieferung ca. 2-3 Tage dauern kann, da die Paketdienste aufgrund des bereits anlaufenden Weihnachtsgesch?ftes l?nger brauchen k?nnen. Ehrliche Kommunikation, finde ich sehr gut!
    Genau am 2. Tag nach der Bestellung habe ich meine Ware erhalten, die in einem sauberen Karton verpackt war.
    Alles wirklich von Anfang bis Ende transparent und perfekt gelaufen.
    Ich werde wieder hier kaufen, vielen Dank!
  • cokotech am 23.10.2016, 15:00
    X-P
    AGB hin oder her.
    Es ist mehr als verbraucherunfreundlich, Preise zu kommunizieren, die sich im Nachhinein als falsch herausstellen. Auf den Vergleichportalen kann so etwas vorkommen, auf der eigenen Seite darf so etwas einfach nicht sein.
    Ich hatte etwas bestellt und im Vergleich war metacomp der g?nstigste Anbieter, wenn man die Versandkosten ebenso hinzuzieht. Es war kein offensichtlicher Fehler (Preis absurd gering) zu erkennen.
    Nach der Bestellung wurde einem dann freundlich mitgeteilt, dass der aktuelle Preis ca. 25 Euro h?her liegt (bei einem Preis von ca. 350 Euro).
    Auf so etwas kann man verzichten. Habe den Artikel jetzt f?r 3 Euro mehr bekommen.
  • woelli42 am 23.10.2016, 11:04
    :-|
    Positiv
    Lieferung schnell und einfach.
    Preise sind durchaus in Ordnung

    Negativ
    Nachdem das Tablet nicht ganz dem entsprach, was Fujitsu versprochen hatte wurde die Kommunikation deutlich schwieriger.
    Man war nicht an der L?sung des Problems interessiert sondern lieferte fadenscheinige Ausreden.
    "Man kann erkennen, dass das Display nicht entspiegelt ist, da die "Schutzfolie" auf irgendeiner Liste auch einzeln angeboten wird"

    Der Widerruf war ebenfalls sehr schwierig. Versprochene R?ckmeldungen erfolgten nicht und die R?ck?berweisung des Kaufbetrages erfolgte sp?ter als in der Widerrufbelehrung genannt.

    Alles in allem bin ich f?r meinen Teil noch mit einem blauen Auge davon gekommen, werde den H?ndler aber in Zukunft meiden
  • Maurice Berg am 16.09.2016, 18:18
    :*)

    Empfehlenswert!

    Gesamtnote: 1,29
    Kleiner Shop mit guten Preisen. Habe gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Er reagiert schnell und antwortet kompetent

    Gut ist dass keine Versandkosten f?llig waren und Paypal akzeptiert wurde. Das letzteres extra kostet ist ein wenig bitter, aber Paypal will nunmal auch geld
  • Anonym1971 am 19.07.2016, 10:41
    :*)
    Meine Erfahrung mit dem H?ndler ist recht positiv.
    Von Bestellung bis zur Auslieferung keinerlei Probleme. Alles so verlaufen, wie man es von einem seri?sen H?ndler erwartet.

    Weiter so MetaComp!
  • apix am 20.05.2016, 16:28
    :*)
    Ich kann nicht meckern. Im Gegenteil, die gesamte Bestellabwicklung war mal kein eMail-Automat sondern ein pers?nlicher Kontakt! Respekt und Hut ab...

