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Händlerbewertungen für OTTO

Bewertungen (203)

Info
2.5 von 5 Sternen

Teilnoten

Shop
2.8
Zahlungsmöglichkeiten, Versandoptionen
2.7
Lagerstand und Lieferzeit
2.4
Informationen zum Bestellstatus, Paketverfolgung
2.3
Kundenservice
2.1

Jahresverlauf

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
    Sep 19
    Okt 19
    Nov 19
    Dez 19
    Jan 20
    Feb 20
    Mär 20
    Apr 20
    Mai 20
    Jun 20
    Jul 20
    Aug 20
  • Janine1990 am

    Seit mehreren Jahren zufriedener Kunde

    Bestelle seit mehreren Jahren bei Otto!
    Boxspringbett, 2 Waschmaschinen, Kühlschrank und mehrere kleinere Käufe unter Anderem ein Matratzentopper , nach 3 Monaten war dieser total durchgelegen, obwohl die Bewertungen top waren Preis ca 200€.

    Otto wollte Fotos von mir haben und hat den Topper dann zurück genommen, ich habe mir dann einen neuen ausgesucht. Ich hatte die Wahl zwischen neuer Topper oder Geld zurück.

    Mein Kühlschrank, bestellt am 8.7.20 (lieferzeit 3 wochen) kam heute am 8.9.20
    Ich wurde regelmäßig darüber informiert, mir wurden auch Alternativen angeboten.
    Die Maßen haben aber leider nicht gepasst.
    Ich fand es nicht so schlimm, dass der Kühlschrank erst nach 2 Monaten kam.


    Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
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  • Ruby14 am
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    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    equippr am
    computeruniverse.net am
    Jacob Elektronik direkt am
    OTTO am
    Quelle.at am
    bueromarkt-ag.de am
    computeruniverse.net am
    Jacob Elektronik direkt am
    365tageoffen.de am

    Seit Jahren mehr als zufrieden...

    ich kann die gemachten Äußerungen in einigen Bewertungen in keinster Weise nachvollziehen. Seit Jahren gehöre ich zu den "Öko-Schweinen", die fast alles online kaufen und ich habe in den letzten 10 Jahren sehr viel bei OTTO bestellt - sowohl Elektro-Großgeräte (Waschmaschine), als auch Kleidung, Hardware,...whatever. Ich war bisher immer sehr zufrieden. Der Lagerbestand/Lieferzeit passt (nicht wie bei vielen anderen Anbietern). Im Falle von Retouren/Reklamationen lief ausnahmslos alles reibungslos und der Service war immer mehr als freundlich.
    Einziger Kritikpunkt: Die Gutschrift auf das Konto bei Retouren dauert oft Wochen und man muss immer etwas in Sorge sein, ob man deshalb in Zahlungsverzug kommt (wenn man anfragt erfährt man, dass Mahnungen so spät verschickt werden, dass dies eigentlich nie vorkommt). Trotzdem wäre hier eine etwas schnellere Kontogutschrift nach erfolgter Retoure sehr wünschenswert. Kurzum: vielleicht sollten einige Herrschaften mal darüber nachdenken, ob ihr eigenes Verhalten und ihr scheinbar ausgeprägt hohes Aggressionspotential und daraus evtl. resultierende Wortwahl eine Kommunikation mit einem äußerst bemühten Kundenservice nicht der wahre Grund für angebliche Missstände bei OTTO sind. Dort arbeiten auch nur Menschen, die das Recht haben, etwas Respekt zu erwarten. Also, "prollt" halt nicht gleich rum und versucht´s einfach mal mit etwas mehr Gelassenheit....
    • Jackwithoffline am

      Re: Seit Jahren mehr als zufrieden...

      Dann ist es aber doch sehr seltsam, dass das Anliegen der Kunden selbst bei völlig aggressionsloser und sehr freundlicher Reklamation mit tadelloser Wortwahl ebenso schlecht bearbeitet wird! Und wenn die Menschen dort trotzdem sehr unfreundlich reagieren, dann muss es keineswegs am Kunden liegen! Sondern vielleicht ja am schlechten Betriebsklima oder eher gar an der miserablen Bezahlung der Mitarbeiter. Heutzutage ist es üblich, dass exorbitante Gewinnmaximierungen zulasten der Mitarbeiter durchgeführt werden!

      Man denke an Quelle, jetzt ja auch zu OTTO gehörend: Dort wurden vor Jahren alle Mitarbeiter der Hotline entlassen. Es wurde eine "Auffanggesellschaft" (hört sich immer so toll an) gegründet, bei der alle wieder eingestellt werden sollten! Zum halben Gehalt! Und hier wird es mutmaßlich ähnlich laufen, so dass häufig gerade daraus resultierend völlige Unzufriedenheit bei vielen Mitarbeitern eintritt. Und exakt da, fängt der Käse an zu stinken!

      Weiterhin alles Gute bei Ihren Bestellungen!

