heise online

Werbung

Zeige Angebote verfügbar in
  • Deutschland
  • EU

Letzte Aktualisierung:

Bewertungen für ASUS PCE-N15, 2.4Ghz, PCIe x1 (90-IG1U003M00-0PA0)

« Zurück zum Produkt

  • Voll Gut dieses Teil!

    Voll Gut dieses Teil!
  • Tolles Gerät für den Preis.

    Tolles Gerät für den Preis.
  • Die Zweiantennentechnik sorgt bei mir für eine stabile …

    Die Zweiantennentechnik sorgt bei mir für eine stabile und schnelle WLAN-Verbindung. Die Installation war sehr einfach. Für den Preis sehr zu empfehlen und definitiv besser als ein WLAN-Stick.
  • Nice card,good range,software aint that good ti be honest.

    Nice card,good range,software aint that good ti be honest.
  • Macht, was sie soll!

    Macht, was sie soll!
  • Alltagstauglicher WLAN Empfänger für alle die keine …

    Alltagstauglicher WLAN Empfänger für alle die keine Kabel quer durch die Wohnung vom Router zum PC ziehen möchten. 300MBit reichen mir im Normalbetreib locker aus.
  • Tut was es soll und was es verspricht. Gut verpackt, …

    Tut was es soll und was es verspricht. Gut verpackt, Empfang mit Antennen ist okay bis gut.

    Dennoch habe ich den Artikel ersetzt, weil ich Dualband zu sehr vermisst hatte. Darauf hatte ich beim Kauf leider nicht geachtet. Dank dem super Service von Mindfactory aber alles kein Problem.
    Im Jahr 2019 sollte man meiner Meinung nach nicht auf Dualband verzichten. 2,4Ghz tut seinen Dienst, aber ich möchte und brauche die Leistung von 5GHz. Das sollte eigentlich Standart sein.
    Ein Upgrade zu aktueller Technik und zusätzlichen Bluetooth kostet keine 15 Aufpreis
  • Gute Wifi-Karte. Geschwindigkeit gut, Verbindung …

    Gute Wifi-Karte. Geschwindigkeit gut, Verbindung zuverlässig. Guter Preis.
  • Problemlose Karte, Treiber werden sofort erkannt. Habe …

    Problemlose Karte, Treiber werden sofort erkannt. Habe mal spaßeshalber die Treiber von Asus Homepage installieren wollen- Installation hängt sich dann beim Cisco-Modul auf. Überrascht mich jetzt nicht Cisco halt. Die Antennen waren mir zu popelig, habe sie gegen größere 8dBi Antennen getauscht.
  • Super läuft wie erwartet.

    Super läuft wie erwartet.
  • Zusammen mit ASUS RT-N12 D1 schnelle und stabile …

    Zusammen mit ASUS RT-N12 D1 schnelle und stabile Verbindung.
    Sehr gut.
  • Top Produkt! Eine klare Kaufempfehlung!

    Top Produkt!
    Eine klare Kaufempfehlung!
  • UNBOXING Die WLAN-Karte wurde in einem Pappkarton …

    UNBOXING
    Die WLAN-Karte wurde in einem Pappkarton geliefert, welcher durch die mitgelieferte Treiber-CD deutlich größer ausfällt als die eigentliche Karte Maße der Verpackung 186 mm Länge x 135 mm Breite x 36 mm Höhe. Neben der WLAN-Karte selbst, die durch eine Schaumstoffeinlage vor Beschädigung während des Transports geschützt wird, befinden sich die angesprochene Treiber-CD, Quick Start Guide, die beiden Antennenstücke und eine Low Profile PCI Blende mit in dem Karton. Eine Standard-PCI Blende ist bereits an der Karte montiert, sodass ein Wechsel der PCI Blende in den meisten Fällen nicht von Nöten ist.

    EINBAU
    Zum Einbau wird ein gängiger Schraubendreher benötigt, mit dem ihr zuvor die entsprechende PCI-Slot Abdeckung für einen PCIe x1 Slot Größere PCIe Slots wie PCIe x4 o.ä. werden laut Herstellerangaben auf der Verpackung von der WLAN-Karte nicht unterstützt an eurem Gehäuse entfernt. Die Karte in den PCIe Slot einstecken und die Blende an dem Gehäuse mit der Schraube der vorher montierte PCI-Slot-Abdeckung wieder fixieren. Als nächsten Schritt die beiden Antennenstücke auf die dafür vorgesehenen Montierungen mit der Hand aufschrauben und somit den Einbau abschließen. Die Montage verlief ohne Probleme und ist sehr leicht durchzuführen.

