Schriftart für Linux-Desktop

Wie kann ich die Standard-Schriftart für Monospace-Text auf meinem Gnome-Desktop ändern?

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 2 Beiträge
Von
  • Sylvester Tremmel

Ich würde gerne eine andere Schriftart für Monospace-Text auf meinem Linux-Desktop nutzen. In den einzelnen Programmen kann ich das zwar anpassen, aber lieber würde ich die Standard-Schriftart ändern, um das einheitlich zu handhaben. Ich nutze Gnome, kann aber keine entsprechende Einstellung finden. Geht das nicht?

Doch, das geht – aber in den normalen Desktop-Einstellungen (dem gnome-control-center) gibt es tatsächlich keine entsprechende Option. Am einfachsten ist es, das Tool gnome-tweaks zu installieren, das entsprechende Einstellmöglichkeiten bietet.

Eine komfortable Möglichkeit, die Standardschriftarten anzupassen, bietet Gnome mit einem Extra-Tool.

Wenn Sie den Namen der gewünschten Schriftart genau kennen, können Sie die Einstellung auch im Terminal mit dem Tool gsettings vornehmen:

gsettings set \
org.gnome.desktop.interface \
monospace-font-name "'Font Name'"

In der Regel lohnt es sich aber gnome-tweaks zu installieren, denn das Tool ist ganz allgemein sehr nützlich.

(syt)