    Super schnelle Abwicklung bei Vorkasse. Gekauft habe ich ein HP CarePack f?r einen HP Drucker.
  • c0st am 29.04.2016, 10:25
    X-P
    Habe bei MetaComp GmbH ein MSI-Motherboard bestellt.
    Versand kam zwar recht z?gig, die Verpackung jedoch lies zu w?nschen ?brig.
    Als sich dann herausstellte, dass der Artikel defekt war sendete ich diesen zur?ck.
    Daraufhin bekam ich etwa drei Wochen lang keine R?ckmeldung ?ber den Verbleib bzw. einen neuen Versand der Ware.
    Auf Anfrage wurde ich dann mit "Techniker krank", "bitte gedulden Sie sich", "uns fehlt noch eine genaue Fehlerbeschreibung" oder "wir bearbeiten Ihr Anliegen mit h?chster Priorit?t" hingehalten.
    Als ich dann eine Frist zur Nacherf?llung setzte, wurde mir pl?tzlich mitgeteilt, dass Sie mir den Artikel nicht ersetzen k?nnen weil ich Ihn angeblich selbst kaputt gemacht h?tte.
    NACH Ablauf meiner Frist zur Nacherf?llung und meinem darauf folgenden R?cktritt vom Kaufvertrag versuchte MetaComp noch mehrmals mir das defekte Board wieder zur?ckzuschicken (trotz mehrfachem Hinweis, dass ich das nicht annehmen w?rde).
    Dubioser weise meldete sich nach etwa zwei Monaten ein anderer Mitarbeiter, der von der Sache nichts zu wissen vorgab und versuchte das ganze Prozedere erneut mir mir durchzuspielen.
    Ich gehe jetzt gerichtllich gegen Metacomp GmbH vor.
  • Fabian Jenne @FB am 28.04.2016, 15:19
    :*)

    Alles top!

    Gesamtnote: 1
    Super Beratung, super schnelle Lieferung, sehr nette und kompetente Mitarbeiter.
    Ware wurde am Mittwoch bestellt und war bereits am Donnerstag zur Abholung bereit. Sehr zufriedenstellend. Jederzeit wieder
  • Fela am 11.04.2016, 16:26
    :-{

    nicht zu empfehlen

    Gesamtnote: 3,60
    Hannspad 13,3'' hatte andere Spezifikationen als im Shop angegeben (mehr als 200g zuviel Gewicht).

    R?cksendung sollte zun?chst auf meine Kosten erfolgen, war aber dann doch mit Retourenschein m?glich (DPD - ist hier eher unpraktisch, aber immerhin).

    Mehr als eine Woche nach Empfang der Retoure noch keine R?ck?berweisung erfolgt. Zahlung mit Paypal h?tte Aufpreis gekostet.


  • officeee2 am 08.02.2016, 13:13
    :-{
    Hatte noch Rakutenpunkte ?ber (durch eins deren wenigen sinnvollen Angebote)
    und bei Metacomp ?ber Rakuten ein Gigabyte H110M S2H v1.0 bestellt.
    Lieferadresse von Rechnungsadresse abweichend. Rakuten-Email best?tigte mir: Alles korrekt (auch die Adressangaben). Metacomp hat es nun geschafft, in doppelter hinsicht zu gl?nzen: 1.) Wurde an die Rechnungsadresse geliefert (per DPD mit 4 Tagen verz?gerung gl?cklicherweise online ?nderbar) und 2.) das falsche Produkt geliefert, d.h. die DDR3-Variante des Boards, deren Bezeinung eindeutig mit "DDR3" endet. Auch ist die bei er Bestellung angegebene EAN und MetaComp-Artikelnummer (auf ihrer Seite) eindeutig: DDR4-Variante. Beim ersten Anruf bzgl. dieses Problems wurde freundlich reagiert und ein R?cksendeschein geschickt. Beim zweiten Anruf, bei dem ich mich informieren wollte, wann denn nun mit dem Versand des richtigen Artikels zu rechnen sei (3 Werktage, nachdem der falsche bereits wieder bei ihnen eindetroffen war - ich hatte bis dato nichts geh?rt von Metacomp), wurde ganz erstaunt getan, was ich den wollte, eine Gutschrift w?rde bald erfolgen. Mich interessiert jedoch keine Gutschrift, ich ben?tige mitterweile relativ dringend das RICHTIGE bestellte Produkt. Es folgte eine relativ unfreundliche Disukssion, in der mir der Fehler unter geschoben werden solte, an deren Ende man sich wieder melden will. Bestelltung war am 22.01. Das sind mittlerweile 17 Tage. To be continued...
  • e2media am 11.01.2016, 17:11
    X-P
    Leider stimmen die versprochenen Lieferzeiten nicht im Ansatz.

