Menü

Internet-Engpässe mit Windows-Tools aufspüren

Wenn Downloads nicht auf Trab kommen, kann das viele Gründe haben. Wir zeigen, wie Sie der Ursache auf die Spur kommen.

Lesezeit: 7 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 7 Beiträge
Von

Inhaltsverzeichnis

Läuft ein Download von einem gut angebundenen Server nicht mal mit der Hälfte der bezahlten Internet-Bandbreite, wundert man sich. Im einfachsten Fall liegt das an einem anderen Host im selben Netz, der gleichzeitig den Internet-Anschluss nutzt. Ein Beispiel wäre das Smartphone, das gerade einen Amazon- oder Netflix-Film zum Offline-Gucken herunterlädt.

Hier kann ein Blick auf die Router-Statusseite im Browser weiterhelfen: Viele Geräte zeigen die aktuelle Download-Rate auf dem WAN-Port (Internet) an, bei den verbreiteten Fritzboxen unter "Internet/Online-Monitor". Lädt der eigene PC gerade nichts herunter, ist aber trotzdem der Downstream ausgereizt, dann ist offensichtlich jemand anders aktiv.

Mehr zu Windows

Der Flaschenhals kann aber auch jenseits des eigenen Routers liegen: Provider bündeln die Zugänge mehrerer bis vieler Kunden mit Konzentratoren im Gebäudekeller oder in Schaltkästen auf dem Gehweg. Bei xDSL ist das der Outdoor-DSLAM (Digital Subscriber Line Access Multiplexer), bei Internet per TV-Kabel das CMTS (Cable Modem Termination System). Beide nehmen Kundensignale per Telefonleitung oder Koaxkabel entgegen und leiten sie auf Glasfaser zur nächsten Vermittlungsstelle weiter (Provider-Router).

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.

  • Zugriff auf alle Inhalte von heise+
  • exklusive Tests, Ratgeber & Hintergründe: unabhängig, kritisch fundiert
  • c't, iX, Technology Review, Mac & i, Make, c't Fotografie direkt im Browser lesen
  • einmal anmelden – auf allen Geräten lesen - jederzeit kündbar
  • erster Monat gratis, danach monatlich 9,95 €
  • Wöchentlicher Newsletter mit persönlichen Leseempfehlungen des Chefredakteurs
GRATIS-Monat beginnen Jetzt GRATIS-Monat beginnen Mehr Informationen zu heise+