      Antworten
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  • FelixBonge am

    Inkompetent und unverschämt

    Ich habe bei Otto an einem Freitag eine Matratze bestellt und erst im Nachhinein festgestellt, dass diese ca 3 Wochen Lieferzeit hat. Soweit mein Fehler.
    Ich habe dann am Samstag die Matratze storniert, da sie ja angeblich nicht lieferbar war und man meinen sollte, es wird in dem Fall nur Geld hin und her geschoben.
    Am Montag klingelt es und mir wird wortlos die Matratze vor die Tür gestellt.
    Ich musste dem Lieferanten nachlaufen und fragen wo das herkommt, was er natürlich nicht wusste (daran ist nicht der Lieferant schuld).
    Ich habe also einfach ein Paket bekommen, - dass ja zu dem Zeitpunkt schon storniert war- dass ich also faktisch nicht bestellt hatte und eine Versandmitteilung von DPD habe ich auch nicht bekommen.
    Als ich daraufhin bei Otto angerufen habe, wurde ich weitergeleitet und nach einer halben Stunde Wartezeit weggedrückt. Danke schonmal für nichts.
    Dann habe ich das ganze per Mail geklärt, um schriftliche Beweise zu haben, falls die mich verarschen wollen.
    Nach 2 Wochen hat sich dann mal jemand dazu bequemt die Matratze abzuholen, nachdem Otto mehrmals angemerkt hat, ich könnte sie ja selbst versenden, oder einfach behalten..- nochmal zur Erinnerung, ich hatte die schon längst storniert und war grad dabei mich drum zu kümmern, dass die ihr Zeug bekommen.
    Ein Monat nachdem ich die Matratze also hab abholen lassen, habe ich eine Abmahnung von Otto bekommen - Ich hätte doch unverzüglich die Matratze zu bezahlen,+ Mahnungsgebühr.
    Dann durfte ich zum Glück nur ne habe Stunde hinter den [snip] her telefonieren, was das soll um dann irgendwann mal eine Entschuldigung zu bekommen, mit der Info, sie hätten mir mein Konto wieder auf 0 gesetzt.
    Dann habe ich am Telefon gesagt, dass ich gerne hätte, dass die mir mein Konto löschen und ich nie wieder was von denen höre.
    Das ist bis heute nicht passiert (mittlerweile einen Monat her) und Werbung bekomm ich von den [snip] auch noch.
    Unfassbar dreist, Unfassbar dämlich, da mehr anzeigen weiß die linke Hand nicht, was die Rechte macht und man muss bei einer Bestellung einfach damit rechnen, dass man 2mal zahlt, ohne am Ende was gekauft zu haben.
    Rechnungsnummer würde ich gerne angeben, wird auf der Otto Seite aber nicht angezeit. Warum auch zugeben wenn man Mist baut..
    Jetzt kann ich mich auch noch selbst um die Löschung meines Kontos kümmern, weil alleine bekommen die eh nichts auf die Reihe.
    Nie wieder!


    [snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.
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  • Jackwithoffline am

    Reinfall bei OTTO, Vorsicht ist geboten!

    Wir kauften vor einiger Zeit ein Gerät für den Haushalt, weisse Ware. Vorerst keine näheren Angaben, denn:

    Um die Lieferung recht schnell zu bekommen, zahlten wir sofort. Das war ein Fehler. Das Gerät wurde defekt geliefert. Man sagte uns, dass bei Kauf auf Rechnung sofort ein Umtausch vorgenommen worden wäre. Also wird man dafür bestraft, dass man sofort bezahlt hat! Das Gerät wurde abgeholt und wir sollten unser Geld (relativ hoher Betrag!) zunächst auf unser Kundenkonto bekommen! Anschließend würde es auf unser Bankkonto überwiesen. 5-6 Wochen später ist immer noch nichts passiert. Wir warten weiterhin auf unser Geld! Zahlreiche Anrufe bei der Hotline, ergaben immer absurdere unterschiedliche Angaben! Einmal "das dauert halt". Dann, erst wenn das Gerät da ist. Beim nächsten mal erfuhren wir, das Gerät sei längst eingetroffen, man würde die Rückzahlung sofort manuell veranlassen. Passiert ist nach Tagen immer noch nichts. Dann wieder, die Mitarbeiterin sei nicht da. Dann, das Geld ist auf ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. War es dann zwar auch, aber zurückerstattet aufs Bankkonto wurde es dennoch nicht! Dann wieder, das Geld müsste längst auf Ihrem Konto sein. Leider alles nur unwahre Ausflüchte und Hinhaltetaktik! Man will die Kundschaft vermutlich dazu zwingen, das Geld bei OTTO zu belassen, um dann damit weitere Bestellungen bei OTTO vorzunehmen. Unter diesen Umständen werden wir gar nichts mehr bei OTTO kaufen! Daher Hände weg von OTTO!

    Schade, dass es so kundenunfreundlich abläuft! Kunden gewinnt man so nicht! Das Gegenteil ist der Fall, auf diese Weise ganz gewiss nicht mehr.
    • Jackwithoffline am

      Bei OTTO sollte man überlegen...

      So, wie wir von einem guten Freund aus Hamburg erfahren haben, will OTTO sein Rücksendezentrum in der Hansestadt schliessen und mehr als 500 Mitarbeiter entlassen! Diese Frage sei erlaubt: Wie asozial ist das denn?

      Stattdessen wird alles nach Polen verlagert! Dort, wo die Mitarbeiter mutmaßlich besser auszubeuten sind! Gewinnoptimierung zulasten des Personals, da muss OTTO sich schämen!

      Einerseits muss OTTO bei dem Personalaufwand ja enorm viele Reklamationen und deshalb Rücklieferungen haben und andererseits war es bisher schon so, dass man bei Rücklieferungen wochenlang auf die Erstattung des Kaufpreises warten musste. Wenn demzufolge alles nach Polen verlegt wird, ja, dann wird es künftig mit der Erstattung noch länger dauern! Und da muss man schon Absicht mutmaßen, denn bei Anderen Versendern, wie z.B. Amazon, geht es maximal um ca. 3 Tage! Doch auf extrem langwierige Erstattungen, werden sich die OTTO-Kunden nun wohl einstellen müssen. Die mutmaßliche Ausbeutung in Polen wird im Gegenzug wohl hier Sozialfälle schaffen, das ist absehbar und daher eine Kritik wert.

      Es ist zwar nichts ganz Neues, denn in Hamburger Medien wurde bereits darüber berichtet, aber einen klaren Denkanstoß müssen wir trotzdem darüber noch geben!

      Ich Danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

      Jackwithoffline
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  • GBegerow am

    Als Zahlender Kunde der letzte Dreck

    So kann man sich seine Kunden auch vergraulen, ich hätte echt nichts gesagt wenn wir alles auf Rechnung bestellt hätten oder nur gegen Vorkasse geliefert wird, aber das hier grundsätzlich überhaupt nicht geliefert wird, obwohl schon bezahlt wurde ist unverschämt und eine Sauerei von ihrer Firma, vor allem die Frechheit zu besitzen das Geld zu verlangen überweißen zu lassen, und dann erst zu sagen wir liefern nicht. Ich kann nur davon abraten bei dieser Firma Ware zu bestellen.
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  • KriegerToasti am

    Kein Support vorhanden

    Die Ware wurde beschädigt geliefert und es gibt seit 4 Monaten keinen Support.
    Der Otto-Support fühlt sich nicht zuständig und antwortet nur mit vorgefertigten Antworten per E-Mail.
    Trotzdem werden in der zwischenzeit Mahnung inkl. Mahnkosten zugeschickt, obwohl bekannt ist, dass die Ware beschädigt geliefert wurde.