    Nach 8 Tagen (Lieferzeit war mit 2 Tagen angegeben) habe ich per Email nachgefragt und bisher keine Antwort erhalten. Daher kann ich leider keine Empfehlung f?r den H?ndler aussprechen.
  • Deghost89 am 16.12.2015, 14:53
    :-{
    Ich habe bei der Firma einen Fritz!Repeater 1160 bestellt. Leider gab es hier bei Geizhals und beim Anbieter einen Fehler. Es war hinterlegt, dass der Repeater ?ber einen LAN Anschluss verf?gt. Dem ist leider nicht so.

    Nachdem ich bestellt habe (mit PayPal), h?rte ich erstmal 4 Tage nichts von der Firma. Als ich dann nachfragte, sagte man mir, der Router sei jetzt auf dem Weg. Und das obwohl der Repeater lieferbar gewesen sein soll. Als Lieferzeit wurden 1 - 3 Tage angegeben.

    Soweit so gut. Die Ware kam dann gut verpackt mit DPD an. Nach dem Ausspacken bemerkte ich nat?rlich den Fehler, da der Repeater nicht ?ber LAN verf?gt.

    Jetzt geht es aber richtig los. Bei MetaComp bat ich um die Zusendung eines R?cksendescheins. Ich sehe es eigentlich nicht ein, die R?cksendung zu bezahlen, wenn der Fehler klar vom Shop aus geht. Aber seitdem ist absolut kein Kontakt mehr m?glich. Keiner Antwortet oder ?hnliches. Ich finde dies eine Frechheit. Jetzt sende ich den Repeater auf meine Kosten zur?ck. Ich bin gespannt wann ich mein Geld zur?ck erhalte.

    Anscheinend ist man solange am Kunden interessiert, bis man Geld verdient hat. Gibt es Probleme, dann ist einem der Kunde egal.

    Ich werde nie wieder hier bestellen.
  • Gepard2 am 27.11.2015, 07:54
    X-P

    [snip]

    Gesamtnote: 4,63
    Diese Bewertung ist ungültig!

    Habe ein ganz offensichtlich nicht neues, defektes Notebook bekommen. Nach R?ckgabe verweigern sie die Kaufpreisr?ckzahlung. Gehe jetzt juristisch gegen die vor.

    [snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals aus rechtlichen Gr?nden editiert
  • Stuebi am 10.10.2015, 07:59
    :*)
    Haben ein Olympus fernglas gekauft und leider eine falsche e-mail Adresse angegeben. Kurzer Anruf und das Problem war gel?st. Supernett und sehr freundlich. Bei Nachfrage ob das Paket schon los ist schnelle R?ckantwort mit pr?ziser Info. Alles in allem: PERFEKT
  • HarriHeinz am 09.10.2015, 20:36
    X-P
    - Intransparenz
    - Wettbewerbsverzerrung
    [snip]

    Die angegebene Versandkosten bei einem TV waren zun?chst angeben mit 0€ von Geizhals und der Angebotsseite des Shops. Soweit so gut. Es gibt jedoch einen Haken:

    Bei Fernsehern ?ber 32 Zoll (das ist heutzutage fast jeder TV) werden zus?tzliche Versandkosten verlangt. Dies geht jedoch nicht deutlich aus dem Angebot hervor! Erst kurz vor Abschluss der Bestellung muss man selbst unter "Lieferart" den Radiobutton: "Speditionsversand f?r TV-Ger?te gr??er 32" ausw?hlen. Dann wird ein happiger Obolus hinzugerechnet. Damit wird aber das vermeintliche Topangebot zum Flop. Wider besseres Wissen gibt man dem Kunden zwei Optionen, obwohl man wei?, dass eine Option davon falsch ist. Denn man wei? (oder jedenfalls die Datenbank) welche Diagonale der TV hat und dementsprechend muss man seine Versandkosten berechnen.

    [snip]

    Man greift die ersten Pl?tze des Rankings ab (Wettbewerbsverzerrung), um sp?ter den Kunden mitzuteilen, welche den entsprechenden Radiobutton ?bersehen haben, dass der Preis wegen der Gr??e des TVs h?her sei. F?r mich maximale Intransparenz und am Rande des Betrugs. Geschweige der Fairness zu den anderen H?ndlern.