    INBETRIEBNAHME
    Ich habe die WLAN-Karte zusammen mit anderen PC-Komponenten bestellt und alles vor dem ersten Start des PCs eingebaut. Nach Anpassung der Boot-Sequenz habe ich Windows 10 über einen USB-Stick installiert. Windows 10 bietet direkt bei der Installation an, die Internetverbindung einzurichten, bevor man zum ersten Mal auf dem gewohnten Desktop landet. Die WLAN-Karte wurde während der Installation des Betriebssystems sofort erkannt ohne Einlegen einer Treiber-CD. Nach Abschluss der Installation hatte ich bereits eine bestehende WLAN-Verbindung zu meinem Router.

    BENUTZUNG
    Die WLAN-Karte ist nun seit 9 Tagen täglich in Betrieb ohne Probleme. Die Verbindung bleibt konstant und ist zu keinem Zeitpunkt abgebrochen. Es besteht eine durchschnittliche Verbindungsqualität von ca. 80-85% bei einem Router der 6m entfernt und durch zwei Innenwände getrennt steht. Schwankungen bei der Datenrate sind bisher auf den ISP Internet Service Provider zurückzuführen der an meinem Wohnort eine Leitung von 25 bis zu 50 MBits anbietet.
    Die Internetverbindung durch die WLAN-Karte wird automatisch und ohne eigenes zutun immer bei Start des PCs hergestellt, auch bei Start aus dem Energiesparmodus.

    WEITERE INFORMATIONEN
    Treiber-CD
    Die mitgelieferte Treiber-CD bietet neben dem Treiber auch noch ein Konfigurationstool für die WLAN-Karte, welches rein optional ist und auch über das Internet bezogen werden kann, falls man wie ich kein CDDVD-Laufwerk im PC eingebaut hat. Ein digitales Handbuch ist ebenfalls enthalten, welches etwas mehr Informationen enthält als der mitgelieferte auf Papier ausgedruckte Quick-Start-Guide. Dieses Handbuch kann ebenfalls über das Internet bezogen werden. Jedoch reicht der Quick-Start-Guide, welcher keine Anleitung für den Einbau, sondern nur für die Inbetriebnahme bietet, vollkommen aus. In meinem Fall konnte ich gar komplett darauf verzichten, da die Installation ohne Probleme und ohne zusätzliche Konfiguration oder Software wie im Abschnitt Inbetriebnahme zu lesen ist, erfolgte.

    Antennenstücke
    Die Antennenstücke sind nach der Montage frei drehbar um 360° auf der Y-Achse wie im Produktbild zu sehen und 90° in der Z-Achse vom Gehäuse weg nach hinten. Falls man die Antennen gegen den Uhrzeiger drehen will, schraubt sich die Antenne ab und zu, bedingt durch das Rechtsgewinde, ab. Normalerweise sollte sich nur das Plastikteil der Antenne drehen, jedoch lässt sich die Verschraubung der Antenne an der Karte nicht zu so einem Grad festschrauben, dass sie sich nicht selbst abschraubt. Aber zugegebenermaßen drehen wahrscheinlich die meisten nur 1x an den Antennen und danach nie wieder, sodass dieser Punkt bei der Bewertung vernachlässigbar ist.

    Linux-Support
    Auf der Verpackung der WLAN-Karte wird nicht zu übersehen der Linux-Support der Karte angepriesen, den ich jedoch durch fehlendes Linux-System nicht testen konnte und somit nicht bewerten kann.

    Garantie
    Die Karte bietet eine 3-Jährige Garantiezeit Aufdruck 3 Year Warranty auf der Verpackung. Gegebenenfalls muss für die verlängerte Garantielaufzeit das Produkt bei ASUS registriert werden. Ein Informationsblatt zum Thema Garantie liegt in mehreren Sprachen bei.

    FAZIT
    Die Karte ist ohne Manko zu empfehlen. Der Lieferumfang enthält alle benötigten Teile zum Einbau und Inbetriebnahme der WLAN-Karte. Die Standard-PCI-Blende lässt sich mit einem Schraubendreher durch eine mitgelieferte Low Profile-PCI-Blende austauschen. Eine mitgelieferte Treiber-CD enthält Handbuch, Konfigurationstool und Treiber für die Inbetriebnahme und spätere Benutzung der WLAN-Karte. Auch ohne die Treiber-CD lassen sich Tools, Handbuch und Treiber über das Internet beziehen. Das Verbindungsqualität bleibt wie die Übertragungsrate konstant und es wurden keine Verbindungsabbrüche festgestellt.