    Bitte hier nur bei vorhandener Rechtsschutzversicherung bestellen.
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  • Dr. Fülöp am

    Hände weg von Otto Versand

    Ich habe ein Artikel nicht erhalten, da es nicht gab, aber wurde in Rechnung gestellt, dann habe ich in einem Mail klargestellt, dann kam die Mahnung, wieder Mahnung und der Inkasso Brief. Wieder geschrieben. Nichts! Dann ruf ich an und plötzlich ist alles klar. Die Dame sagt sie lesen die Mails nicht, weil es zu viele sind. Von 13.04 bis 27.07 konnten die nicht lesen?
    Bei einem zurückgeschickten Artikel kam die Mahnung, die haben 6 Wochen lang die Rücksendung nicht verarbeiten können.
    Das gleiche Problem hat meine Nichte auch gehabt, sie hat keine Ware nur Rechnung und Mahnungen. Ist das absichtlich bei OttoVersand und manche vergessliche zahlen dann doch? Chaos Firma!!!
    Dr. Alexander Fülöp Wien
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  • TzeroEM am

    Hermes Katastrophe

    Wir haben heute unsere Waschmaschine erhalten.
    Leider waren die Zulieferer zu faul.

    Die Waschmaschine sollte nur in den Keller getragen werden. Es wurde Diskutiert, alles sei zu eng, man könne die Maschine nicht heruntertragen.

    Was mich wunderte das die alte Waschmaschine heraufgetragen werden konnte, die war breiter als die Neue.

    Nach viel herrumjammern wurde das Gerät nach Androhung einer Beschwerde doch herunter getragen und aufgestellt.

    So soll also Anschlussservice aussehen?

    Hermes Rendsburg sollte mal sein Personal besser auswählen.
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  • Enttäuscht2020 am

    Küche bestellt und nicht gekommen trotz Anzahlung

    Anzahlung von 500 Euro getätigt bei einer Küche und nach 12 Wochen immer noch nicht erhalten (bei einer Lieferzeit von 5 Wochen)

    Absolut nicht empfehlenswert.

    Am Telefon wird mir die Lieferung zugesichert, per Email bekomme ich Entschuldigungen und man wird mir sicherlich entgegenkommen (aber was das konkret bedeutet schreibt keiner)....
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  • Ebru Günes am

    Der eine Service sagt so der andere wieder was anderes. Kein gut geschultes Personal

    Ich habe soviele Tausende Euro Geld eingekauft. Und trotzdem verarschen die einen. Mir wurde gesagt wenn ich 200 Euro überweise das ich den Rest Betrag in Raten zahlen kann. Nach genau 4 Tagen wo mein Paket kommen sollte, bekomme ich eine Nachricht vodauf ich selber nachgefragt habe das doch eigentlich mein Einkauf storniert wurde. Es ist eine Unverschämtheit das ich noch nicht ml darüber informiert werde. Aber die 200 Euro haben sie auf Otto Konto gutgeschrieben.
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  • herlutz am
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    Jacob Elektronik direkt am
    Gamingoase.de am
    Mindfactory am
    notebooksbilliger.de am
    notebooksbilliger.de am
    CSV-Direct.de am
    CSV-Direct.de am

    Alles prima gelaufen

    Keine Ahnung warum Otto so schlecht bewertet wird, schneller Versand wenn auf Lager. Einer der wenigen wo ich auf Rechnung bezahlen kann. Wechselrahmen mit sehr guten Preis gekauft Lieferung etwas gedauert, ein Kabel das sofort geliefert wurde, kann nur sagen Daumen hoch.
    • Kritiker, Beobachter am

      Re: Alles prima gelaufen

      Keine Ahnung warum Otto so schlecht bewertet wird, schneller Versand wenn auf
      Lager. Einer der wenigen wo ich auf Rechnung bezahlen kann. Wechselrahmen mit
      sehr guten Preis gekauft Lieferung etwas gedauert, ein Kabel das sofort
      geliefert wurde, kann nur sagen Daumen hoch.



      DA HAT WOHL JEMAND EINEN GUTSCHEIN FÜR DIESE AUSSAGE ERHALTEN!!! SCHLIESSE MICH ALLEN KRITIKERN DIE MAX. 1 STERN VERGEBEN HABEN AN UND KANN DIE KRITIKEN NUR BESTÄTIGEN AUS EIGENEN ERFAHRUNGEN. NUR SO KANN SICH WAS ÄNDERN! SCHREIBT WEITER EURE MEIUNUNG UND KAUFT BEI DER KONKURENZ KÜNFTIG ODER NOCH BESSER, GEHT WIEDER DIREKT IN DIE GESCHÄFTE EINKAUFEN, DASS MACHT MEHR SINN, ABER AUCH MEHR SPASS UND WENIGER STRESS.
      Antworten
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  • 82lk am

    [snip]

    Otto?! Nie wieder!!!
    [snip] Eine Rechnung über 12€ ging unter. Da schreibt gleich das Inkassounternehmen. Ohne Mahnung! Absolut unverhältnismäßig und unverschämt. 12€... Bloß nichts kaufen! Bin langjähriger Kunde, es wurde immer bezahlt und jetzt das!