    Bestellt bei einem seri?sen H?ndler! Ich rate vom Kauf bei diesem H?ndler dringendst ab!

    [snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals aus rechtlichen Gr?nden editiert
  • MichaSch am 26.09.2015, 16:51
    :*)
    ....zuerst war ich skeptisch, da hier ein paar schlechte Bewertungen im Netz sind. hab aber doch wegen dem Preis bestellt....die haben dann sofort geliefert. So machts Spa?
  • Dozent-1 am 14.08.2015, 20:39
    :-{
    metacomp hat ein Angebot unterbreitet, entsprechende habe ich per Vorkasse sofort bestellt.
    Nachdem innerhalb einer Woche keine R?ckmeldung kam, habe ich bei metacomp nachgefragt.
    Aussage: zu dem Angebotspreis wolle man nicht mehr liefern, es wurde ein h?herer Preis gefordert.
    Stornierung, R?ck?berweisung ohne Beanstandung.
    Insgesamt sehr ?rgerlich!
  • Jagersmann am 05.08.2015, 10:06
    :*)

    Alles Bestens! :-)

    Gesamtnote: 1
    Es hat alles Bestens geklappt. Ich habe mir bei der MetaComp mein Lenovo Notebook im Web ausgesucht, habe dann dort angerufen, da ich noch Fragen hatte, die mir alle schnell beantwortet wurden und dann habe ich dort bestellt. Das Notebook + Zubeh?r wurde schnell geliefert. Als ich nach der Lieferung mir unsicher war beim Windows 10 Upgrade haben die Jungs von der MetaComp mir nochmals geholfen. DANKESCH?N!

    Dort bestelle ich gerne wieder. :-)
  • Nasupa am 28.07.2015, 17:53
    :-{
    Ware war laut Shop sofort Lieferbar und Bestellung wurde per Paypal bezahlt. Nach 8 Tagen anruf und info bekommen , das dort die Bestellung noch nicht bearbeitet wurde warum auch immer. Wasre ist Lieferbar und sollte jetzt ( nach meinem Anruf) umgehend versendet werden !
  • 4sunflower am 22.07.2015, 08:25
    :-|

    Retouren Abzocke

    Gesamtnote: 2,43
    Im Vorfeld ist zu sagen, dass der Lagerbestand nicht gestimmt hat und der Laptop mit einer Woche Versp?tung eingetroffen ist.

    Nach einer Testphase von 2 Tagen habe ich den Rechner wieder in Orignalverpackung und unbesch?digt, auf meine Kosten, zur?ck geschickt. Dann habe ich erstmal 3 Wochen nichts geh?rt. Erst auf meine R?ckfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Mitarbeiterin krank sei, die die Retouren bearbeitet. Wie kann es sein, dass es keine Vertretung gibt? Schlechter Service!!!
    Dann erhielt ich die Aussage, dass das Ger?t mit einem Kratzer von mir besch?digt worden sei. Auf die Bitte Bilder zu bekommen, erhielt ich fragw?rdige Abbildungen von Streifen auf der Oberfl?che, aber kein Kratzer!

    Jetzt werden 10% des Rechnungsbetrages abgezogen, f?r einen Kratzer der nicht nachvollziehbar ist.

    Vielen Dank Metacomp! So kann man auch Geld verdienen!
  • Teslaspule12 am 15.07.2015, 09:33
    :*)
    Alles ok, Monitor wurde schnell geliefert, h?tte nur etwas besser verpackt sein k?nnen. Widerruf (der Monitor hatte leider Pixelfehler, da kann der H?ndler nat?rlich nichts f?r) wurde problemlos durchgef?hrt und das Geld schnell zur?ckerstattet.

    Insgesamt guter Service, hier kann man problemlos bestellen.
  • Kabi am 23.06.2015, 20:13
    X-P

    Miese Methoden

    Gesamtnote: 4,14
    Ich habe bei diesem H?ndler einen Dell P2715Q aufgrund des sehr guten Preises von 565€ bestellt.

