Rank Math SEO: WordPress-Websites für Google optimieren

Rank Math erleichtert die Optimierung von WordPress-Seiten für Google & Co. Das modulare Plug-in liefert wichtige Funktionen und verbessert gezielt die Inhalte.

Lesezeit: 19 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 11 Beiträge

Die WordPress-Erweiterung Rank Math SEO überzeugt durch eine moderne Bedienoberfläche und einen modularen Aufbau.

Von
  • Daniel Berger
Inhaltsverzeichnis

Ein neues Reiseblog einfach ins Netz zu stellen, reicht längst nicht mehr aus: Damit viele Besucher kommen, sind nicht nur gute Inhalte gefragt – auch eine langfristige Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört zu wichtigen Aufgaben, die jeder Blogger und Seitenbetreiber erfüllen sollte. WordPress ist zwar von Haus aus schon gut gerüstet, um Inhalte für Google & Co. schmackhaft zu machen. Doch einige Funktionen fehlen dem Content-Management-System.

Mehr zu WordPress

Hier springt das Plug-in Rank Math SEO ein: Es erweitert WordPress nicht nur um wichtige Fähigkeiten, sondern hilft Autoren auch, ihre Texte systematisch und nachhaltig zu verbessern. Das Plug-in ist reich an Funktionen und dank übersichtlicher Oberfläche gerade für Einsteiger gut zu bedienen. Mit seinem modularen Aufbau will Rank Math besser sein als andere SEO-Plug-ins – offenbar mit Erfolg: Obwohl die Erweiterung noch relativ jung ist, gibt es bereits eine Million aktive Installationen. Das einstige Label "Geheimtipp" passt deshalb nicht mehr. Auch die vielen positiven Bewertungen sprechen für die Erweiterung, die es mit dem Platzhirsch Yoast SEO aufnimmt.

Dieser Ratgeber erklärt wichtige Grundlagen, um erfolgreich mit Rank Math durchzustarten und Inhalte effektiv zu optimieren. Der Erfolg kommt vielleicht nicht sofort – SEO ist ein Marathon und kein Sprint. Doch die Mühe zahlt sich aus: Wer sein Blog, Portfolio oder seinen Onlineshop schlau optimiert und ständig nachbessert, wird sich über steigende Besucherzahlen und Einnahmen freuen können.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.

  • Zugriff auf alle Inhalte von heise+
  • exklusive Tests, Ratgeber & Hintergründe: unabhängig, kritisch fundiert
  • c't, iX, MIT Technology Review, Mac & i, Make, c't Fotografie direkt im Browser lesen
  • einmal anmelden – auf allen Geräten lesen - monatlich kündbar
  • erster Monat gratis, danach monatlich ab 9,95 €
  • Wöchentlicher Newsletter mit persönlichen Leseempfehlungen des Chefredakteurs
GRATIS-Monat beginnen Jetzt GRATIS-Monat beginnen Mehr Informationen zu heise+