    [snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.
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  • Rudi_3300 am
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    computeruniverse.net am
    Mediamarkt.de am
    galaxus am
    ComStern.de am

    Seit sechs Jahren Kunde und nie Probleme gehabt

    Guter Online-Shop der hin und wieder auch geile Rabattaktionen hat. Auch "Widerrufe" liefen immer einwandfrei.
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  • mani.j am

    Seit 1Std und 10 min in der Service Hotline

    Hier gibt es keinen Service seit über 1er Std in der Hotline und keine Antwort.
    Sollte sich ein mitarbeiter erbarmen sind diese unhöflich. Ich werde mein Geld auch wo anders los!
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  • Bina Wagener am

    Nur zum angewöhnen

    Von Otto kann man nur abraten! Ich warte nun seit Monaten auf Erstattungen von insgesamt 1000 Euro. Zurück Gesandte Artikel, die schon defekt geliefert wurden, wurden in über 2 Monaten nicht erstattet etc pp.
    Bestellte Artikel wurden zuletzt storniert, da die Lieferfristen um diverse Wochen nicht eingehalten wurden ...
    Falsche Kontobuchungen werden nicht korrigiert!

    Reaktionen auf E-Mails, gleich null..

    Reaktionen auf einen Brief, gleich null...

    Reaktionen auf Fax mit Fristsetzung, gleich null!

    Dann eben übers Gericht ☺️ ich habe nämlich die Nase voll!

    Nie wieder!
    • LiSo am

      Re: Nur zum angewöhnen

      Von Otto kann man nur abraten! Ich warte nun seit Monaten auf Erstattungen von
      insgesamt 1000 Euro. Zurück Gesandte Artikel, die schon defekt geliefert
      wurden, wurden in über 2 Monaten nicht erstattet etc pp.

      Bestellte Artikel wurden zuletzt storniert, da die Lieferfristen um
      diverse Wochen nicht eingehalten wurden ...

      Falsche Kontobuchungen werden nicht korrigiert!



      Reaktionen auf E-Mails, gleich null..



      Reaktionen auf einen Brief, gleich null...



      Reaktionen auf Fax mit Fristsetzung, gleich null!



      Dann eben übers Gericht ☺️ ich habe nämlich die Nase voll!



      Nie wieder!

      mehr anzeigen
      Da gebe ich Ihnen recht. Der Kundenservice ist echt inakzeptabel. Ich warte auch schon lange auf meine Stornierung meiner falschen Kontobuchungen. Sie halten mich nur hin und erzählen sie machen es. Ich soll nach 30min wieder schauen und nach über einer Stunde habe ich geschaut und es ist nix passiert. Was raten Sie mir?









      Antworten
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  • User978705 am

    wer braucht da noch Amazon?!

    passt alles und mit den ganzen Gutscheine und Rabatten (die sich fast beliebig komninieren lassen) passt auch der Preis
    • Kritiker, Beobachter am

      Re: wer braucht da noch Amazon?!

      Da schreibt wohl ein OTTO Mitarbeiter oder ein subventionierter!?

      Otto?!!! Nie wieder! Amazon, Ebay absolut top!!!!!!!!!!

      Alles eine Frage der Zeit, wer recht behält und in der heutigen Zeit entscheidet sich das ganz, ganz schnell.......
      Antworten
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  • Gol_D_Chris am

    Defekter TCL Fernseher geliefert

    Ich habe mir einen neuen TCL 50EP644 über Otto.de am 12.05.2020 bestellt und dieser kam leider defekt an. Während der Einrichtung (Bildoptionen) bekam ich einen Blackscreen und nach Neustart war der TV im Android System Recovery Modus, welchen man bei diesem Gerät nicht steuern kann.

    Also hab ich den Kundensupport angegeben.
    Dieser hat mich zum Kundensupport des TV-Herstellers weitergeschickt.

    Bei dem Kundensupport sollte ich per USB-Stick ein Firmware-Update per Anleitung ausführen.
    Hat nicht funktioniert und der nächste Mitarbeiter meinte, dass es in dem Zustand eh sinnlos sei und ein Techniker sich das Gerät anschauen muss.
    Also musste ich eine Email dem TCL Support schreiben, die vom selben Mitarbeiter bearbeitet wurde, um vom Technikerteam für eine Terminfindung angerufen zu werden.

    Dieses hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass sie mich nach dem Wochenende für eine Terminfindung anrufen werden...

    Ich wurde nicht angerufen und habe sie selbst anrufen müssen, um vertröstet zu werden.

    Am nächsten Tag das Selbe, nur dass mir versprochen wurde, dass sie mich persönlich am nächsten Tag am Vormittag zurückruft.

    Das passierte nicht, also hab ich am 20.05.2020 Otto.de angekündigt, dass ich mein Widerrufsrecht nutzen werde (weil ich keinen kaputten Fernseher brauch).

    Ich wurde gefragt, ob ich den Fernseher bei einem Hermes Shop abgeben will oder ein Hermes Bote diesen abholen sollte.
    Ich entschied mich ausdrücklich für abgeben, da ich dies noch am selben Tag machen konnte.

    Zwei Tage später, dem 22.05.2020, stand der Hermes Bote vor der Tür und fragte nach dem Paket, das er abholen sollte.

    Mir fiel leider auf, dass ich beim Versuch des Firmware Updates den USB-Stick stecken lies.

    Ein Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich den Wert des USB-Sticks gutgeschrieben bekomme oder dieser zurückgesendet wird und der Kaufpreis des Fernseher innerhalb von 24 Stunden mehr anzeigen rückerstattet wird.

    Heute dem 05.06.2020 rief ich nochmal an, um mich zu erkundigen, warum ich mein Geld noch nicht erhalten habe.
    Die Antwort war, dass ich mein Geld am 20.06.2020 bekommen würde - sprich Otto verletzt bewusst die Rückzahlungspflicht bei Widerruf.
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  • S.privat am

    Aus 10 Tagen Lieferzeit werden 7 Wochen oder mehr

    Artikel wurde am 19.04. mit angeblichen 10-14 Tagen Lieferzeit bestellt. Heute (31.05.) ist weiterhin keine Ware angekommen. Zahlungsziel läuft aber schon fleissig los. Ab 08.06. soll es schon die erste Mahnung geben. Feedback auf E-Mails und Anrufe schlecht bis nicht vorhanden. Schade...
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  • Ralf Groß am

