heise online

Werbung

Zeige Angebote verfügbar in
  • Deutschland
  • EU

Letzte Aktualisierung:

Bewertungen für Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1

« Zurück zum Produkt

Bewertungen ( 64 )

4.6 von 5 Sternen
Produkt bewerten
  • 5.0 via Mindfactory am

    Nach dem mein etwas älterer auch intel Chipsatz seit einem …

    Nach dem mein etwas älterer auch intel Chipsatz seit einem Windows update immer wieder Probleme machte, brauchte ich eine neue Karte.

    Einbau ging fix ohne probleme. Karte wurde erkannt.
    Installation lief ohne probleme ab. Nur nach dem Einbau ist der PC einfach 2 mal so ausgegangen. Keine Ahnung warum, weil seit dem ist das nie wieder passiert.
    Ich benutzte wegen schlechten Erfahrungen mit anderen herstellern nur die Gigabyte Wlan karten. Die geben mir genau das an meinem PC was bei den Laptops Standard ist. Eine Stabile Verbindung.

    Ich lasse es nur auf 2.5GHZ laufen. Von meiner 120Mbit leitungen kommen zwischen 50-80mbit an und das reicht dicke für alles.
    Für 5GHZ sollte man den PC im selben Zimmer wie den Router haben, sonst ist das Signal zu dünn.
  • 5.0 via Mindfactory am

    schnelle Lieferung, Komponente nicht beschädigt und hat …

    schnelle Lieferung, Komponente nicht beschädigt und hat einwandfrei funktioniert.
    Gerne wieder.
  • 5.0 via E-Tec am

    Wichtig: Hat nur einen Windows 10 Treiber. Funktioniert …

    Wichtig: Hat nur einen Windows 10 Treiber. Funktioniert nicht unter Windows 7.
  • 5.0 via E-Tec am

    funktioniert wie erhofft

    funktioniert wie erhofft
  • 5.0 via Mindfactory am

    Für mein WLAN daheim habe ich mich für dieses Produkt …

    Für mein WLAN daheim habe ich mich für dieses Produkt entschieden. Zwar kenne ich mich damit nicht so gut aus, aber es kam schnell an, die Montage der Karte lief reibungslos, Antenne aufgestellt und schon hatte ich mein Internet. Vielen Dank!

    Ich kann es nur weiterempfehlen!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Funktionierte sofort und ohne Probleme.

    Funktionierte sofort und ohne Probleme.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Einbau und Leistung wie erwartet. WLAN und Bluetooth stabil…

    Einbau und Leistung wie erwartet. WLAN und Bluetooth stabil und schnell.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Habe die Karte mittlerweile in mehreren PCs verbaut, …

    Habe die Karte mittlerweile in mehreren PCs verbaut, einfach und problemlos. Funktioniert überall einwandfrei.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Super W-Lan und Bluetooth Karte. Hab auch mit ein einigegem…

    Super W-Lan und Bluetooth Karte. Hab auch mit ein einigegem Probieren und keinem wirklichen Lösungsweg mein PS4 Controller mit dem PC verbinden können. Was wenn erstmal verbunden auch sehr gut wie an der PS meiner Meinung nach funktioniert.
    Alles in allem die beste Lösung wenn man Bluetooth und W-Lan am PC haben will. Da können die USB Varianten nicht mithalten!!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Produkt wirkt sehr wertig. Die Performance scheint zu …

    Produkt wirkt sehr wertig. Die Performance scheint zu stimmen. ich konnte noch keine Einbrüche und Abbrüche oder ähnliches feststellen. Der Magnet haftet sehr gut an meinem Desktop Gehäuse. PreisLeistungsverhältnis stimmen hier eindeutig. Treiber mussten nicht nachintsalliert werden, da Windows 10 Die WLAN Karte direkt unterstützt. Treiber sind aber auf der Gigabyte Website verfügbar.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Super Teil. Das Antennenkabel ist 75cm lang, die Antenne …

    Super Teil. Das Antennenkabel ist 75cm lang, die Antenne sieht für eine Plastikantenne recht ansehnlich aus und hat im Fuß einen kleinen Magneten, sodass sie stabil zB auf dem Rechnergehäuse stehenhängen bleibt.

    WLAN und Bluetooth läuft auch unter Linux ohne Probleme. Für Bluetooth muss man das mitgelieferte USB-Kabel ans Mainboard anschließen, ansonsten funktioniert nur WLAN.

    Signalstärken und Reichweite habe ich nicht gemessen, aber Probleme hatte ich damit bisher nicht, es lief immer alles stabil und ohne Treiberinstallation.