    Eine Best?tigung, dass meine Bestellung eingegangen sei erhielt ich umgehend, nachdem ich meine Bestellung aufgegeben hatte. In dieser hie? es, ich k?nne meine Vorkasse gerne schon nach Erhalt dieser Mail leisten. Gesagt getan. Zwei Tage lang h?rte ich nichts und eine weitere Best?tigung blieb aus. Am darauffolgenden Tag erhielt ich einen Anruf von einer Dame, die mir sagte, dass der Monitor leider nicht mehr lieferbar sei, da er aus dem Lager abverkauft worden sei. Der Monitor k?nne zwar wieder bestellt werden, allerdings nicht mehr zu diesen Konditionen, sondern f?r 35€ mehr.

    Was mir gesagt wurde halte ich allerdings f?r eine miese Masche, um den Monitor nicht f?r so einen g?nstigen Preis verkaufen zu m?ssen, da die anderen H?ndler zum Zeitpunkt meiner Bestellung ihren Preis ebenso schon wieder angehoben hatten. Der Monitor war indes auf der Webseite die ganze Zeit hindurch als "sofort lieferbar" gelistet und musste laut Angaben nicht wieder neu bestellt werden.

    Das Angebot, den Monitor f?r 35€ mehr zu kaufen habe ich dann "dankend" abgelehnt. Fazit: Einmal und nie wieder. Sowas m?chte ich nicht unterst?tzen.
  • nburger am 05.06.2015, 10:58
    :*)
    Wie schon im Betreff geschrieben l?sst die Firma Metacomp keine W?nsche offen.

    Hier habe ich mein Notebook zu einem sehr fairen Preis und schnell bekommen.
    Die Mitarbeiter haben auch einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen.
    Die Abwicklung war nat?rlich sehr einfach.

    Ich w?rde den H?ndler jederzeit weiterempfehlen.
  • mruegerr am 01.06.2015, 12:24
    :*)
    Ich habe mir ?ber die Firma MetaComp ein Lenovo Notebook bestellt und von der telefonischen Beratung vor dem Kauf bis hin zu Auslieferung der Ware sehr zufrieden.
    Das ist zwar meine erste Bestellung aber wird sicherlich nicht die letze sein.

    Ein vorbildlicher H?ndler mit guten Preisen und kompetente Beratung, weiter so!
  • alex_destiny am 12.05.2015, 09:44
    :-)
    Ich habe einen Dell XPS 13 (9343-9776) bestellt. Da er in den meisten Shops noch nicht lieferbar ist war ich bezgl. der Lieferbarkeit skeptisch und rief vorher an. Es ging sofort jemand (keine Bandansage) ans Telefon. Man erkundigte sich direkt beim Lager und rief mich umgehend zur?ck - sehr gut!

    Da als Paketzusteller leider DPD verwendet wird und die bei uns immer erst beim 2. Zustellversuch - nach erteilen der Vollmacht auf dem Benachrichtigungsschein vom ersten Zustellversuch - etwas beim Nachbarn abgeben, habe ich im nachhinein (am n?chsten Tag - hatte Vorkasse, da PayPalkosten an den Kunden weitergereicht werden) die Lieferadresse telefonisch auf meinen Arbeitsort ge?ndert. Auch das hat super funktioniert und am folgenden Tag kam das Paket im B?ro an.

    Etwas schade fand ich, dass ich au?er der Bestellbest?tigung mit AGB's etc. keine weitere Mail mit einer Versandbest?tigung und Sendungsnummer zur Paketverfolgung bekommen habe.

    Die Verpackung war die originale von Dell, der Lieferumfang entsprechend auch. Da mussten sie also nicht viel machen.

    Wegen Zubeh?r, dass momentan noch nicht lieferbar ist habe ich auch noch eine Anfrage (diesmal per Mail) gestellt und auch diese wurde innerhalb eines Tages beantwortet.

    ?ber Support und Garentieabwicklung kann ich leider (oder Gott sei Dank) nichts sagen und hoffe, dass ich es auch nicht muss. Aber da man hier noch Menschen am Telefon hat, denke ich, dass man hier im Problemfall auch zu einer vern?nftigen L?sung kommen wird.

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