    Kein Service, kein Cashback

    Über 3 Monate musste ich auf die Reparatur meines nagelneuen Fischer e-Mountainbike warten. Der Service vom Hersteller ist eine Katastrophe und Otto konnte seinen Lieferanten nicht dazu bringen "zeitnah" seiner Pflicht nachzukommen. Auch eine Wandlung wurde über Monate strikt abgelehnt. Erst als die Wandlung kurz bevorstand, bekam ich von Otto die Information, dass sich ein Techniker wegen eines Termins melden wird. Das war dann Mitte November, Kauf war im Juli. Am Ende wurde dann auch noch das Cashback (shoop) abgelehnt, auch dort kann man keine Unterstützung von Otto erwarten. Es gibt keinen Online Händler, bei dem ich in den letzten 10 Jahren schlechtere Erfahrungen gemacht habe. Selbst der günstigste China Händler, bei dem man für 2$ etwas kauft, bietet mehr Support. Daher habe ich mein Otto Konto löschen lassen. Es war ein Versuch dem Monopolisten Amazon aus dem Weg zu gehen, ich bin geheilt von der Idee. Dort habe ich bisher immer hervorragenden Support erhalten, oft auch auf Basis von Kulanz. Das kennt Otto nicht.
    • Kritiker, Beobachter am

      Re: Kein Service, kein Cashback

      Sehr verständlich und richtig entschieden. Ich löse mein Konto diese Woche ebenso auf. Amazon ist um Galaxien besser.
      Antworten
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  • Marco Helf am

    Schlechte Werbeaktionen

    [snip]
    Erst groß werben "HEUTE BIS 23:59UHR" 20 % auf Möbel, aber als ich um 23:30 Uhr meinen Warenkorb mit mehreren Tausend zur Bestellung aufgeben wollte, war der Code nirgends mehr zu lesen!
    [snip]


    [snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.
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  • 6 bis 8 Lieferzeit für ein Laptop ist unverschämt am

    6 bis 8 Wochen Lieferzeit für ein Laptop ist unverschämt

    Habe am 02.04.2020 bei Otto einen Laptop bestellt,Lieferzeit 4 Wochen!kurz vor der Auslieferung die mitteilung vorrausichtlich noch 2 bis 4 Wochen.Ich finde 8 Wochen Lieferzeit für ein einfachen Laptop ist schon sehr unverschämt.Artikel habe ich Stoniert
    • Areno am

      Re: 6 bis 8 Wochen Lieferzeit für ein Laptop ist unverschämt

      Das liegt an dem Corona Kram, wo soll der Laptop denn her kommen?
      Antworten
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  • Pookieraw am

    Schlimmster Online Shop überhaupt

    Vor zwei Jahren schon war unsere Möbellieferung (Kleiderschrank) eine reinste Katastrophe. So grauenhaft und ungenügend verpackt das viele Ecken kaputt vom Transport waren. Beschaffung von Ersatzteilen warenebenfalls bei beiden Retouren jedesmal defekt. Das ganze Möbelstück - die billigste qualität.
    So nun entschied ich Otto eine neue Chance zu geben und Fußmatten zu bestellen, dazu zwei Jacken. Die Bestellung kam unaufgefordert in 3 Lieferungen. Verpackungsmüll demnach extrem und schlecht für die Umwelt. Mein Konto zeigt rot an das ich Betrag X begleichen soll, da er überfällig wäre. Die 14 Tage sind noch nicht mal abgelaufen! Retourenlabel ist nicht auffindbar auf der Seite. Rückruf Service und Live Chat derzeit nicht möglich. Ob ich ein Vermögen zahlen muss wenn ich den Service Anrufe steht natürlich nirgends deutlich geschrieben, deshalb tue ich es auch nicht. Der E-Mail Kontakt kann ja nur ne Katastrophe werden
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  • Indiskutabler Umgeng mit Beschwerde wegen eines beschädigt gelieferten Gerätes am

    Nie wieder Otto!

    Im Juli 2019 erwarb ich bei OTTO.de einen neuen Gefrierschrank der Marke Bauknecht. Lieferung und Aufstellung durch Hermes war super, sogar die Verpackung wurde mitgenommen.

    Beim Abpulen der vielen Sicherungsklebestreifen offenbarten sich aber Sprünge an einer der Kunststoffklappen. Umgehend Kundenservice angerufen, dort versuchte man mich an den Hersteller zu verweisen. Ich wies aber darauf hin, dass der Gesetzgeber hier in erster Linie den Händler in der Pflicht sieht und weigerte mich, hier selbst die Verantwortung zur Lösung des Problems zu übernehmen - unfreundlich wurde ich dann gebeten, dann per email Fotos des Schadens zu schicken und die auf der Geräterückseite angebrachte Typenschildnummer parat zu haben, wenn sich der Kundenservice dann zurückmelden würde. (dieses Telefonat hat laut OTTO übrigens nie stattgefunden.)

    Am selben Tag, schickte ich eine Mail mit Bildern der Beschädigung und bekam dann auch die Anfrage nach dem Typenschild. Ich habe drei Aufkleber auf der Geräterückseite fotografiert und an den Kundenservice geschickt. Als Antwort kam: Keines davon sei die erforderliche Nummer, man könne mir also nicht weiterhelfen und ich solle mich an den Hersteller wenden - erneut der Hinweis, daß das vom Gesetzgeber anders geregelt sei und ich bitte eine Lösung möchte. Keine Reaktion mehr!

    Ich habe von der Rechnung einen kleinen Betrag einbehalten als Wertminderung, bis die Sache geklärt ist und das OTTO auch mitgeteilt - erneut keine Reaktion!

    Es folgten Mahnungen, Mahngebühren, den ich regelmäßig widersprochen habe und jedesmal wurde behauptet, man habe keine Kenntnis des Vorganges, bzw. könne das nicht zuordnen, auch nicht über die Kundennummer, Die Fotos seien unscharf... eine endlos lange Litanei von fadenscheinigen Ausreden, Hinhaltemanövern und Lügen - insbesondere wurden Telefonate und der Erhalt von Nachrichten geleugnet, bzw, gab es von angeblich mir verschuldete Versäumnisse, weswegen eine Bearbeitung nicht möglich sei.