    Klare Kaufempfehlung von mir.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ich habe mir die WiFi PCIe Card gekauft, weil ich mir einen…

    Ich habe mir die WiFi PCIe Card gekauft, weil ich mir einen eigenen Rechner zusammenbauen wollte und der nächste Telefonanschluss und Router 3 Zimmer entfernt stehen und ich in meinem Büro, wo der PC jetzt steht, keine eigene TEA habe. Ja, ich hätte auch DLAN nehmen können, jedoch war mir das für mein erstes Projekt zu teuer.

    Ich entschied mich extra für diese PCI Card, weil man hier neben der Karte noch eine externe Antenne geliefert bekommt. Zudem werden hier Dual WiFi und auch Bluetooth unterstützt. Die Installation am dafür vorhergesehenen Steckplatz war sehr einfach. Lediglich einstecken, festschrauben und per Kabel mit dem MB verbinden.

    Die Qualität der Antenne ist gut, auch wenn diese nur aus Plastik besteht. Positiv ist hier, dass ein magnetischer Standfuß angebracht ist. So kann man die Antenne auch hinten am Gehäuse verstecken, oder wenn das besser ist, an der Seite des Gehäuses.

    Der Empfang mit den Komponenten ist auch sehr gut. Durch 4 Wände und 3 Türen kommen bei meiner 100er Leitung noch circa 60 bis 75 Prozent hier an. Besser ist es mit meinem Laptop auch nicht.

    Ob ich Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC empfehlen würde? Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt mit einem klaren Ja beantworten.
  • 4.0 via Mindfactory am

    Macht im Grunde genau das, was sie soll.

    Macht im Grunde genau das, was sie soll.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Eine Sehr gute Wlan Karte. Bringt die voller leistung meine…

    Eine Sehr gute Wlan Karte.
    Bringt die voller leistung meine leitung 400k mehr muss ich nicht sagen. Jeder cent wert für dem PREIS !
  • 4.0 via Mindfactory am

    Alles in allem eine gute WLAN-Karte. Bei einem …

    Alles in allem eine gute WLAN-Karte. Bei einem Kabelinternetanschluss bis zu 400.000 kommen bis zu 330 Mbps an, obwohl sich der PC einen Stockwerk über dem Router befindet. Allerdings ist der Ping nie unter 20 ms aber man kann trotzdem ohne Probleme Onlinespiele zocken. Ein Stern abzug, da die Antenne ein wenig stört.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Die WLAN-Karte ersetzt einen WLAN-USB-Stick, der im …

    Die WLAN-Karte ersetzt einen WLAN-USB-Stick, der im Zusammenspiel mit einem Speedport Probleme verursachte. Die Gigabyte-Karte funktioniert einwandfrei und erreicht mit der beiliegenden Antenne eine gute Verbindung und hohe Übertragungsraten. Die Installation ist denkbar einfach PC öffnen, Karte einstecken und -- sofern Bluetooth genutzt werden soll -- mit dem beiliegenden Kabel an einen USB-Anschluß des Mainboards verbinden, Antenne außen anschließen, PC schließen, starten und fertig. Windows 10 konnte die Karte sofort in Betrieb nehmen, eine Treiberinstallation war nicht nötig.
  • 5.0 via Mindfactory am

    MIt einem Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual …

    MIt einem Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Mainboard funktioniert diese Karte ohne Probleme.
  • 4.0 via Mindfactory am

    Sehr schnelle Datenrate von knapp 670Mibts, die Karte kann …

    Sehr schnelle Datenrate von knapp 670Mibts,
    die Karte kann aber deutlich mehr, der limitierender Faktor ist eindeutig mein Router, daher kann ich nicht sagen ob die versprochenen 1733Mbits erreicht werden können

    Ein Stern Abzug gibt es für den Umstand das die karte für die Bluetoothfunktion einen F USB Anschluss auf dem Mainboard benötigt

    Die Verarbeitung der Karte ist wertig und fühlt sich gut an, Die Antenne hat einen Magnetfuß, ist aber aus billigem Plastik gefertigt
    Die installation auf dem Mainboard geht schnell, auch die Installation der Software geht schnell und ohne Probleme

    PreisLeistung ist in Ordnung
  • 5.0 via Mindfactory am

    Erfüllt alle meine Wünsche, ist jetzt natürlich nicht das …

    Erfüllt alle meine Wünsche, ist jetzt natürlich nicht das Beste vom Beste aber für CSGO und Rainbow Six Siege läuft es super.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ich wurde übertroffen mit der Internet Geschwindigkeit. Zur…

