Menü

Tech Data macht mit CtO-Dienstleistungen mobil

von

Bei Tech Data Deutschland tragen nicht nur die Broadline-Distribution und die VAD-Bereiche zum geschätzten Umsatzvolumen von knapp 2,5 Milliarden Euro bei. Beteiligt daran sind auch Build-to-Order (BtO) und Configure-to-Order (CtO). Das BtO-Geschäft betreibt der Distributor schon seit Ende der neunziger Jahre – damals noch als Computer 2000. In Bischofsheim bei Frankfurt wurden unter Jörg Brünig, damals bei Computer 2000 Leiter Business Unit PC Assemblierung, PCs und Server unter anderem von HP; Apple, Compaq, FSC, IBM und Toshiba assembliert. Immerhin mehrere 100.000 Stück, bis der Distributor nach zwei Jahren völlig überraschend in Bischofsheim das Licht ausschaltete.

Im tschechischen Bor findet BtO statt…

In den Folgejahren wurde mal hier und mal dort geschraubt. Aber die wieder einsetzende Nachfrage nach individuellen Konfigurationen hat offensichtlich zum Umdenken bei dem Grossisten geführt. Denn seit Ende vergangenen Jahres wird das BtO-Geschäft mit Nachdruck verfolgt. Unter der Leitung von Michael Döll, seit November vergangenen Jahres Director Operations bei Tech Data, findet die BtO-Fertigung im Logistikzentrum Bor (Tschechien) statt. Nach einer ersten Phase für Projekte von Key Account Kunden, steht der BtO-Service seit Jahresbeginn für alle Kunden zur Verfügung.

…und im schwäbischen Herrenberg CtO

Neben dem BtO-Geschäft bietet Tech Data CtO-Dienstleistungen an; und das schon seit etwa zehn Jahren. Dafür hat sich der Grossist im schwäbischen Herrenberg, genauer im Stadtteil Gültstein, im Logistikcenter von Hewlett-Packard einquartiert, wie Vertriebs-Chef Marc Müller im Gespräch mit Heise resale während des Tech Data Forum bestätigt. Und dort, in Gültstein, erwirtschaftet Tech Data immerhin rund 500 Millionen Euro Umsatz mit dem gesamten CtO Dienstleistungsangebot. Das Geschäft, so Müller, habe für den Distributor einen ordentlichen Umfang angenommen, soll sogar noch weiter ausgebaut werden.

Darüber sprach das Tech Data Management auch offiziell während des Forums. Schließlich hatte man auch Neues aus Gültstein zu berichten: Den Start des neuen Web-Konfigurators für Fujitsu-Server. Damit werden vor allem für die Marken HP, IBM, Fujitsu und Cisco CtO-Leistungen angeboten. Laut Müller werden an dem Standort nicht nur Rechner, vorwiegend Server für Projekte konfiguriert, sondern alle damit verbundenen Dienstleistungen wie beispielsweise Remote Softwareload angeboten. Zudem haben Fachhändler die Möglichkeit, die Systeme vor Ort zu testen. „Und natürlich nutzen wir den Standort auch als zusätzliches Logistikzentrum“, fügt der Vertriebs-Chef hinzu.

Auslieferung binnen 24 Stunden nach Auftragseingang

Beim neuesten Angebot, dem webbasierten Konfigurator für Fujitsu Primergy Server, können die Fachhändler und Systemhäuser aus 15 Grundeinheiten wählen und individuell aus Komponententeilen konfigurieren lassen. Mit den 15 Grundeinheiten deckt der Distributor die gesamte Bandbreite von entry-level und mid-range Primery Tower sowie Rack Servern ab. Um den Kundenwünschen entsprechen zu können, befänden sich etwa 200 verschiedene Serverkomponenten im Logistikzentrum auf Lager. Und: Sind alle benötigten Bauteile verfügbar, könne die Auslieferung innerhalb von 24 Stunden nach Auftragseingang erfolgen. Zusätzlich biete Tech Data die Veredelung der bestehenden Fujitsu V4Y Primergy Modelle an.

Fujitsu Primergy Server für Mittelstandskunden

Den Zugang zum Konfigurator erhalten die Händler über das Bestellsystem Tech Data InTouch. „Der Online Konfigurator für Fujitsu Primergy Server eignet sich besonders für Mittelstands- und Key Account Kunden mit zeitkritischen Projekten und kurzfristigen Anfragen“, erläutert Operations Director Döll. Wesentlich sei, dass die Reseller jederzeit maßgeschneiderte Serverkonfigurationen vornehmen könnten. Um das Interesse bei den Fachhandelspartnern anzukurbeln, werden bei Bestellung für Fujitsu Server bis Jahresende Kostenpauschalen angeboten. Die Ersparnis orientiert sich an der Komplexität der jeweiligen Assemblierung.

Zur Startseite
Anzeige