    Gegen Ende des Jahres kam ich dann langsam in der Realität an, dass OTTO offensichtlich nicht in der Lage ist, ein Erstzteil zu liefern und habe das fragliche Teil dann erstmal so geklebt, dass nichts ausbrechen kann. Immer wieder Mahnungen und Mahngebühren.

    Ich habe OTTO dann irgendwann mitgeteilt, dass ich das beschädigte Gerät nun akzeptierte, da ich die Unfähigkeit oder den mangelnden Willen hier Abhilfe und Kundenzufriedenheit zu schaffen erkennen könne - im Gegenzug forderte ich die Gutschrift der einbehaltenen Wertminderung und der unberechtigterweise berechneten Mahngebühren.

    Seitdem geht es rund! Wiederum wurden mir Versäumnisse bei der Meldung der Beschädigung, mangelnder Lösungswille vorgeworfen. Für die Performance der immer wieder neuen Mitarbeiter, die mir immer wieder denselben wenig hilfreichen Sermon zurückschreiben äußerte ich deutlichen Unmut, Unverständnis und ja, ich bezeichnete den Umgang mit den Kunden als schiere Unverschämtheit, den ich mir nicht bieten lassen wolle. Ich forderte mehrfach die Gutschrift der Wertminderung und der Mahngebühren. Das ist auch das, was ich als Lösung bereit bin zu akzeptieren! Dazu braucht es nicht einmal große Kulanz, denn wenn etwas beschädigt geliefert wird, das Ersatzteil, aus welchen Gründen auch immer nicht zu beschaffen ist, dann gibt es eben eine Wertminderung! Andere Versandhändler handhaben solche Situationen sehr entspannt!

    Immer wieder erhielt ich die Auskunft, dass ich mich an den Hersteller wenden solle und es mein Versäumnis sei, das Typenschild nicht beizubringen. Nachem OTTO ja nun ziemlich genau herausfinden können sollte, welchen Gefrierschrank mir geliefert wurde - z.B. anhand der Bestellhistorie - sollte die Ermittlung eines passenden Ersatzteiles, das technisch keinerlei Relevanz besitzt ja eigentlich keine große Herausforderung sein.

    Ich wurde für mein Verhalten und die deutlichen Worte, die ich für den 'Service' gefunden habe gemaßregelt wie ein kleines Schulkind:

    "Sie können sich auch selbst an Bauknecht wenden, auch hierfür ist nur ein Anruf nötig. Sofern Sie nicht telefonieren wollen, kann ich Ihnen auch die Mailadresse von Bauknecht geben. Ich bitte Sie jedoch darum, die Nettiquette bei den Kollegen schriftlich zu bewahren, ganz im Gegensatz wie Sie uns gegenüber treten.
    Sie finden das Typenschild, hinter der letzten Schublade in jedem Gefrierschrank."

    und:

    "Ihr Umgangston ist nicht mehr hinnehmbar. Da Sie nicht an einer Lösung interessiert sind und eigenmächtig Ihre eigenen Regeln aufstellen mit der Forderung an uns diesen gefälligst nachzukommen, teile ich Ihnen hiermit abschließend mit, dass wir auf Ihre beleidigenden Mails nicht mehr antworten werden.
    Meine Kollegin Frau Fink hat Sie über die Situation aufgeklärt.
    Ich wünsche Ihnen ein wenig mehr Selbstreflexion und eine gute Nacht.
    Viele Grüße"
    mehr anzeigen
    Ich habe daraufhin tatsächlich die unterste Schublade des Gefrierschrankes herausgezogen: Kein Typenschild. Ich habe mich bei dem Herrn, der mir so freundlich zur Selbstreflektion geraten hat und mir eine Gute Nacht wünschte dann für mein doch so 'unmögliches' Verhalten entschuldigt - zugegeben könnte dabei ein ironischer Unterton interpretierbar sein - und ich habe ihm die Fotos des leider komplett typenschildfreien Bereiches hinter der Schublade geschickt. (Also wieder ein falscher Hinweis einer Mitarbeiterin)

    Daraufhin bekomme ich nun von einem ganz anderen Herren eine neue mail, dass sich das Typenschild auch ganz woanders, aber auf jeden Fall links im Innenraum befinden könne und ich solle doch mal alle Schubladen entfernen... Sorry! aber da ist nichts!

    Seitens OTTO scheint man nicht an einer kulanten und kundenfreundlichen Lösung interessiert zu sein, stattdessen werde ich als Kunde ständig auf angebliche eigene Versäumnisse hingewiesen. Ich werde wie ein kleines Kind gemaßregelt, wenn ich deutliche Worte für den Umgang am Kunden finde, weil sich Mitarbeiter persönlich angegriffen fühlen.

    Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich damit verbracht habe, den Schrank nach Schildchen abzusuchen, diese alle zu fotografieren und einzuschicken, die Klappe zu kleben und Mails und Beschwerden an den Kundendienst zu schreiben. Die meisten Vorgänge scheinen irgendwie 'verloren' gegangen zu sein, weil sie sich angebliche über die Kundennummer oder die emailadresse nicht zuordnen lassen, auch der Datenschutz wird gerne als Argument herangezogen - oder die Abteilungen offensichtlich nicht miteinander kommunizieren können.

    Immer wieder nur lapidare Standardantworten - dies endete erst, als ich anfing deutliche Worte zu finden! Nun ist man beleidigt und greift zu Erziehungsmaßnahmen statt Abhilfe zu schaffen.

    Es ist im Grunde auch völlig egal, wie oft ich Kontakt aufgenommen habe oder angeblich nicht habe: Man hätte gleich beim ersten Anlauf die Angelegenheit zufriedenstellend lösen müssen, das sollte man als Kunde erwarten können.

    Wenn ein Gerät äußerlich beschädigt geliefert wird habe ich als Kunde gegenüber dem Händler das Recht, dass er Abhilfe schafft. Entweder durch Ersatz oder Wertminderung - Ersatz scheint nicht möglich... also, wo ist dann das Problem einer Gutschrift?

    Deshalb möchte ich einfach nur die Gutschrift der einbehaltenen Wertminderung und der berechneten Mahngebühren auf mein Kundenkonto und dann ist gut - aber OTTO verfolgt ja offensichtlich die Mission, seine mündigen und volljährigen Kunden lieber zu besseren Menschen zu erziehen.