    Ich wurde übertroffen mit der Internet Geschwindigkeit. Zur Verständnis, wir haben eine 63.000 Leitung von der Telekom, sowie den Router dazu. Ich wohne zwei Stockwerke über dem Router. Mit dieser Wlan Karte habe ich nun endlich keine Kabellosen Schwierigkeiten für meinen Rechner. Eigentlich wären 10 Sterne echt passend, aber leider gibt es nur 5
  • 5.0 via Mindfactory am

    Die zunächst etwas höher anmutenden Kosten sind es …

    Die zunächst etwas höher anmutenden Kosten sind es definitiv wert. Ich habe durch eine Wand mit anliegender Wohnwand und TV sowie einer Couch bei einer Entfernung von ca. 5 Metern durchgehend maximalen Empfang. Der mitgelieferte Intel AC 9260 WLAN Chip gehört zur Zeit zu den besten in seiner Klasse. Allein der Chip ist ca. 20 wert. Zukünftig kann der Chip einfach wie in einem Notebook bei Bedarf durch einen anderen Chip ersetzt werden.
    Ich empfehle die Treiber von der Gigabyte Seite da Microsoft üblicherweise keine aktuellen Treiber zur Verfügung stellt.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Top. Macht genau was es soll.

    Top. Macht genau was es soll.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr gute WLAN Empfangseigenschaften und easy zu …

    Sehr gute WLAN Empfangseigenschaften und easy zu installieren
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ich habe die WLAN-Karte auf einem Gigabyte B450 S2H in …

    Ich habe die WLAN-Karte auf einem Gigabyte B450 S2H in Kombination mit einem Ryzen 5 2400G verbaut. Die Karte wurde unter Win10 direkt erkannt. Effektiv ist die Karte nun seit einem halben Jahr und Verwendung und hat dabei bisher nie Probleme gemacht, auch wenn größere Datenmengen über ein 2,4Ghz oder 5Ghz Netz verschickt wurden.
  • 1.0 via Mindfactory am

    Muss leider negative Erfahrungen mit den Produkt melden. …

    Muss leider negative Erfahrungen mit den Produkt melden. Hat nach dem Anstecken problemlos funktioniert, hatte direkt Zugriff zum W-LAN, jedoch waren die gelieferten Geschwindigkeiten dann doch eher ernüchternd. Selbst in unmittelbarer Nähe zum Router leider keine Verbesserung, sowie die offiziellen Treiber von Gigabyte nichts verändert haben. Und ja, ich weiß, dass unser 2,4GHz-Band, geschweige denn das 5GHz-Band, Übertragungsraten weit über dem was mir hier geboten wurde liefern.
    Kann natürlich auch nur ein Einzelfall sein, was ich auch vermute. Kann jedoch nicht sagen woran genau es liegt, würde aber nicht direkt das Produkt beschuldigen, da hier ja mehrere Dinge die Ursache sein könnten.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Top! Gefühlt ist das die erste WLAN-Lösung die ordentlich …

    Top! Gefühlt ist das die erste WLAN-Lösung die ordentlich funktioniert, seit ein paar Wochen im Einsatz und bis jetzt noch keine Verbindungsabbrüche oder hohe Latenzen beim Online Gaming.
    Der integrierte Bluetoothadapter erfüllt seine Aufgabe ebenso prächtig. Klare Kaufempfehlung!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Leicht einzubauen und wirklich guter Empfang! Hatte mit dem…

    Leicht einzubauen und wirklich guter Empfang! Hatte mit dem Laptop nie mehr als 25mbs. Mit dem Adapter am PC komme ich auf knapp 50mbs.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Läuft mit dem Linux Kernel 5.2.21-1, einer Fritzbox 7530 …

    Läuft mit dem Linux Kernel 5.2.21-1, einer Fritzbox 7530 und über 5ghz gut und plug and play. Die magnetische Antenne ist praktisch.

    WLAN funktioniert auch ohne den USB Port anzubinden.
  • 4.0 via Mindfactory am

    Ich mag das der Fuß mittels Magnet an meinem PC Gehäuse …

    Ich mag das der Fuß mittels Magnet an meinem PC Gehäuse fest steht.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr gutes Empfang und funktioniert problemlos.

    Sehr gutes Empfang und funktioniert problemlos.

Der heise Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG ( geizhals.de ). Die Redaktion von heise online hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail oder im Forum . Händler können sich hier anmelden . Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findst du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09

Anzeige