Neuer individueller Tab in Firefox
Kann ich für das Öffnen eines neuen Firefox-Tabs eine selbstgewählte Startseite festlegen? Die Einstellungen bieten nur "Leere Seite" und "Firefox Standard" an.
- Jo Bager
Ich möchte gern beim Öffnen eines neuen Firefox-Tabs eine selbstgewählte Startseite öffnen. In den Einstellungen des Browsers werden nur "Leere Seite" und "Firefox Standard" angeboten und der ältere Trick mit browser.newtab.url via about:config funktioniert ebenfalls nicht. Wissen Sie Rat?
Unseres Wissens braucht es dazu ein Add-on. Eine einfache Version ist Sören Hentzschels "New Tab Override", welches ohne weitere Nachfrage eine im Add-on angegebene URL aufruft.
Empfehlenswert ist auch das mächtigere Add-on Tabliss. Dort lassen sich auch mehrere individuelle, klickbare URLs mit eigener Beschreibung hinterlegen. Außerdem erlaubt Tabliss weitere Anpassungen wie eine Auswahl der Schriftart und -größe sowie eigene Hintergrundbilder. Tabliss gibt es auch für den Chrome-Browser. Bei dem können Sie das Problem aber auch über die Einstellungen umgehen: Aktivieren Sie unter "Darstellung" die Option "Schaltfläche "Startseite" anzeigen“ und weisen ihr eine URL zu. Beim Mausrad-Klick auf das Startseitensymbol öffnet sich nun diese URL, nicht aber in normal geöffneten neuen Tabs.
(jo)