    Nachricht heute: Sehr geehrte Frau xxx, ohne das Typenschild können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.

    Da hilft nicht mal mehr laut schreien angesichts solch einer grandiosen Ignoranz!
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  • Emiras Elanear am

    Umgang mit werdenen Kunden einfach das letzte...

    ihr seit nicht der einizge Onlineshop auf Erden!!!

    Bei mir hieß es damals als ich per Tel. nachfragte bezüglich einer Bestellung das an genannte Adresse nicht geliefert wird. Tja hat halt ein anderer Shop mein Geld bekommen.

    Musste ich mal loswerden obwohl es schon einige Zeit her ist... aber ich hier bei Geizhals diese 4 Buchtaben sehe.
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  • Mhhkay am

    Otto ist eine Katastrophe

    Bestellung Ende März telefonisch aufgegeben und alles genau mit der Mitarbeiterin abgesprochen, dass wir erst ab 1. Mai an der neuen Adresse wohnen, und wie es mit der Lieferung aussieht. Uns wurde versichert, die Lieferung würde 60 Tage von der Spedition gehalten und wir werden telefonisch informiert. Mitarbeiterin gibt also Bestellung auf und diese erscheint bei mir in der Kontoübersicht online.
    Es vergehen 14 Tage, jeden Tag steht die Bestellung auf "Noch nicht bearbeitet - wird in Kürze bearbeitet" und heute ist sie plötzlich verschwunden. Ich rufe bei Otto an, um zu erfahren was los ist und mir wird folgendes mitgeteilt:

    Bestellung abgelehnt, weil nur Vorkasse geht (warum bietet das System dann Rechnung bei Neukunden überhaupt erst an?), es wäre ein BRIEF vor 13 Tagen an die neue Adresse rausgegangen. Alles was ich am Telefon detailliert habe wurde ignoriert. Das System "biete nicht die Möglichkeit etwas zu hinterlegen" (das ist ein einfaches Textfeld in der Datenbank - wirklich nicht schwer!)

    Konsequenzen: 14 Tage gewartet für nichts. Bestellung weg, Möbel Ziel-Lieferdatums weg (bei Neubestellung alles um Wochen verzögert), 10% Rabattaktion weg, mehrere Artikel sind um bis zu 50€ teuerer geworden (300€ höherer Preis für alles), unser ganzer Umzug futsch, wir stehen jetzt bis zu 3 Monate ohne Möbel da. Und im Onlinesystem steht 2 Wochen einfach keinerlei Info dazu. Info nur per BRIEF im Jahre 2020.

    Fazit: Otto - nie nie wieder.
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  • Mathias S. am

    Otto - nie wieder!

    Ich habe früher immer über meine Eltern bei Otto bestellt, da ich sonst eh kaum etwas online bestellte. Da komischerweise, gab es zwar ab und zu mal kleinere Mängel, aber das war eher selten und nur die Ausnahme und wenn es doch mal reklamiert werden musste, weil defekt oder falsche Ware, wurde prombt und ohne Knurren einen Umtausch oder Rücknahme akzeptiert und vollzogen.

    Jetzt wo ich nun als Neukunde einen eigenen Account bei Otto erstellt habe, fühle ich mich als Neukunde komplett "verarscht". Nicht nur, dass ich als Neukunde Vorauszahlung leisten muss (was ich dann nur vorsichthalber per PayPal tat), kriege ich doch tatsächlich Gebrauchtware als Neuware geliefert. Ich bestellte einen Comaq Receiver. Er kam bei mir in einer neutralen Verpackung an, aber Receiver bloß in Schaumstofffolie eingewickelt, die Fernbedienung und Stromadapter lose rumfliegend mit in der Verpackung. Alles deutete nach Gebrauchtware hin, wie ich es bei Ebay kenne, was letztlich meinen Verdacht erhärtete. Ich schloss den Receiver an und schon hatte ich die komplette Senderliste vor mir. Das gerät war nichtmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Nun gut, dachte ich, hauptsache funktioniert! Doch als ich in die Einstellungen wollte und auch Sender sortieren und auch Favo-Liste erstellen wollte, ging da gar nichts! Egal was ich tat oder draufklickte, verlangte der Receiver von mir eine vierstellige PIN!??? Laut zerfletterten Handbuch dürfte keine PIN vorhanden sein bzw. nötig sein. Selbst der Zugang in die normale Grundeinstellung war nicht möglich, um eine versuchte Rücksetzung auf Werkseinstellung vorzunehmen. Für alles wollte dieser PIN, den es nicht gibt. Da war mir klar, der Receiver kann, so wie er ankam und nicht nutzbar ist, nur schonmal ein Rückläufer gewesen sein, welches vom vorherigen Kunden mit einem Sicherheits- oder Kinderschutz PIN versehen wurde, aber von ihm nicht resettet wurde. Es war klar wie Kloßbrühe, der ging noch am selben Tag zurück an Otto!

    Als mehr anzeigen wenn ich nicht schon erbost genug darüber war, renne ich jetzt seit Wochen meinem Geld hinterher und seitens Otto erhalte ich nur Standard E-Mails und auch noch die Frechheit mir mitzuteilen, dass sie "auch Wert auf Qualität legen" und auf erstmal auf Mängel oder Fehler überprüfen, bevor ich mein Geld zurück erhalte, dies könne mehrere Wochen dauern. Das ist ja wohl ne bodenlose Frechheit! Versenden unbrauchbaren bzw. unnutzbaren Schrott als Neuware und kommen mir mit "Qualitätsprüfung" und dann darf ich noch meiner Rückerstattung hinterher rennen... Frechheit hoch Zehn!

    Ich gebe denen nur noch eine Woche, dann veranlasse ich über PayPal mir mein Geld zurück überweisen. Genau aus solchen Gründen, verweigere ich grundsätzlich eine Vorauszahlung per Selbstüberweisung vom Girokonto und nutze für Vorauszahlung nur PayPal. Da kann ich sicher sein, mein Geld auch so oder so wieder zu bekommen.