    Die Asus PCE-N15 2T2R PCIe 300MBit erhält hiermit meine Kaufempfehlung.
  • Für den Preis ist dieser Adapter absolut in Ordnung. Die…

    Für den Preis ist dieser Adapter absolut in Ordnung. Die Geschwindigkeit passt, Verbindung bleibt kontinuierlich bestehen aber ist es bei mir zumindest so dass ich ab und zu hohe latenz kriege. Dies passiert dann aber nur kurz aber auch völlig ohne grund. Sprich meine Latenz geht in Online spielen zum beispiel von 40ms auf 1200ms was absolut unspielbar wird. Von daher nur 4 Sterne da dieser Adapter für den preis doch recht ordentlich ist.
  • Not much to say - its a PCIe wi-fi card, and my desktop …

    Not much to say - its a PCIe wi-fi card, and my desktop is now wireless
  • Alles tip top, funktioniert wunderbar und erfüllt in …

    Alles tip top,
    funktioniert wunderbar und erfüllt in idealer Weise seine Dienste!

    Einfache Installation und Inbetriebnahme,
    sowie beschreibungsgemäße Leistung.
  • Empfang gut Geschweindigkeit ok für den Preis völlig …

    Empfang gut Geschweindigkeit ok

    für den Preis völlig in Ordnung
  • Super, eingesteckt und los. Sehr gute Wlan Verbindung

    Super, eingesteckt und los. Sehr gute Wlan Verbindung
  • Macht was es soll Wlan empfangen. Und das nicht nur …

    Macht was es soll Wlan empfangen. Und das nicht nur schnell, sondern auch wirklich zuverlässig. Die Installation verlief auch Problemlos
  • Klein aber OHO Erfüllt seinen zweck sehr gut, …

    Klein aber OHO
    Erfüllt seinen zweck sehr gut, Preis-Leistung überagend
  • Funktioniert einwandfrei, großartiger Empfang.

    Funktioniert einwandfrei, großartiger Empfang.
  • Bringt konstante und gute Leistung, kann aber nicht ganz …

    Bringt konstante und gute Leistung, kann aber nicht ganz mit LAN mithalten
  • Das W-Lan läuft und läuft....

    Das W-Lan läuft und läuft....
  • Der Einbau der WLAN-Karte war kinderleicht. Sie wurde …

    Der Einbau der WLAN-Karte war kinderleicht. Sie wurde auch direkt als solche erkannt und funktioniert seitdem einwandfrei. Auch in Sachen Qualität kann ich keine Abstriche machen.

    Da der PC jedoch nicht allzu vom Router entfernt steht, kann ich die Reichweite des Signals nicht beurteilen. Sie liefert jedoch auf die kurze Distanz ein unterbrechungsfreies einwandfreies Signal.

    Die WLAN-Karte ist demnach definitiv weiterzuempfehlen, auch hinsichtlich des geringen Preises.
  • I have to say that im really disappointed with Asus here,…

    I have to say that im really disappointed with Asus here, ive bought this card for simple Office Desktop and it actually fail there???!!!
    I mean, the use was only for simple internet search und load some middle quality streaming, it just can handle it, though the speedtest actually shows 25Mbps to 30Mbps at 2,5m distance without interruptions, the sinal is very instable and is often without internet access.
    Ive already expected a low performance but not so low, the distance range is very bad, really poor connection, just an unstaple device.
    I have more computer and devices pluged in with Cable and Wifi on my LAN, i can assure that is nothing wrong with my connection, so, the this LAN card is very bad.
    If you want a cheap WLAN Card try the TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe
  • Völlig in Ordnung für seinen Preis - Tut halt was man …

    Völlig in Ordnung für seinen Preis - Tut halt was man erwartet, ohne Schnickschnack.
  • Alles gut, schnelle Karte

    Alles gut, schnelle Karte
  • Ich bin nicht so begeistert. Die Signalstärke ist zwar …

    Ich bin nicht so begeistert. Die Signalstärke ist zwar gut, aber im Vergleich zu meinem WLan Stick von Fritz ist der Durchsatz doch etwas mager.
  • dachte nicht das das kleine ding so gute leistung …

    dachte nicht das das kleine ding so gute leistung erbringen kann. es war schon am nächsten tag da und hatte keine schäden also top Mindfactory
  • Ohne zusätzliche Treiber sofort erkannt und …

    Ohne zusätzliche Treiber sofort erkannt und einsatzbereit. Weder mit Signalstärke, noch -Reichweite durch 2 Räume oder Verbindungsabbrüchen Probleme.

Der heise Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG ( geizhals.de ). Die Redaktion von heise online hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail oder im Forum . Händler können sich hier anmelden . Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findst du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09

Anzeige