E-Perso unter Android und iOS

Ich möchte die eID meines neuen E-Perso mit dem Smartphone auslesen. Funktioniert das mit dem verbauten NFC-Chip?

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen
Von
  • Jörg Wirtgen

Kann ich die eID des neuen E-Perso mit jedem Smartphone auslesen? NFC sollte doch inzwischen überall eingebaut sein?

Leider reicht es nicht, dass das Smartphone einen NFC-Reader hat, sondern der muss die "Extended Length"-Kommunikation unterstützen und per Firmware dafür freigeschaltet sein. Zudem muss iOS 13.2, Android 5 oder neuer installiert sein. Der Hersteller Governikus der Auslese-App AusweisApp2 pflegt eine ausführliche Liste der kompatiblen Smartphones unter www.ausweisapp.bund.de/mobile-geraete/.

Demnach funktionieren zwar die meisten Smartphones ab etwa 2017, aber nicht alle. So scheitert beispielsweise das 2018 erschienene Nokia 7.1 an der Firmware-Freigabe, was der Hersteller wohl per Update lösen könnte – wie laut Supportforum beim Nokia 7.2 geschehen. Nicht unterstützt sind 2016er-Modelle wie das Motorola G4 Plus oder OnePlus 3; hingegen klappt das Auslesen auf einigen älteren Modellen, beispielsweise dem Samsung Galaxy S5 von 2014. Bei Google ging es 2016 mit dem Pixel los. Bei Apple ist ein iPhone 7 oder neuer nötig, wobei die iPhones 7 und 12 mindestens iOS 14.2 benötigen.

Zum Auslesen der eID muss die AusweisApp2 von Governikus installiert sein. Sie ist im Apple-, im Google- und im Huawei-Store vertreten – aber auch Custom-ROM-freundlich im F-Droid-Store. Zudem veröffentlicht Hersteller Governikus die aktuellen APKs und den Quellcode auf GitHub.

Auch mit einem kompatiblen Smartphone klappt das Auslesen nicht immer, denn das Handy muss den Ausweischip während des Vorgangs induktiv mit Strom versorgen. Reicht die Feldstärke nicht aus, bricht die Verbindung ab. Governikus empfiehlt, das Handy aus einer eventuell vorhandenen Schutzhülle zu nehmen, den Ausweis genau unter der NFC-Antenne zu platzieren und nicht zu bewegen.

Wenn die AusweisApp2 beim aufgelegten E-Perso nicht weiter kommt, hat das Smartphone möglicherweise einen nicht ausreichenden oder gar keinen NFC-Chip.

(jow)