    Was Otto betrifft - nie wieder! Mein Konto wird anschließend bei denen unverzüglich gekündigt bzw. gelöscht. Da kann ich genauso gut bei Ebay kaufen, wenn ich Gebrauchtware will. Da weiß ich aber wenigstens, worauf ich mich einlasse und dort besteht wengistens Käuferschutz, wenn der Verkäufer dort versucht den Kunden zu verarschen.
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  • Dacapo1980 am

    Neukunden werden verarscht!

    Ich habe als Neukunde Mitte Dezember 2019 einen Amanzon Fire TV Stick bei Otto bestellt. Verfügbarkeit im Webshop (Lieferzeit 3 Wochen).

    Dann ging der Wahninn los. Als Bestellbestätigung hieß es plötzlich "Liefertermin Ende Januar" - dachte ich mir, ist ja nicht schlimm, die 2 Wochen mehr...

    Ende Januar "Statusanpassungs-E-Mail", leider verzögert sich die Lieferung um weitere 3 Wochen (damit sind wir dann bei Mitte Februar). Ich habe den Support daraufhin kontaktiert. Die nette Dame meinte das Ihr die Verzögerung leid tut, aber der Hersteller liefert nicht - die Lieferung wäre frühestens in 2-3 Wochen da und ich werde natürlich danns sofort beliefert...

    Kurz nach unseren Gespräch bekam ich eine E-Mail "Statusanpassung der Lieferung", frühster Liefertermin Ende März - (wtf)?!

    Zeitgleich gab es bei Otto in Online Shop wieder eine Neukunden-Aktion, in der man den Stick "Mit 2 Wochen Lieferzeit" bestellen konnte. Ich gehe mal davon aus, dass keiner dieser Neukunden einen Stick bekam - denn der Hersteller hat ja noch nix geliefert - oder hat mir die Dame gerade wegs ins Gesicht gelogen?

    Nochmal nachgefragt - Pampige Antwort: Wir können da jetzt gerne rumdiskutieren wieso und weshalb wir nicht liefern, fakt ist wir haben keine Sticks und können erst liefern wenn uns der Hersteller beliefert...

    Unter uns - Der Stick wirt aktuell immer noch mit 3 Wochen Lieferzeit beworben...

    Wer bei Otto bestellt, muss bei bestimmten Artikel mit Lieferzeiten von über einen viertel Jahr und länger rechnen.

    Ich glaube ja, dass ich demnächst eine Storno E-Mail bekommen werde...

    Für mich ist Otto als Händler aus meiner Auswahl gestrichen worden!

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  • AliShopper am

    Otto/Hermes schafft sich ab

    Leider wird hier immer noch wie in den 90er Jahren verfahren...dies funktioniert aber nicht mehr 2020!

    Bei Probleme wird auf den Hersteller verwiesen, was laut BGB (Bürgerliche Gesetzbuch) aber gar nicht zulässig ist, da ich einen Kaufvertrag mit Otto eingehe und nicht Firma XYZ! Lieferungen mit Hermes sind abrupt schlecht geworden und Pakete werden nicht zugestellt (auch nicht in Hermes Shops)!

    Da sind ja zum Teil meine Chinasendungen von Ali schneller!

    Wenn Otto nicht bald den Personalhammer bei Hermes kreisen lässt, sehe ich schwarz! Auf die Dauer kann sich das kein Verkäufer/Händler/Zusteller leisten! Kundenzufriedenheit sieht auch anders aus...wieso muss ich mich darum kümmern, dass das Paket ankommt? Ist Aufgabe des Händlers!

    Verstehe nicht, warum hier nicht die asiatische Phlisophie (Kundenzufriedenheit, sichert Kundenbindung) greift...

    Kann nur hoffen, dass Otto ansonsten Hermes fallen lässt oder an die Chinesen verkauft (die räumen da sowieso dann im Laden auf)...

    Vom Kundenservice: Entschuldigung...weiterleiten...Hermes Mitarbeiter...bla blup..

    Keine Ersatzlieferung oder sonstiges! Dann bestell ich lieber im Ausland! Die sind weitaus kundenfreundlicher und serviceorientierter...
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  • Cordula M. am

    OTTO Versand liefert nicht - völlig ignorante Bearbeitung

    Wir schreiben das Jahr 2020 und Online-Shopping ist längst solider Alltag. Nicht so beim OTTO-Versand. Hier mutet alles an, als wären wir an einen schäbigen drittklassigen eBay-Betrüger aus dem letzten Jahrhundert geraten …
    Von inzwischen vier bestellten Artikeln kamen die Hälfte gar nicht. Ein besonders wichtiges Sonderangebot wurde zwar ausgeliefert, aber nicht zugestellt. (Dasselbe bei einem weiteren Artikel - ebenfalls wichtig.) Fehler bei Hermes hieß es, ein OTTO-Tochterunternehmen. Statt nun Sorge dafür zu tragen, den Kaufvertrag zu erfüllen und den OTTO zurechenbaren Fehler wieder gut zu machen, werden alle meine Schreiben ignoriert und selbst nachweisbar zugegangene Fristen versäumt. Dann hieß es, ich solle neu bestellen - was gar nicht mehr ging, da das Sonderangebot inzwischen ausverkauft war. (Später dann zum mehr als doppelt so hohen Preis wieder zu haben.)
    Pacta sunt servanda, das kennt man bei OTTO offenbar nicht mehr, hin ist alle hanseatische Kaufmannstugend. Der Kunde zählt wohl nicht, OTTOs Kaufangebote sind wohl eher etwas zum Spielen, frei nach Lust und Laune des Konzerns. Ernsthaft kann hier nur abgeraten werden. Und ist man auf OTTO bereits hereingefallen, hilft nur noch der Gang zum Anwalt.
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  • User676985 am

    Unterirdisch seit 1.12. bestellt, heute Storno und Rückzahlung ....

    Lieferzusage 3 Tage nach Bestellung, immer wieder verschoben. Es wäre ein Geschenk zu Weihnachten für die Kinder gewesen, die jetzt richtig enttäuscht sind, nie mehr wieder Otto!

    Gruß TE
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