Ausfälle von HDD und SSD frühzeitig mit SMART-Tools erkennen

Zwei Drittel aller Festplattendefekte lassen sich vorhersagen – wenn man die richtigen Tools einsetzt. Auch SSDs verraten Informationen zu ihrem Zustand.

Lesezeit: 2 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 76 Beiträge

(Bild: Aleksandr Grechanyuk / Shutterstock.com)

Von
  • Lutz Labs
Inhaltsverzeichnis

Bei Festplatten und SSDs ist es keine Frage, ob sie ausfallen – sondern wann. Man kann es daher nicht oft genug sagen: Nur ein Backup bewahrt vor Datenverlusten. Doch auch mit Backup ist ein Laufwerksausfall ärgerlich. Man muss eine neue Platte einbauen und die gesicherten Daten wiederherstellen. Sinnvoller ist es, Laufwerke bereits zu ersetzen, wenn sich ein Ausfall anbahnt. So mancher Defekt lässt sich mit den richtigen Werkzeugen erkennen.

Zur Früherkennung haben die Festplattenhersteller bereits vor vielen Jahren den SMART-Standard ersonnen (SSDs gab es damals noch nicht). SMART (Self-Monitoring, Analysis, and Reporting Technology) gibt über standardisierte Schnittstellen Informationen zum Gesundheitszustand heraus; auch SSDs unterstützen diesen.

Den SMART-Standard interpretieren die einzelnen Hersteller jedoch unterschiedlich: Einzelne Datenfelder und -inhalte unterscheiden sich, sodass etwa ein Seagate-Tool bei einer WD-Festplatte wahrscheinlich falsche Werte ausgeben würde. Mit passenden Programmen kann man die Laufwerke trotzdem überwachen und sich so vor einem möglichen Ausfall warnen lassen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.

  • Zugriff auf alle Inhalte von heise+
  • exklusive Tests, Ratgeber & Hintergründe: unabhängig, kritisch fundiert
  • c't, iX, Technology Review, Mac & i, Make, c't Fotografie direkt im Browser lesen
  • einmal anmelden – auf allen Geräten lesen - monatlich kündbar
  • erster Monat gratis, danach monatlich 9,95 €
  • Wöchentlicher Newsletter mit persönlichen Leseempfehlungen des Chefredakteurs
GRATIS-Monat beginnen Jetzt GRATIS-Monat beginnen Mehr Informationen zu heise+